Jump to content

cal

Registrated User
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

cal's Achievements

Member

Member (2/8)

10

Reputation

  1. hallo. danke für die informationen. gruß. r.
  2. hallo. pistole ist von "pirmet a paris". hätt ich auch gleich schreiben können. entschuldigung. hab jetzt einen neuen stöckel erwischt. laut diesem ist pirmet 1818 abgetreten. hab da unter st.etienne auch so nen stempel entdeckt, der um 1800 datiert ist. ?? könnte dieser beschuss-stempel nicht doch schon früher zum einsatz gekommen sein, da da geschrieben steht: "für den zivilen beschau verwendete man ab 1765 meistens die gekreuzten palmen mit krone oder sternen", oder haben die da ( im stöckel ) irgend etwas durcheinender gebracht. vielen dank. gruß. r.
  3. hallo. das ist interessant. danke für die ausführungen. wollte noch fragen, ob frühere waffen eben ab 1824 nachbeschossen wurden. und...war es üblich pariser pistolen in st. etienne beschießen zu lassen? vielen dank. gruß. r.
  4. hallo. möchte hier eine offizerspistole vorstellen. wollte nur die bestätigung erhalten, ob die zahl neben dem beschusszeichen die jahreszahl ist. logischerweise 1818. danke. gruß. r.
  5. hallo. was man auf den bildern erkennen kann, sieht nach ner ehemaligen steinschlossflinte vom beginnenden 19 jhdt. aus, welche so ca. um 1830 auf perkussion umgebaut worden ist. gruß. r.
  6. hallo corrado. es lässt mir trotzdem keine ruhe, aber warum würde ein jagdgewehr einen so schrägen kolben brauchen? hab probiert anzuschlagen. es würde gut passen wenn man vom pferd herunter zielen würde, aber geradeaus ist es ein wenig schwierig. hab da mal was zum vergleichen angehängt. alle liegen paralell. von oben nach unten. links: 1.jagdflinte um die mitte des 18 jhdt, 2. husarenkarabiner M1786, 3. infanteriegewehr M 1798. rechts dazu das musqueton 1786 im vergleich zum unbekannten karabiner.
  7. @corrado26 vielen dank für deine ausführungen. :!: sind immer interessant und lehrreich. gruß. c.
  8. mich freut es. ich bin REKORDHALTER. mit dem erste fred (oder so.... ) gleich die meisten antworten erhalten.
  9. DAS forum ist lustig. hier gefällt es mir, wie einst bei H.....LL. :mrgreen: gruß. c.
  10. hallo Whitneyville. danke für den link. hab da mal verglichen, aber mein karabiner dürfte doch nicht mit diesem verwandt sein. schaft, schloss und anderes sind doch recht unterschiedlich. gruß. c.
  11. hallo. ja du hast recht, aaaaber das steht meistens auf dem lauf. :mrgreen: :mrgreen:
  12. pfoah. seh jetzt rein und freu mich auf nen HAUFEN interessanter antworten und siehe da: es ist interessant, aber nicht sooo richtig für mein anliegen. :mrgreen: @Whitneyville, danke für deine einschätzung. vielleicht weiß noch jemand etwas dazu. vorerst mal danke. gruß. c.
  13. :mrgreen: hallo. gruß an alle hier im forum. der einzige unterschied zu den rätseln von corrado ist, dass ich das rätsel leider nicht auflösen kann, da ich auch nicht weiß, wohin damit. hab zwar einen leisen verdacht, aber vielleicht könnte mir jemand helfen das dingelchen zuzuordnen. danke. gruß. c.
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)