Jump to content

Wochenendrätsel N°14


corrado26

Recommended Posts

Die Form sieht nach einer deutschen Holsterpistole aus. Zeitrahmen? Form +/- Napoleon. Aptierung auf Perkussion oder wurde die schon so gebaut?

Das Seitenblech dürfte dazu gedient haben, die Pistole am Sattel / Satteltasche (oder so) anzustecken. Dürfte sich aber nicht wirklich bewährt haben, da ich auf die Art befestigte Tschenmesser schon vom Gürtel verloren habe.

Mal sehen, was ich noch finden kann.

Bin z.Zt. ratlos. Wo habe ich sowas nur schon mal gesehen???

(Hat eigentlich noch jemand außer mir die Assoziation zur P38? :? )

Link to comment
Share on other sites

Da dies offensichtlich ein zu schweres Rätsel war, -hatte ich mir fast gedacht - jetzt die Auflösung.

Es handelt sich um die dänische Marinepistole M 1848; die Pistole wurtde schon als Perkussionswaffe gefertigt und besonnders typisch für diese Waffe ist der an der Schlossinnenseite angebrachte Hahn. Der Gürtelhaken und eben das Schloss mit dem innenliegenden Hahn wurden speziell für die Belange der dänischen Marinesoldaten/Matrosen entwickelt, allerdings blieb diese Schlossform auf Dänemark beschränkt.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)