Jump to content

Rätsel N°8


corrado26

Recommended Posts

Ihr sollt mich nicht überfordern! Ein Rätsel pro Woche sollte doch reichen, oder?

Also, das nächste Rätsel dürfte dann schon etwas schwieriger sein.

Die abgebildete Schlosspartie gehört zu einer in der Gewehrfabrik Oberndorf am Neckar - der Vorläuferin der Firma Mauser - gefertigte Büchse, deren Lauf 14 (!!) tiefe Züge hatte und zu deren Ladevorgang der Schütze außer Pulver, Pflaster und Blei auch eine Portion Wasser (!!) benötigte.

Büchsen mit diesem System wurden in drei deutschen Staaten zur gleichen Zeit eingeführt. Ich möchte wissen, nach welchem System diese Büchsen mit der Wassereinspritzung arbeiteten ( das System war nach seinem Erfinder benannt) und in welchen deutschen Bundesstaaten sie bei der jeweiligen Jägertruppe verwendet wurde.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Wasser?, dann müsste es das Wildsche System sein, der "Faltplan" für die Pflaster sieht übrigens auch sehr "Wild" aus...

Die Teile wurden dann doch meines wissen nach Einführung des Minie-Systems auf selbiges umgebaut...

Grüße

Peter

ach ja, die Büchsen waren in Württemberg, Baden und Hessen (13.?? Armeekorps) eingeführt...

Link to comment
Share on other sites

Stimmt. System nach Johannes Wild (1814-94)

Wild experimenteierte mit ziemlich starken Ladungen. Damit die Kugel trotzdem die Züge nicht überspringt, wurde der Drall auf 102 cm festgelegt. Kugel war unterkalibrig und wurde mit einem besonders dicken Leinen-Pflaster verladen. Dazu wurde erstmals die Anzahl der Züge nach dem Faltenwurf des Leinens berechnet. Die Kugel wurde trocken geladen, dann Wasser eingespritzt (zum Schrecken der alten Militärs)

Verwendung des Wildschen Systems; Herstellung in Oberndorf:

- Scharfschützenbüchse (großherz. hess. Modell)

- Version für Großherzogtum Baden und Fürstentum Liechtenstein

- Württembergische Scharfschützenbüchse

Link to comment
Share on other sites

Ich mutmasse mal dass das trockene Patch aus Leinen unter Zugabe von Wasser deutlich aufquoll und somit besser dichtetet ( und natürlich die Pulverrückstände geschmeidig hielt ), oder ?

So in etwa. :!: Ich persönlich fette meine Patches auch nicht, sondern tränke sie mit einer geheimen :o wässrigen Lösung. Pulverrückstände sind ja bekanntlich wasserlöslich.

Link to comment
Share on other sites

Ihr seid wirklich gut. Natürlich handelt es sich um die sagenhafte Wild*sche Büchse, die 1843 von Baden, Württemberg Hessen-Darmstadt und Liechtenstein für ihre Jägerkontingente für teures Geld eingeführt wurden. Allerdings haben diese Kandifaten die teure Büchse nicht freiwillig übernommen, sondern weil die Militärkommission der Bundesregierung in Frankfuirt die mangelnde Ausstattung mit gezogenen Waffen bei den Jägern scharf gerügt hatte. Nach der Militärverprdnung des Deutschen Bundes hatte jedes Bundeskontingent 20% seiner Mannschaften der Infanterie mit gezogenen Waffen auszurüsten. Dies bedeutete z.B. für Baden bei einem Ist von 48 Kompanien Infanterie die Beschaffung von 150 Büchsen. Dass dies eine teure Angelegenheit war, kann man dann erkennen, wenn man berücksichtigt, daß der Preis für ein normales, glattes Infanteriegewehr zwischen 5 und 15 Gulden betrug, eine Büchse aber immerhin 44 bis 60 Gulden kostete.

Das Wasser wurde nach dem Einsetzen der vom Pflaster umgebenen Kugel in den Lauf gespritzt. Damit wurde der Lauf schon beim Hinunterstoßen des Geschosses benetzt und die Pulverrückstände des vorangegangenen Schusses gelöst. Beim Schuss fegte dann das nasse Pflaster den Dreck nach drau0en. Damit wurde erreicht, daß mit der Büchse- wie Versuche bestätigten - mehr als 100 mal ohne Auswaschen geschossen werden konnte. Das war für eine Pflasterbüchse ganz enorm, bei der in der Regel nach 10-15 Schuss Feierabend war und bei der dann der Schütze erst mal eine Auswaschpause einlegen musste. Zu diesem Problem gibt es im übrigen von einem Hauptmann Brandis der Kings German Legion aus Spanien um 1810 einen ganz hervorragenden Situationsbericht.

Darin führt er aus, daß er, weil kein Wasser zum Auswaschen des Laufs zur Verfügung stand, den Ladestock entweder mit einem großen Feldstein in den Lauf , oder die Büchse mitsamt dem Ladestock gegen eine Hauswand oder sonstiges gerammt hat, weil ansonsten die Waffe nicht mehr ladbar war. Vielleicht hat man auch hineingepinkelt, wer weiß das schon, geschrieben hat er das jedenfalls nicht.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)