Jump to content

PeterS

Registrated User
  • Posts

    163
  • Joined

  • Last visited

About PeterS

  • Birthday 04/06/1965

Persönliche Angaben

  • Sex
    Mann
  • WSK-Inhaber
    Ja
  • WBK- Inhaber
    Ja
  • Jägerprüfung
    Ja
  • Erlaubnis nach § 7 oder 27 SprengG?
    Ja

Verbandsmitgliedschaften

  • Meine Verbandsmitgliedschaften
    Keine Angabe

Recent Profile Visitors

159 profile views

PeterS's Achievements

Advanced Member

Advanced Member (3/5)

10

Reputation

  1. Preußen hatte zwar auch umgebaute Chassepots, aber schau Dir doch nochmals mal die Stempel genauer an.... einer davon wird in der Art heute noch verwendet und dürfte dann "zur Klärung" wesentlich beitragen....
  2. @ Corrado, sehe ich es richtig, dass er oben am Laufansatz 1872 als Umbaujahr hat? Meiner (gleiche Verwendung in der gleichen deutschen Armee) hat das nicht... hat nur die gleichen Abnahmestempel und den Truppenstempel als "Kennzeichung" Grüße Peter
  3. .. der Osterhase hat mir gerade ein Zettelchen vorbei gebracht, auf dem stand was mit Spitzkugel... der Rest ist leider verwischt, da es gerade drausen regnet... Grüße Peter
  4. Jein... Wenn die Teile erst beim Übergang der Kurhesischen Armee in die preußische Armee frei wurden (was ab 1866 der Fall war), dann war zu dem Zeitpunkt der amerikanische Bürgerkrieg schon aus. Und ich denke nicht, dass 1866 oder später, noch sehr große Waffenankäufe seitens der USA stattfanden?
  5. sodele, jetzt weis ich wo ich das Teil mal gesehen habe... ein Kollege hat einen Scheinenfund, neu geschäftet... laut Ihm kommt die Waffe aus Kurhessen.... Literaturstellen die es belegen, habe ich aber noch nicht gefunden.. Grüße Peter
  6. ... kniffeliges Teil... zuerst dacht ich auch an Baden oder Hessen, aber dir Pistonsicherung und andere Details pasen halt nicht... mal nach dem Ausschlussverfahren... Baden / Württemberg / Hessen / Preußen / Bayern / Sachsen (inkl Herzogtümer) und div kleine Früstentümer (Reuß, Mecklenburg Strelitz, etc) würd ich mal ausschließen, da hab ich nix passendes dazu gefunden... Bleiben also noch Hansestäde, Oldenburg, Hannover, ....???? Ich bin mir sicher die eingenartig abgesetzte Schlossplatte schon mal gesehen zu haben, aber wo??? @ Corrado, bitte nicht zu schnell auflösen, will mich am Freitag in Stuttgart eh wieder mit neuer Literatur eindecken, evtl. ist da was dabei.... Grüße Peter
  7. dass hier: http://www.lehussard.fr/common/zoom.asp?ref=689343&modele=GARDES+DU+CORPS+PISTOL+1st+Issue%2E&nom=Photos%2F689343%2Ejpg müsste doch auch eine sein, oder? GRüße PEter
  8. Aufgrund der Verziehrungen, der Aussage über die Stückzahl und dass es sich um eine Mannschaftsausführung handelt, tippe ich auf GARDES DU CORPS ... Modell, hm, ?????? keine Ahnung....
  9. Danke für die Bestätigung, ging ja auch von einem 1777iger aus, habe jedoch das Schloss später eingeschätzt, da: a) ich davon ausging, dass die 1777iger Schlösser eine flache Schlossplatte & Hahn hatten und keinen gewölbten das Schloss wirklich nicht tichtig passt. Der Schaft ist zwar schon "gut" abgezogen, aber die Bohrungen für die Schlosschrauben sind noch gut. So kann man das Schloss bei gelösten Schauben nicht wesentlich weiter nach vorne "drücken" So wie sagts, sind die Namen nicht nachweisbar? Dann kann/muss ich meine Sammlerkollegen mit Stoeckel nicht "traktieren" Danke! Grüße Peter
  10. hab doch glatt vergessen dieses Bild mit einzustellen... ja, einen Steg mit einer kleinen ausnehmung, hinter diesem Steg kommt die Schraube des Oberringes zur Anlage, so dass dieser nicht nach vorne rutschen kann.. Werd das Bild heute abend nachholen... Grüße Peter
  11. Hallo, manchmal kommen manche Dinge ganz unerwartet... kürzlich ist mir diese Muskete zugelaufen, ich denke es ist eine französische 1777 ohne die div. Modifikationen, jedoch mit einem späteren (wohl AN IX) Schloss.... Im Gegensatz zu dem 1777 AN IX ist der Oberring mit einer Schraube befestigt, der Mittelring wird nur durch die Klemmung der Riemenbügelschraube gehalten. Das Schloss passt nicht zur Waffe (vorne ca. 2 mm Luft in der Schlossaussparung im Schaft und das Zündloch passt nicht zur Pfanne...) ist war wohl "alt" ergänzt... Schaft hat nohc Reste eines runden Stempels. Was meint Ihr, ist es ein 1777iger???
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)