Jump to content

Sportschützen sind mental unzuverlässig - Frosch Zitat


Impulse Austria

Recommended Posts

Im Waffenrecht gepostet von Frosch, dem Jäger, der als Frogger seine Karriere etwas frühzeitig beenden musste:

Originalzitat von heute:

Natürlich besteht ein Unterschied zwischen Jägern und Sportschützen:

Der Gesetzgeber hat festgestellt, daß Jäger mental gefestigte und auch zuverlässige Personen im Umgang mit Großkaliberschußwaffen sind und deswegen den Zugang zu diesen Waffen ab 18 Jahren erhalten. Bei Sportschützen ist dies nicht so. Deswegen dort Großkaliberwaffen erst ab 21 Jahren mit Idiotentest (ab 25 jahren ohne).

Gruß,

frosch

Ausgangspunkt war die Frage was man als Sportschütze braucht etc..

http://www.wo-system.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=UBB12&Number=100553&Forum=All_Forums&Words=&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=1day&Main=100198&Search=true#Post100553

Das ist natürlich Wunschdenken. Hintergrund kann nur eine Sache sein. Der Aufwand für die Jägerprüfung (Lehrgang etc.. inkl. Zeitinvestition) ist höher. Daher bewusster.

Für den Sportschützen ist es ein Antrag. Daher der Eignungstest.

Von mental gefestigt, oder mental ungefestigt kann keine Rede sein. Eine Frechheit, wenn ein User derart den Mittelfinger Richtung Sportschützen streckt.

Link to comment
Share on other sites

Ich neige sowieso der Meinung zu, daß das ein Troll ist, der auf Provokation ausgeht und mit seinem Schwachsinn den Ruf aller Legalwaffenbesitzer schädigen will.

Hollowpoint meint allerdings, daß er fachlich ziemlich Ahnung hat. Naja, mag sein.

Eine andere Frage ist aber, ob wir seine dämlichen Sprüche aus W.O. hier einschleppen müssen. Wenn's so ist wie ich denke, wär's ein Gefallen für ihn.

Link to comment
Share on other sites

Speziell für Impulse-Austria:

Ich hab hier eine besondere Frosch-Entsorgungsmaschine, über die Du vielleicht wieder lachen kannst (sofern man nicht Stufe 10 wählt)...

http://www.joecartoon.com/pages/frogbender

Und dann sollten wir dieses Thema hier auch flachhalten.

Und: Leider denkt der deutsche Gesetzgeber schon seit Jahren so, wie es hier auf den Punkt gebracht wurde: anscheinend wird der deutsche Jäger als zuverlässiger angesehen als die Sportschützen.

Eine Auseinandersetzung zwischen beiden Parteien ist aber sicher nicht angebracht, sondern kontraproduktiv.

Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Postings. waren jetzt Seelenbalsam. Werde den Ball nicht höherspringen lassen.

Es ist eigenartig. Wenn - und jetzt nicht nur waffenbezogen - einer ein Hobbyfaible entwickelt, und sich in diesem quasi geistig ergeht, dann gewinnt er Fachkompetenz. Manche koppeln ab und verlieren absolut jeden Bezug zur normalen Umgebung und deren Reaktionen.

Habe jüngst eine Doku gesehen, zu "Aquarienliebhabern". Ist wahr, die sind erst irre. Die decken das Aquarium zu, wenn sie Fisch essen. Andere verdunkeln den Wohnraum, weil dann die Fische die Besucher besser wahrnehmen können. Von weiteren Aktionen, die sie im Verein so starten ganz zu schweigen.

Oder... Kanarienvogelliebhaber... da geht zu! Was in diese Viecher alles reininterpretiert wird..

Oder... Taubenzüchter.

Aber was allen diesen genannten Gruppen, egal ob Jäger a la Frosch, oder Aquarianer (so bezeichnen sich die Físchirren), oder Kanarienvogelliebhaber... allen diesen Menschen ist gemeinsam, daß sie sich nur in ihrer Welt bewegen können. Die Kommunikation mit normal veranlagten Menschen ist quasi gleich null - oder eben wieder Themabezogen.

Link to comment
Share on other sites

In dem besagten Thread sind auch sehr positive Aspekte enthalten!

Anstatt arrogante Sprüche über die geistige, sittliche und moralische Überlegenheit der Jäger über die Sportschüten zu klopfen, hat sich WO-User "Krachbeit'l" ganz praktisch um den Schießsport verdient gemacht!

Er hat nämlich den am GK-Schießsport interessierten potentiellen Jungschützen "TNT400" zu einem Probetraining, bzw. "Hineinschnuppern" in seinen Schützenverein eingeladen. :):):)

SO gewinnt man Nachwuchs und nicht mit dem Hohelied vom hehren Waidmann!!!

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Es gibt wohl Differenzen zwischen Jägern und Sportschützen, das will ich nicht verleugnen.

Ich kann jetzt nur einen Abriß meiner Erfahrung hier wiedergeben.

Fakt ist, das Schäden an unserem Stand für Sportschützen und auch für Jäger meistens vom Jäger verursacht werden.

Einfaches Beispiel, Ladehemmung....

Der Sportschütze hält die Waffe in Richtung Kugelfang, der Jäger hält das Gewehr in die Luft, aber da ist keine Luft, da ist ne Betondecke mit Lichtschächten.

Da gab es schon oft haarige Momente, ich als Schießleiter achte da besonders darauf, wenn Jäger bei uns trainieren, ist fast so wie mit 14 jährigen, aber nur fast...

Genausogut könnte man gegen Wiederlader wettern, da gab es auch schon haarige Momente, auch Vorderladerschützen sind nicht unfehlbar, vorallem wegen der doppelten Ladung, wenn man abgelenkt wird.

Niemand ist wohl unfehlbar, aber ich habe nix gegen Jäger, nix gegen Schwarzpulverschützen, nix gegen Wiederlader und auch nichts gegen unsere Jugend, man muß eben nur ein Auge offenhalten.

Nur wenn man seine eigenen Fehler erkennen kann, ist man auch in der Lage zukünftig anders zu reagieren und die Mechanismen anzupassen.

Ich wettere da nicht, sondern versuche allen auf unserem Schießstand das Gefühl der Sicherheit zu geben.

Link to comment
Share on other sites

@ alter Herr

Ach, wie konnte ich mich nur derart versteigen. :P:twisted: Deckst Du auch Dein Aquarium zu, damit der Fisch nicht sieht, daß Du Fisch am Teller liegen hast? :P:P:P

Und danke für den Text. Also ist es so gedacht, daß zum Ausgleich analog zur Jägerprüfung , auch für den Sportschützen eine Zugangshürde geschaffen werden sollte.

In Österreich hat es auch viel Aufstand bei Einführung dieses sog. psychologischen Gutachtens gegeben. Im Endeffekt ist es aber eine grobe Filterung und wer Aggression nicht kontrollieren kann, bekommt keine Waffenerlaubnis. Es ist ein Steuerungsinstrument.

Aber - im Gegenzug - sollten dafür auch mehr Waffen als "nicht verboten" gelten. Ist meine Meinung. Da hätte die Schützenvertretung mehr rausholen können.

Was das Alter betrifft, so ist auch hier erst ab 21 GK erlaubt und ich kenne es gar nicht anders.

Gott sei Dank, hatte Erfurt deswegen bei uns keine Verschärfung des WaffG verursacht. In Österreich hat man defacto kurz vor Erfurt (war da gerade im Ministerium) sogar eine Liberalisierung angedacht. Aus dieser wurde natürlich dann nichts.

Link to comment
Share on other sites

Leute, ich finde langsam wird es PEINLICH.

Wenn auf dem WO Board jemand was sagt, dann Antwortet doch bitte dort auf das was Euch stört!

Für Postings die jemanden in WO Persönlich stören ( keine Fachthemen)

1. die eigene Feigheit überwinden und der Person in WO sagen was einem stinkt.

2. die Konsequenzen tragen wenn es dann eskaliert

3. Gun Board nicht mit einem Sandkasten verwechseln mit *der hat gesagt*

Ich glaube wir tun uns hier einen Gefallen wenn wir solche Zwistigkeiten und Lagerbildungen unterlassen. Doppelposter, also Poster die in beiden Foren posten gibt es hier reichlich. Es reicht wenn auf einem Board rumgeäzt wird.

:evil:

Gruß Glock 21

Link to comment
Share on other sites

Liebe Impulse Austria,

ich nenne mich frosch und nicht Frosch!

Ich nannte mich auf WO auch nicht Frogger sondern frogger!

Ich bitte um Beachtung.

Im übrigen halte ich Deine Kritik für unangemessen und empfehle Dir dich an den Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages zu wenden, um diese himmelschreiende Ungerechtigkeit abzustellen.

Außerdem so scheint es mir, reichen Deine intellektuellen Fähigkeiten nicht aus um zu erkennen, daß dies lediglich eine gekürzte Zusammenfassung der jetzigen gesetzlichen Gegebenheiten in Deutschland ist und garnicht meine persönliche Meinung. Und wenn Du meinst, daß ich falsch liege, widerlege es doch anhand des Gesetzestextes. Das wird Dir aber nicht gelingen.

Für Dich nur einen einzigen Gruß aus dem hohen Norden,

frogger

Link to comment
Share on other sites

Auweia! :lol:

Bevor das hier ausartet und WO-Züge annimmt bin ich für einen sofortigen Themenwechsel:

Was sagt Ihr denn zu der explosionsartigen Ausbreitung von

Ochsenfröschen in Europa?

Ochsenfrösche auf dem Vormarsch

In Europa ist er inzwischen an mehreren Stellen eingebürgert und sorgt besonders in Norditalien und Westfrankreich für erhebliche Beeinträchtigungen heimischer Tierarten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)