Jump to content
Sign in to follow this  
bopper

"Jeder kann zum Amokläufer werden" - Profiler Thomas Müller im Welt-Interview

Recommended Posts

http://www.welt.de/vermischtes/article4362672/Jeder-kann-zum-Amoklaeufer-werden.html

Thomas Müller ist Europas bekanntester Profiler. Mit WELT ONLINE sprach er über Bluttaten wie in Schwalmtal, Viernheim und Winnenden und erklärt, was Menschen dazu bringt auszurasten. Er sagt, dass man Amokläufer im Vorfeld erkennen und verhindern kann. Aber sind wir wirklich bereit, etwas dagegen zu tun?

WELT ONLINE: Herr Müller, Sie sagen seit Jahren voraus, dass die Amokläufer und Ausraster zunehmen werden. Sehen Sie sich bestätigt durch die Ereignisse der vergangenen Tage in Schwalmtal und Viernheim?

Thomas Müller: Natürlich. Es geht bei diesen Fällen immer wieder auf einen Punkt zurück. Derjenige, der schießt, sticht oder mehrere Bomben legt, bricht lange vorher die Kommunikation ab. Das ist die Grundvorrausetzung dieser Taten, denn aus abgebrochener Kommunikation entsteht Angst und aus Angst entsteht Aggression. Die kann sich in unterschiedlicher Form auswirken.

Müller: Entweder sie richtet sich gegen einen selbst oder gegen andere. Alle Menschen, die solche Taten begehen, klagen später, dass ihnen persönliche Gespräche gefehlt haben.

WELT ONLINE: Kann man im Vorfeld erkennen, wer gefährdet ist, kann man solche Amokläufe, Familiendramen, Ausraster erkennen und verhindern?

Müller: Es wacht niemand in der Frühe auf und sagt: Heute ist ein besonders schlechter Tag, heute bring ich zwei, drei vier Leute um und am Abend geht’s mir besser. So geht das nicht. Einem solchen Fall geht eine langsame, konsequente Entwicklung voraus. (weiter)

Share this post


Link to post
Share on other sites

... richtige und bekannte Erkenntnisse .... :cool: kann aber damit auch die Gesellschaft nicht verändern

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×