Jump to content

Europa hat ein Problem mit Feuerwaffen


GunBoard.de

Recommended Posts

Beim genaueren Hinsehen ist mir noch aufgefallen, dass der Schütze auf dem "Aufmacher-foto" wohl ein Russe ist. Also kein EU-Mitglied.

Welche Bildredaktion wählt denn so Etwas?

Trotzdem finde ich es dynamisch und nicht "angestaubt".

Aber vielleicht gibt es ja Bilder, die:
1. Farbenfroh (also attraktiv)

2. Dynamisch (also unter Nutzung der bösen Selbstlader)

3. Mit "normalen", nicht zu kurzhaarigen Schützen sind

etc.

 

um Vorurteile und Ablehnung zu vermeiden.

(Nur um Missverständnisse zu vermeiden: ich gehöre auch zu den beruflichen Kurzhaarträgern)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt Jäger und Sammler... !

Ist eine registrierte Waffe in den Händen eines legalen Besitzers gefährlicher als eine "schwarze" in den Händen von Unbekannten? Hier in Luxemburg darf ich meine AK47 anmelden, ich darf damit auf den Schiessstand, ich darf sie im Zustand erhalten, pflegen und Spass daran haben. Das verstehe wer will, ich verstehe es allerdings nicht, dass Verbände  sich so offensichtlich anbiedern und damit ihre Berechtigung total aufs Spiel setzen!

In diesem Sinne

 

Grüsse aus dem Nachbarland!

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten, backgas sagte:

Es gibt Jäger und Sammler... !

Ist eine registrierte Waffe in den Händen eines legalen Besitzers gefährlicher als eine "schwarze" in den Händen von Unbekannten? Hier in Luxemburg darf ich meine AK47 anmelden, ich darf damit auf den Schiessstand, ich darf sie im Zustand erhalten, pflegen und Spass daran haben. Das verstehe wer will, ich verstehe es allerdings nicht, dass Verbände  sich so offensichtlich anbiedern und damit ihre Berechtigung total aufs Spiel setzen!

In diesem Sinne

 

Grüsse aus dem Nachbarland!

Hast Du die lëtzebuergschen MdEP schon angeschrieben und protestiert?

Wenn nicht, MACH HIN!!!

Wer schreibt, der bleibt!  PDT_Armataz_02_23

 

GRUß

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, DirtyHarriett sagte:

Während der parlamentarischen Arbeit werde ich darauf achten, daß das Ziel ist, den Einsatz gewisser halbautomatischer Waffen ohne kollaterale Einschränkungen für Jagd und Sport zu beschränken oder zu verbieten.

Wie beim Zahnarzt: "Es wird nicht wehtun! Beißen Sie die Zähne zusammen und machen Sie den Mund weit auf!"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke,

 

ich dachte schon........

 

vor einer Stunde, backgas sagte:

Es gibt Jäger und Sammler... !

Ist eine registrierte Waffe in den Händen eines legalen Besitzers gefährlicher als eine "schwarze" in den Händen von Unbekannten? Hier in Luxemburg darf ich meine AK47 anmelden, ich darf damit auf den Schiessstand, ich darf sie im Zustand erhalten, pflegen und Spass daran haben. Das verstehe wer will, ich verstehe es allerdings nicht, dass Verbände  sich so offensichtlich anbiedern und damit ihre Berechtigung total aufs Spiel setzen!

In diesem Sinne

 

Grüsse aus dem Nachbarland!

Genau,

 

da ich als Deutscher 4 Jahre in Frankreich geschossen habe und auch die dortigen Erlaubnisse erwerben durfte, kenne ich die diversen Unterschiede.

AK 47 (als HA) oder andere Klone waren sehr beliebt (macht halt Spass) und auch die Rohrlänge spielt wie oben geschrieben "keine" Rolle.

Wenn ich denen von BKA-Bescheid erzählt habe, war nur Kopfschütteln zu sehen. Mit dem alten "Anscheinsparagraphen" wollte ich gar nicht anfangen.

Also selbst bei europäischen Sportschützen gibt es unterschiedliche Rahmenbedingungen

UND JA!

für Jäger und Sammler gelten gewisse Einschränkungen (z.B. Lauflänge, oder Beschusspflicht, Sportordnung nicht), dafür gibt es aber eben andere Dinge, wie Zugehörigkeit der Waffen zum Sammelgebiet/Thema oder 2 Schussmagazinbegrenzung für Jäger... (wenn ich mich nicht irre).

Geht aber wieder zurück auf den Ursprung und das was Katja Triebel sagte:
NICHT BRAUCHEN darf nicht zu VERBOTEN werden

 

und

NUR weil wir in DEU in einem Verband keine AK´s mögen oder die sportliche Nutzung nicht sehen, DARF es eine solche Einladung für (Miss-) Interpretationen oder Auslegungen nicht geben.

Da die EU eine Gemeinschaft ist, die auf Freiheitswerten und Rechten beruht aber andererseits die Funktionsfähigkeit durch die Vielfältigkeit auf Kompromissen und Einverständnissen sicher gestellt wird, kann häufig nur der niedrigste Standard verwirklicht werden.

Für Legalwaffenbesitzer also keine "Selbstlader" mit bösem Aussehn mehr.

Also schön E-Mails schreiben oder noch dieses Jahr Brief mit der Post verschicken, nächstes Jahr wird alle teurer. :obszoener:

 

Link to comment
Share on other sites

Deine Übersetzung ist sehr gut, nur mit "dans mon chef" meinte er nicht seinen Chef, sondern aus seiner eigenen Initiative.

 

Weiss nicht ob folgendes schon irgendwo gepostet wurde:

http://www.parlament.gv.at/PAKT/EU/XXV/EU/08/82/EU_88221/imfname_10597711.pdf

Es ist das offizielle Dokument des Rates über die Stellungnahmen der einzelnen Mitgliedsstaaten, sehr lesenswert, wenn auch sehr lang...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, Doom sagte:

Weiss nicht ob folgendes schon irgendwo gepostet wurde:

http://www.parlament.gv.at/PAKT/EU/XXV/EU/08/82/EU_88221/imfname_10597711.pdf

Es ist das offizielle Dokument des Rates über die Stellungnahmen der einzelnen Mitgliedsstaaten, sehr lesenswert, wenn auch sehr lang...

Seite 54:

GERMANY
The Federal Republic of Germany is pleased that  the EU Commission presented a proposal for a
directive amending the firearms directive. This draft can and must now serve as the basis for additional reviews to be conducted, among others, by technical experts from the Member States. Given the short amount of time available to us so far, we have not been able to fully review theproposal. The proposed amendments are comprehensive and must be carefully reviewed to avoid systematic and legal inconsistencies. The responsible German authorities will continuously deal with the draft and support the legislative process in a constructive manner.
AAH man ist PLEASED und DEALT....:dr:
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten, Jägermeister sagte:

Hatte heute morgen 1 Std. Zeit, da ging es überarbeitet raus. Der Belgier hat ja tatsächlich innerhalb von < 2Std. geantwortet. Respekt!! Leider in Frog das sprech ich net aber Dirty Harriet hat es ja perfekt übersetzt.

Im übrigen bin ich der Meinung das die uns Alle mit Ihrer Statements nur VERARSCHEN !!!

Edited by Mike57
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die Anzahl der in Deutschland in der Polizeilichen

Kriminalstatistik erfassten Straftaten gegen das

Waffen- und das Kriegswaffenkontrollgesetz und der

Straftaten unter Verwendung von Schusswaffen sind

sowohl im Vergleich zum Vorjahr als auch in der

Langzeitbetrachtung rückläufig.

Straftaten, bei denen Schusswaffen verwendet wurden,

machen lediglich rund 0,2% aller in der PKS erfassten

Fälle aus. Das für die Bevölkerung aus der Waffenkrimi-

nalität resultierende Gefährdungspotenzial ist daher

insgesamt als gering zu bewerten, wenngleich für

einzelne Betroffene durch den illegalen Einsatz von

Schusswaffen eine erhebliche Gefährdung für Leib und

Leben verbunden sein kann.

Im Jahr 2014 wurde im Rahmen der polizeilichen

Auswerte- und Ermittlungsarbeit festgestellt, dass

sowohl in Europa als auch in Deutschland der illegale

Umbau von im Ausland hergestellten sog. „Dekorations-

und Salutwaffen“ zunimmt. Dabei handelt es sich um

nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähige (nicht

schussfähige) Waffen. Wie auch in Deutschland können

in vielen Mitgliedstaaten der EU nach den jeweiligen

Vorschriften bearbeitete Dekorations- und Salutwaffen

erlaubnisfrei erworben werden. Diese nicht funktionsfä-

higen Schusswaffen dürften für Kriminelle attraktiv

sein, da sie bei Vorliegen entsprechender Kenntnisse und

Hilfsmittel in letale Schusswaffen umgeändert werden

können. Die waffenrechtlichen Vorschriften hierzu

differieren innerhalb Europas zum Teil erheblich, ebenso

die technischen Anforderungen für den Umbau. Gemäß

niedrigeren als den deutschen Standards umgebaute

Waffen können mit vergleichsweise geringem Aufwand

schussfähig gemacht werden. Ein Erwerb wird auch

durch die Möglichkeiten des online-Handels begünstigt.

Die reaktivierten Schusswaffen gelangen später in den

illegalen Kreislauf und haben im Ausland nachweislich

bei zum Teil schwersten Straftaten und terroristischen

Anschlägen Verwendung gefunden. Dieser sich abzeich-

nende Trend bedarf der Beobachtung, gezielter polizeili-

cher Maßnahmen und auch rechtlicher Anpassungen in

Europa.

Einhämmern. Alles. Jedem.

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten, Mike57 sagte:

Seite 54:

GERMANY
The Federal Republic of Germany is pleased that  the EU Commission presented a proposal for a
directive amending the firearms directive. This draft can and must now serve as the basis for additional reviews to be conducted, among others, by technical experts from the Member States. Given the short amount of time available to us so far, we have not been able to fully review theproposal. The proposed amendments are comprehensive and must be carefully reviewed to avoid systematic and legal inconsistencies. The responsible German authorities will continuously deal with the draft and support the legislative process in a constructive manner.
AAH man ist PLEASED und DEALT....:dr:

Weiterlesen, mei Guudsder!

New category A: additional prohibited firearms
It is planned to prohibit the following firearms: automatic firearms which have been converted into semi-automatic firearms; semi-automatic firearms which resemble weapons with automatic mechanisms; firearms under category A after having been deactivated.
From a security point of view prohibiting automatic firearms which have been converted into semiautomatic firearms deserves consideration. At least certain automatic firearms converted into semiautomatic firearms are more likely to have their automatic firing capability restored.
Prohibiting semi-automatic firearms which resemble weapons with automatic mechanisms is not reasonable (see above).
Whether or not prohibiting the acquisition and possession of deactivated prohibited firearms has to be mandatory needs to be examined.
New category C: alarm, signal, salute and acoustic firearms, replicas and certain deactivated firearms subject to declaration
The amendment of category C renders alarm, signal, salute and acoustic firearms, replicas and certain deactivated firearms subject to declaration.
The need for deactivated firearms and replicas to be subject to declaration requires further examination. Viewed objectively, both types of firearms are not dangerous(see above).
Annex

 

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Die einzigen Länder, die bis jetzt eine Stellungnahme abgegeben haben und nichts gegen das HA-Verbot haben, sind Frankreich und Portugal.

Und in F dürften die EU-Parlamentarier von Republikanern und Front National (evtl auch die Liberalen) nicht damit konform gehen.

Portugal hat z.Z. eine tiefrote Regierung. Was will man da machen?!? Aber auch hier dürfte die Meinung der konservativen MdEP eine andere sein.

Sooooo schlecht schaut das erst mal nicht aus! 

Dagegen sind:

-  Österreich (die wollen alle HA-Waffen in Kategorie B einordnen und nur wenn wesentliche Teile dieser Waffen in VA-Waffen verwendet werden können, diese verbieten);

- Bulgarien -> total gegen HA-Verbot

- Tschechei -> total gegen HA-Verbot

 - Estland -> dagegen

- Finnland -> total dagegen

- Deutschland-> einigermaßen dagegen

2. Prohibiting semi-automatic firearms resembling automatic firearms: Annex I, part II
Annex I is amended insofar as semi-automatic firearms for civilian use resembling automatic firearms now belong to category A and therefore are to be banned.
www.parlament.gv.at
 
15060/15   MK/jg 55 ANNEX DGD 1C  EN/FR 
This provision is not comprehensible in its present shape. It is not based on the fact that, for construction reasons, the weapon is more dangerous. Instead, the provision is purely based on physical appearance and therefore does not lead to greater security. The reasoning of the draft does not clarify why this is the case. Furthermore, this arrangement is too imprecise to be a suitable ground for a ban: When would a semi-automatic firearm sufficiently resemble an automatic firearm? An arrangement that can be implemented in practice is of special significance because the Member States would have to terminate the possession of such weapons since, according to the draft, it is no longer possible to grant exceptional authorizations. Instead of the mere looks of a weapon, technical criteria should be decisive.
Therefore the provision requires further discussion. Prohibiting semi-automatic firearms which resemble weapons with automatic mechanisms is not reasonable (see above).

- Griechenland -> wünscht mehr Klarheit in Sachen "resemble". Sieht Probleme mit sich bereits auf dem Markt befindlichen Waffen

- Litauen -> total dagegen

- Norwegen -> zumindest gegen den "Anschein" als KriteriumThe proposed prohibitions in Article 6 and Annex I, does not distinct between semi-automatic rifles, shotguns and pistols. The security risk of these firearms categories varies, and the article should more clearly define which firearm that poses the greatest threat to public security. The wording “resemble” in Annex I should also be clarified. The prohibition should not be related to the appearance but to the functioning of a firearm.

- Slowakei -> total dagegen

- Spanien -> wünscht erst mal Klarheit was "resemble weapons with automatic mechanisms" bedeuten soll.

 

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)