Hallo,
Schaut mal hier
Da gibts das "Orginal" mit "Vorgeschichte" ...
etwas weiter unten in diesem Thread gibt es dann die "physikalisch Korrekte" Aufzählung:
Abstand zum Hindernis: 100 m
Geschwindigkeit: 30 m/s
Bemerkungen: Erster Sichtkontakt, Adrenalinstoß
Abstand zum Hindernis: 82 m
Geschwindigkeit: 30 m/s
Bemerkungen: Schrecksekunde (0,6 s) vorbei, der rechte Fuß hebt sich schlagartig vom Gaspedal. Der Bremsassistent erkennt dies, legt vorsorglich schonmal die Bremsbeläge an die Bremsscheiben an und erhöht den Druck in den Hydraulikzuleitungen der Bremsanlage.
Abstand zum Hindernis: 73 m
Geschwindigkeit: 30 m/s
Bemerkungen: Der rechte Fuß tritt voll auf die Bremse. Dank der Vorarbeit des Bremsassistenten liegt innerhalb einiger Hundertstel Sekunden der volle Bremsdruck an und die Verzögerung beginnt. ABS und ESP greifen aufgrund der leicht feuchten Straße ein und verhindern zum einen das Blockieren der Räder und zum anderen das Ausbrechen des Wagens. Durch die widrigen Straßenverhältnisse beträgt die Verzögerung lediglich 6,5 m/s*s - bei optimalen Bedingungen können Dank Aerodynamik und Hochleistungsreifen nahezu 10 m/s*s erreicht werden.
Abstand zum Hindernis: 3,87 m
Geschwindigkeit: 0 m/s
Bemerkungen: Das Fahrzeug ist zum Stillstand gekommen. Der Fahrer nimmt mit einem tiefen Atemzug den Fuß vom Pedal. Nochmal gutgegangen - ein Hoch auf die moderne Fahrzeugtechnik. Er streckt seine Hand aus, um den Warnblinker und die Nebelschlußleuchten einzuschalten, damit nachfolgenden VT nicht das gleiche passiert wie ihm - da hört er ein schrilles Quietschen. Sein Blick schnellt zum Innenspiegel, gerade noch rechtzeitig, um lideloh's verzerrten Gesichtsausdruck zu sehen, als dieser ihm mit seiner veralteten Karre voll ins Heck knallt. Tja, wer auffährt, ist schuld
BTW: Ohne Gut komme ich mir "schutzlos" vor ...
Tschö
Oli