Jump to content

Schnapphahn - Steinschloss


John Gun

Recommended Posts

Mhm, haben die in den letzten 10 min ihre Seite abgeschaltet?

Vorhin gings, jetzt gehts auch bei mir nicht.

So - gehts jetze? http://www.muzzleloadingandmore.com/points_of_interest/

The main difference between the Flintlock and Snaphaunce is that in the Flintlock the striking surface and flashpan cover are all one piece, where in the Snaphaunce they are separate mechanisms. This made the mechanism even simpler, less expensive, and more reliable than its predecessor. This simplicity allowed for more creative gun designs, such as guns with multiple barrels and miniature pistols which could be concealed easily inside a garment.

(aus www.muzzleloadingforum.com/ - Post von Claude Mathis)

Link to comment
Share on other sites

So langsam habe ich den kleinen Unterschied begriffen, aber hat jemand detailierte Fotos und Zeichnungen, auf der der kleine Unterschied deutlich zu sehen ist.

Nun muss ich mich doch zum Thema auch mal zu Wort melden:

Der Hauptunterschied zwischen einem Schnappschloss und einem Steinschloss liegt in der Anordnung und Bewegungsrichtung der Abzugsstange.

Wer den Steinschlossmechanismus kennt, weiß, dass die Abzugsstange durch den Abzug nach oben gedrückt, also vertikal bewegt wird, womit die Nuss freigegeben wird und der Hahn durch die Kraft der Schlagfeder nach vorne schnellen kann.

Beim Schnappschloss wird die Abzugsstange durch den Abzug horizontal bewegt. Die Abzugsstange beim Schnappschloss ist an der Schlossblechinnenseite etwa in der Mitte ihrer Gesamtlänge in einem kleinen Lager beweglich/drehbar befestigt. Das hintere, abzugsstangenseitige Ende wird durch einen kleine Blattfeder vom Schlossblech weggedrückt, so daß ihr vorderes Ende, welches mit einem kleinen Haken durch das Schlossblech greifen und den Hahn blockieren kann.

Zieht man nun den Abzug nach hinten, wird gleichzeitig das hintere Ende der Abzugsstange gegen die Kraft ihrer kleinen Feder zum Schlossblech hin gedrückt, womit zwangsläufig das Vorderende mit dem Haken in das Schlossblech zückgezogen und der Hahn frei gegeben wird.

Die Tatsache, dass die Batterie und die Pfanne als ein Teil gefertigt, also kombiniert sind, weißt nicht zwangsläufig auf ein Steinschloss hin. Es gibt genügend Schnappschlösser, die von außen wie ein Steinschloss aussehen, mechanisch aber immer noch wie ein Schnappschloss funktionieren.

Bestes Beispiel sind die schottischen Ganzmetallpistolen, die der Laie ohne zu zögern als Steinschlosswaffen bezeichnen würde. Aber weit gefehlt, sie haben fast alle immer noch den Schnappschlossmechanismus an der Innenseite ihrer Schlösser.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)