Jump to content

Rätsel V-4 - Militärgewehr


Völker

Recommended Posts

Habe mal wieder beim Stöbern ein interessantes Militärgewehr gefunden - sh. Bild. Nichts einmaliges, aber in der damaligen Zeit doch recht revolutionär.

Was ist das für ein Gewehr?

Welches Patent (sh. Pfeil)

Welche Armee führte dieses Gewehr?

Wann?

Die Profis bitte ich, sich ein wenig zurückzuhalten. Ist IMHO nicht allzu schwierig - mit ein wenig Recherchearbeit.

Link to comment
Share on other sites

:? Peinlich :?

:oops: - auch noch von dir, PeterS - ist mir entgangen. `Tschuldigung.

WESTLEY RICHARDS MONKEY - TAIL - KARABINER M 1861 - Birmingham 1862

Englischer Westley-Richards-Monkey-Tail Perk.- Karabiner M 1861 für Papierpatronen von Westley Richards & Co. aus dem Konstruktionsjahr 1862. Runder, gezogener Lauf im Kaliber 12mm. Flaches, vorliegendes Perkussionschloss mit Signatur "Westley Richards & Co., sowie Konstuktionsjahr 1862 im Dreieck. Nach vorne aufklappbarer Verschluß für Papierpatronen. Deckel mit Stempelung "Westley Richards Patent". Auf dem Lauf vor dem aufstellbaren und höhenverstellbarem Visier befindet sich die Stempelung "WITHWORT PATENT, sowie Kaliberangaben .451 und .485. Auf der linken Seite des Patronenlagers diverse Abnahmestempel sowie Waffennummer "488", welche sich nummergleich auf den Beschlagsteilen wiederholt. Original eiserner Ladestock, Nussbaumvollschaft mit Schaftabschlusskappe und Kolbenkappe sowie Abzugsbügel aus Messing. Brandstempel im Schaft "B.K.T.N.Q.". Zwei eiserne Tragebügel. Gesamtlänge 90,5 cm.

ZUR GESCHICHTE: Dieser von Westley-Richards & Co in Birmingham entwickelte und zum erstenmal auf der Weltausstellung 1861 präsentierte Klappverschluss eignete sich gut zum Umbau von Perkussionsvorderladern zu Hinterladern. So erhielten die englischen Kavallerie-Regimenter solche Karbiner, die allerdings nach Übernahme des Snidersystems 1867 an die Miliztruppen weitergereicht wurden. Literaturnachweis: M. Thierbach, Die Geschichtliche Entwicklung der Handfeuerwaffen, Seite 360 Fig. 549 a -c, sowie Blatt 25.

http://www.arsenal.de/php/shop/vollbild.php3?svImageBig=images/1768.jpg&nArtikel_ID=1768&VID=ALeIZGf7R4Vh3B8u&svArtikel_Nr=1768

Link to comment
Share on other sites

ach, kein Problem....

was übrigens interessant ist, dass die beiden Waffen doch "sehr" unterschiedlich sind. Die in Deinem Bild hat eine Bajonettaufpflanzvorrichtung und eine anderen Messingabschluss des Schaftes. Meiner fehlen jegliche militärische Stempel und sie ist Baujahr 1871!, daher gehe ich davon aus, dass sie ein "Privatstück" oder Volunteer-Rifle ist...

Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)