Jump to content

Feuer frei auf kugelsichere Autos


mühleberg

Recommended Posts

Zufälligerweise im aktuellen PM Oktober 2005 (Wissenschaftsmagazin) auf Seite 90-96 gefunden. Beschusstest's auf Autos für VIP's werden dort im Artikel vorgestellt. Hier mal ein Link www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id1090.htm

Leider müsst ihr das Magazin kaufen, wenn ihr den ganzen Bericht lesen wollt. Aber der Artikel ist sehr lesenswert. :!:

Link to comment
Share on other sites

Wollte es mir auch gerade holen. Habe aber dann in dem kurzen Einleitungstext schon so viel Fehler gefunden, dass ich mir das weiterlesen besser spare.

Kennt jemand Hartmantelprojektile, und was ist dann der Unterschied zwischen Weichkerngeschosse und Gewehrkugeln – wenn überhaupt Kugel, hat da einer mit Vorderladern geschossen?

Die Bezeichnung Schussamt ist mir auch neu.

Für so einen kurzen Text ist mir das zuviel des Unverständlichen.

Gruß

Makalu

Link to comment
Share on other sites

In den Achtzigern gab es einen Internationalen Waffen-Spiegel, den ich damals ab und zu sehr gerne gelesen habe.

Da haben die mal einen - wenn auch nicht gepanzerten - PKW mit einer Kalaschnikow in 7,62*39, einer MPi 5, verschiedenen Kurzwaffen und einer russischen Panzerfaust beschossen und dann mit Sprengstoff "kleingemacht".

Interessant war halt, dass geschilderte wurde, wo die Kugel durchgingen und wo nicht - das war nicht immer so, wie man das erwartet hatte.

Auch die Wirkung der Panzerfaust überraschte mich damals: Nämlich bei weitem nicht so schlimm wie erwartet, angeblich hätten unter Umständen die Insassen überleben können.

Grund: Normalerweise sterben die Insassen eines Panzers deswegen an der Wirkung der Panzerfaust, weil der Panzer als "Verdämmung" wirkt, die Explosion also nicht entweichen kann. ("Luftdruckveränderung als Todesursache")

Der PKW hingegen gibt sofort nach und es kann sich kein hoher Druck aufbauen.

Ich gebe hier nur wieder, was ich damals gelesen habe - ob das alles so stimmt, weiss ich wirklich nicht, denn ich habe in letzter Zeit nicht oft mit Panzerfäusten auf PKW´s geschossen ....

Und was ich von PM halte, möchte ich lieber für mich behalten. Für Roundi scheint es mir aber das Richtige zu sein .... LOL

Link to comment
Share on other sites

Attila, das ist nicht wirklich Dein Ernst, oder??

Wenn ich einen Logiktrainer will, nehme ich den von der Mensa .... bei der ICH übrigens Mitglied werden könnte, wenn ich das wollte.

Wie Hemo z.B. ziemlich sicher auch ......

Liest Du auch die Mickey Maus? Vermutlich ja, wegen der aktuellen politischen Hintergrundinformationen ...

Link to comment
Share on other sites

Attila, das ist nicht wirklich Dein Ernst, oder??

Wenn ich einen Logiktrainer will, nehme ich den von der Mensa .... bei der ICH übrigens Mitglied werden könnte, wenn ich das wollte.

Wie Hemo z.B. ziemlich sicher auch ......

Liest Du auch die Mickey Maus? Vermutlich ja, wegen der aktuellen politischen Hintergrundinformationen ...

Es gibt uch Leute , die gehen nicht in die Mensa ( oder was das auch sein soll )

Was soll der Käse mit der Mickey Maus ??? :cry:

Du liest wohl offensichtlich aus dem gleichen Grund die "BLÖD " ? Nee dann lieber Mickey Maus :roll:

Link to comment
Share on other sites

Stimmt! Spektrum der Wissenschaft ist toll!!! Ich hatte mal Geschenk-Abo .... ist dann aber ausgelaufen und ich hab es nicht verlängert, weil ich sowieso ziemlich viele andere Wirtschaftzeitschriften lese (n muss).

Geo fand ich früher auch immer toll !!!!!

Das stehe ich zu. Und den National Geographic seh ich mir auch immer wieder gerne an ... auch empfehlenswert für alle, die lieber nur die Bilder anschauen wollen ...

Link to comment
Share on other sites

O Gott, Atti, früher kannte ich Dich als jemanden, der zwar eine andere Meinung hat, aber diese auch vertritt und habe Dich grundsätzlich respektiert.

Aber, sorry, in den letzten drei Wochen machst Du einen zunehmend doofen Eindruck.

Und das Du bei Mensa an die Studentenkantine denkst, dass spricht ja mal wieder Bände ....

Das ist Mensa: http://www.mensa.de

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)