Jump to content

Rätsel N°13


corrado26

Recommended Posts

Also wenn die Reihe hier nicht einschlafen soll, wäre ein bisschen mehr Beteiligung vielleicht ganz angesagt, warum muss immer nur ich der vortragende Künstler sein?

Nun denn, die neue Frage mit Bild.

Es handelt sich, wie unschwer zu erkennen, um eine ehemalige Steinschlosspistole aptoert auf Perkussion mit ansteckbarem Kolben und gezogenem Lauf.

Ich möchte wissen, wo sie verwendet wurde, wer sie gefertigt und umgebaut hat und wann das etwa war.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Nun denn, meine eigene Sammlung ist eher klein, dafür aber fein und nicht alles, was ich hier als Bild einstelle, gehört mir. Ich habe aber sehr viele Bilder abgespeichert, und die gehören mir. Und wenn ich kein passendes Bild habe, dann schaue ich eben im Netz, da gibt es fast alles :mrgreen:

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Im Deutschen Bund gab es nur zwei Staaten, die gezogene Pistolen mit Anschlagschaft eingeführt hatten. Der eine war Baden mit dem Modell 1853 aus Oberndorfer Fertigung und der andere war Hannover. Allerdings war Hannover deutlich früher dran. Bereits 1819 hatte man das Steinschlossmuster dieser Waffe mit Anschlagschaft eingeführt. Hersteller war die Gewehrfabrik Crauße in Herzberg im Harz. Dort wurden diese Steinschlosspistolen dann ab 1843 auf das Perkussionssystem umgebaut und werden ab diesem Zeitpunkt als M 1819/43UM bezeichnet. Das Nachfolgemodell mit an der Vorderkante senkrecht ausgeführtem Schlossblech war dann die Pistole M 1854, die letzte eigenständige hannoversche Pistole vor der Eingliederung des Königreichs nach Preußen. Mit dem Aufgehen der hannoverschen Armee in der preußuischen Armee wurden die bisher verwendeten Waffen aus Herzberger Fertigung ausgemustert und generell preußische Waffen eingeführt. So kamen dann die an die gezogene Pistole M 1819/43 gewöhnten Hannoveraner wieder in den "Genuss" einer fossilen, glattläufigen Pistole, der preußischen M 1850, aber auch des preußischen Zündnadelgewehrs M 1862.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)