Jump to content
Sign in to follow this  
Glock17

Befürwortung abgelehnt - DSB Sachkunde unzureichend

Recommended Posts

Bei uns im Verein (Hessen) wurde kürzlich ein Erstantrag für ein KK SL abgelehnt, Begründung DSB Sachkunde wäre nicht ausreichend für eine SLB.

Habe ich da was verpasst? Seit wann ist die Sachkunde eines Verbandes höherwertiger als die eines anderen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei uns im Verein (Hessen) wurde kürzlich ein Erstantrag abgelehnt, Begründung die DSB Sachkunde sei für SLB nicht ausreichend.

Habe ich da was verpasst?

Share this post


Link to post
Share on other sites

In unserem DSB-Verein wird Sachkunde mit ALLEN Waffenarten gelehrt und dies auch explizit so bescheinigt. Die Sachkunde für eine HA Kurzwaffe sollte aber eigentlich auch für eine Langwaffe ausreichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehe ich eigentlich auch so, zumal SLB nicht kategorisch vom DSB verurteilt werden. Wahrscheinlich ein Zufall das zeitgleich eine BDS Sachkunde angeboten wird...

Meiner Meinung nach genauso ein NoGo wie die lächerlichern erneuten Antragsgebühren für eine weitere Bearbeitung des Antrages wenn man lediglich ein Formular nachreicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Verein hat doch nur zu bescheinigen, daß der Antragsteller regelmäßig am Schießtraining teilgenommen hatte und daß der Verein über eine geeignete Schießbahn für die beantragte Waffe verfügt.

 

GRUẞ

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 28.9.2017 at 13:15 , Hollowpoint sagte:

Der Verein hat doch nur zu bescheinigen, daß der Antragsteller regelmäßig am Schießtraining teilgenommen hatte und daß der Verein über eine geeignete Schießbahn für die beantragte Waffe verfügt.

Nee, nicht der Verein war das Problem sondern der BDS.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Komisch - bei uns läuft das meist umgekehrt, wenn es um Standaufsichten geht. Dann reicht(e) unsere SK plötzlich nicht aus. Diese SK war aber Voraussetzung für den JuBaLi u. a. Lehrgänge des DSB. Ich habe dann nur zurückgeschrieben, daß wir so etwas nicht gesondert aufführen, sondern ein Modul "verantwortliche Aufsichtsperson" in unserem SK-Lehrgang integriert ist; die entsprechenden Paragraphen wären aber auf der SK-Bescheinigung aufgeführt. Ansonsten oriientiert sich unser Modul an dem staatlich anerkannten Lehrgang der DEVA für verantwortliche Aufsichtspersonen. - Meistens war dann eine zeitlang Ruhe.      Meist aber nur solange, bis eine andere Person die Lehrgangsanmeldungen bearbeitete und dann ging es wieder von vorn los.

Ansonsten ist es immere hilfreich, die Inhalte (auch was die Waffentechnik/-arten angeht) auf den Bescheinigungen aufzuführen.  So gibt es keine Diskussion (wenn der andere lesen kann)

vor 34 Minuten, Medizinmann sagte:

Die Sachkunde für eine HA Kurzwaffe sollte aber eigentlich auch für eine Langwaffe ausreichen.

Sollte, müßte, könnte -  muß aber nicht unbedingt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 29.9.2017 at 08:10 , Heikoweh sagte:

Über den DSB hört man da ja schon länger nix gutes, nun auch schon beim BDS so weit? 

Als "Verschwörungstheoretiker" würde ich jetzt sagen - - "Versuchsmodell -  mal sehen, was geht"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wäre in der Pfalz viel lustiger, zumindest seit dort auch HAs in der Liste B zu finden sind..... HOLLA die Waldfeeeee, hab ich ja gar keine Schulung drüber

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 34 Minuten, Heikoweh sagte:

Wäre in der Pfalz viel lustiger, zumindest seit dort auch HAs in der Liste B zu finden sind..... HOLLA die Waldfeeeee, hab ich ja gar keine Schulung drüber

Dann schießt Du halt Einzellader, O Unzertifizierter!

 

GRUẞ

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×