Jump to content

Rätsel N°9


corrado26

Recommended Posts

Das heutige Wochenend-Rätsel ist aus dem Bereich der Ballistik - hoffentlich weiß hier jeder was das ist!! :mrgreen: .

Also:

Das nachfolgende Bild zeigt das Visier einer bayerischen Dornbüchse M/1854, bei dem der Schieber, wie man sehr deutlich erkennen kann, mittels einer schiefen oder schrägen Nut immer weiter nach links gesteuert wird, je höher man ihn positioniert. Ich möchte wissen,

1. warum das so ist

2. wie das Phänomen genannt wird, das der Grund für diese Einrichtung ist und

3. was der Grund für dieses Phänomen ist

Viel Spaß beim Rätseln und schönes Wochenende

:!: Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

hm, mal so aus dem Gedächtnis...

1. Ausgleich der Seitenabweichung, je weiter die Schussentfernung desto größer die Seitenabweichung, daher die Kurve...

2. Derivation

3. Kraft, die bei (auf) fliegenden rotierenden Zylinder(Geschosse) entstehnt ... wirkt sich aber nur bei "langsam" fleigenden, "dicken Brummern" aus

grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Ok, PeterS hat den Vogel abgeschossen. Hier nun die exakte Erklärung:

Solange man mit Kugeln geschossen hat, hatte man nie ein Problem. Erst als die Franzosen in den 40er-Jahren des 19. Jahrhunderts mit Langgeschossen zu experimentieren begannen, tauchte jene rätselhafte Seitenabweichung auf, die im Verhältnis zur Entfernung überproportional wuchs. Man nannte das Phänomen "Derivation".

Für die damaligen Spitzkugelgeschosse im Kaliber zwischen 17 und 18mm ermittelte man Seitenabweichungen von 12cm auf 200m, 33cm auf 300m, 54cm auf 400m und auf jeweils 100m größere Distanz 89cm, 1,46m, 2,29m, 3,50m, 4,92m und schließlich auf 1300m Distanz sogar eine Derivation von 15,40m. Man erkannte auch, daß die Richtung der Seitenabweichung vom Drehsinn des Dralls abhing, über die Ursachen stritten sich die Praktiker und Ballistiker aber noch Jahrzehnte.

Die einen hielten die Eigenrotation der Erde für die Ursache, die anderen machten die Form der Geschossspitze dafür verantwortlich, wieder andere die Nuten des Geschossschaftes und einer vermutete gar "die Einwirkung noch unentdeckter Kräfte".

Solange die Ursache dieser Derivation nicht bekannt war, musste man sich mit ihr arrangieren. Die einfachste Art war, entsprechende Visiere zu konstruiren, die dieser Seitenabweichung gegensteuerten.

Im Laufe der Zeit löste sich das Problem jedoch von selbst. Als die Geschosse immer schneller wurden, gingen auch die Seitenabweichungen zurück. So betrug beim deutschen Infanteriegewehr 88 mit einer V° von 640m/sek die Derivation auf 1000m nur noch 70cm und bei den modernen, hochrasanten Geschossen dürfte die Seitenabweichung gegen Null gehen.

Ursache der Seitenabweichung - das erkannte man um 1865 - sind die "konischen Pendelungen", die bei allen Langgeschossen auftreten und dem Luftwiderstand einen seitlichen Angriffspunkt bieten. Maßgeblich für die Größe der Derivation ist dabei die Flugzeit des Geschosses. So erlärt sich, warum die langsam fliegenden Spitzgeschosse mit langer Flugzeit die größte Seitenabweichung hatten.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Im Schweizer Waffenmagazin wurde mal gezeigt wie hochkomplex die Wissenschaft der Laufschwingungen ist und wie man versuchte mittels bestimmter Laufkonstruktionen die Laufschwingungen die es bei der Schussabgabe gibt zu minimieren. Irgendwie kann ich mich erinnern, dass eine bedeutende Laufschwingung bis zu 1/4 Grad Abweichung zum Ziel ausmachen kann auf 300 Meter Schussentfernung, wenn man dem nicht entgegenwirkt. War hochinteressant der Artikel bzw. Serie darüber im SWM. Leider besitze ich diese SWM's schon lange nicht mehr, da auf's Altpapier gewandert vor geraumer Zeit. Aber vielleicht hat ein anderer User besagten Artike bzw. Seriel noch.

Link to comment
Share on other sites

bist Du das gewesen, haben sie Dich deshalb raus geworfen?

Nein die Behauptung kam in diesen Zusammenhang von Hermes, der sich etwas spöttisch über GB abgelassen hat.

Rausgeworfen haben sie mich , weil ich den Göttlichen wegen der Umgestaltung der WO Unterforen kritisiert habe, bzw mich darüber beschwert habe, daß sich WO weiter kastriert.

Offensichtlich wird WO gesäubert wie einst Stalin die KPdSU gesäubert hat. :shock:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)