Jump to content

Bitte um Empfehlung für eine Schreckschusspistole


kawakawa

Recommended Posts

  • 1 month later...

Nee bin nicht wech. War nur mit anderen "Themen" beschäftigt und zeitweise ausser Landes.

Ist im Übrigen doch die H&K P30 geworden. Die klimpernde mit Ladehemmung ist ja zurück gegangen. Habe dann einen Händler gefunden, der Modelle hatte, wo das Magazin nicht klimperte. Habe einige Händler mit Google rausgefunden, bei allen angefragt und einer versicherte, dass seine nicht klimpert und auch kein Problem mit der Ladehemmung hat. Habe sie ausprobiert und tatsächlich - kein Klimpern mehr. Also behalten.

Wollte mich noch für die anderen Tipps bedanken. Aber als "Zweit-Waffe" ist es ein 500.000 Volt Schocker geworden.

Zum Thema "Troll", "links-grün", "Pressemensch". Ich habe ja schon gehört, dass Waffenmenschen etwas paranoid sind, weil die Leute nach jedem Anschlag plärren, man solle die Waffen verbieten, damit nur Verbrecher diese legal tragen dürfen - lach. Aber dass das so schlimm mit Manchen hier ist, hätte ich nicht gedacht.

Da hättet Ihr lieber sehen sollen, was ich und meine Frau traditionell am 24. Sep gewählt haben... Weiter von rot oder links und grün, hätte es nicht entfernter sein können.

Ich bin weder ein Presse-Spion, noch Jemand der Waffen schlimm findet. Ich finde es eher schlimm, dass man in DE keine Waffen am Mann tragen darf, seit es in diesem Land zur Normalität wurde, dass manche Merkels Gäste, sich an hiesigen Joggerinnen im Park vergehen. Mit einer Waffe "am Mann " oder "an Frau" wäre so ein Gewaltakt schnell beendet oder auch nur verhindert.

Sorry, wenn ich Eure paranoiden Wunschvorstellungen nicht bedienen kann. Aber irgendwie kommt mir es vor, dass wenn man speziell in Waffenforen nicht gerade wie ein Aufmischer frech fragt, einem dann gleich Freundlichkeit für Schwäche ausgelegt wird. Daher habe ich in anderen Foren, da ich dort neu war freundlich angefragt und dümmliche, teilweise herablassende Antworten erhalten. Was habt ihr erwartet? Tut Ihr Euch vor einem Sauhaufen rechtfertigen? Hier war es nicht ganz so schlimm. War teilweise sogar nett, bis auf die letzten paar Beiträge, wo sich wieder Einige nicht beherrschen konnten.

Link to comment
Share on other sites

Am 15.9.2017 at 23:34 , Gunfire sagte:

Misser mer uffbassa.

Woher kenne ich diesen Spruch nur. "uffbasse Brisco" hat mal ein guter Kollege aus dem Schwäbischen auf Arbeit gefühlte 1 Mio Mal gesagt. War auch ein Waffen-Liebhaber (gelinde ausgedrückt). Sommer war der Nachname des Kollegen. Wär aber ein großer Zufall, wenn man sich hier nach fast 17 Jahren in diesem Forum treffen würde...

Link to comment
Share on other sites

Am 9.11.2017 at 03:01 , kawakawa sagte:

Woher kenne ich diesen Spruch nur. "uffbasse Brisco" hat mal ein guter Kollege aus dem Schwäbischen auf Arbeit gefühlte 1 Mio Mal gesagt.

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich habe den Spruch während meiner Ausbildung in Heidelberg von einem Ausbilder aus Mannheim oft gehört, wenn er Tätigkeiten an Maschinen erklärt hat. Misser mer uffbassa, dass mer d' Finger net nei bringet.

Grüße

Gunfire

Link to comment
Share on other sites

Am 9.11.2017 at 02:54 , kawakawa sagte:
Nee bin nicht wech. War nur mit anderen "Themen" beschäftigt und zeitweise ausser Landes.

O.K

Nun bedenke: Du hast gerade deinen Lebensstil geändert.

- Deine Kleidung.

- Wie Du aus dem Auto ein- und aussteigst.

- Wie Du Fremden begegnest.

BTW ich hoffe, Du hast ein Holster. Waffe ohne Holster ist ein no-no. Und ich hoffe, es ist kein lappiges 25€ Cordurateil. Für was Anständiges sind von 75E aufwärts abzulegen.

Denk noch an Folgendes:

1)Weder die Gasplempe noch der Schocker, werden mit Sicherheit einen motivierten Angreifer stoppen, sondern eventuell nur innehalten lassen, oder verzögern. 

2)Habe immer im Kopf, was Du der Polizei, oder dem Staatsanwalt sagst, bzw nicht sagen mußt, solange kein Rechtsbeistand dabei ist.

Schönen Tag noch.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"Das Leben" um mich herum und damit Lebensstil hat sich schon lange geändert, darum brauche ich den Kram - das ist eher das Problem.

Bis vor wenigen Jahren war ich der Meinung, dass ich in einem Land lebe, in dem ich mich niemals werde "bewaffnen" müssen.

Holster habe ich noch nicht. Wollte erst mal schauen, ob ich eine P30 ohne Klimper-Feature bekomme. Ging eigentlich davon aus, dass ich sie zurück schicken werde, weil sie klimpern wird. Aber sie klimperte nicht. ;-)

Nun stellt sich tatsächlich die Frage:

1. Wie trage ich die P30 am Besten am Körper, ohne dass sie gesehen wird und "besorgte Mitmenschen" dafür sorgen, dass ein suicide by cop draus wird?

Was empfehlt ihr diesbezüglich?

Preis ist eigentlich fast egal. Sollte aber den Preis der P30 nicht übersteigen ;-)

 

2. Zum Thema Stromschocker. Ich habe gelesen, dass ein Stromschocker keine Waffe im Sinne des Waffengesetzes ist. Damit ist zum mit sich führen kein kleiner Waffenschein erforderlich und auch die Regeln aus dem Waffengesetz gelten damit für einen Stromschocker nicht.

Bedeutet das, dass ich

a:) den Stromschocker auch normal am Hosengürtel halb sichtbar tragen darf?

b:) den Stromschocker auch auf öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Weihnachtsmarkt) mit sich führen darf?

Wenn nämlich das Waffengesetz für den Stromschocker nicht gilt, finde ich keine Rechtsgrundlage, die mir die obigen Punkte a und b verbieten würden. Ich weiß, dass die meisten Händler bei ihren Stromschockern als Info dazu scheiben, dass man die bei Veranstaltungen nicht mitführen darf. Das muss jedoch nicht unbedint wahr sein. Händler sind keine Juristen und in der Branche schreibt einer vom anderen ab. War mal selbst einer.

Hoffe, es ist OK, wenn ich hier weiter frage. Oder sollte ich besser für obige beiden Fragen jeweils einen neuen Thread aufmachen?

Grüße
kawakawa

Link to comment
Share on other sites

 

Zum Thema Stromschocker. Ich habe gelesen, dass ein Stromschocker keine Waffe im Sinne des Waffengesetzes ist

Falsch.

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen/Elektroschocker/kennzeichnungspflichtElektroschocker_node.html

Waffe im Sinnes des WaffG §1 Abs 2 sind neben Schusswaffen.

 

".
tragbare Gegenstände,
a)
die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen (Also auch als Selbstverteidigungsgerät verkauft "500.000V Stromschocker"!!! ) , insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;

die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind." (also z.B. wenn der Skinheadclub zur Demonstration kommt und alle z.B. einen AxtStiel mitbringen)

Damit ist zum mit sich führen kein kleiner Waffenschein erforderlich

 

Richtig.  Der ist nur für "SRS" Gas/Schreckschusswaffen.

Reizstoffsprühgeräte mit PTB-Unbedenklichkeitsbescheinigung braucht man auch keinen kleinen Waffenschein für, und für Axtstiele auch nicht...

Bedeutet das, dass ich

a:) den Stromschocker auch normal am Hosengürtel halb sichtbar tragen darf?

Im Prinzip ja... ob das eine gute Idee ist, naja sehen oben..

b:) den Stromschocker auch auf öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Weihnachtsmarkt) mit sich führen darf?

Nein...  denn

§ 42 Verbot des Führens von Waffen bei öffentlichen Veranstaltungen


(1) Wer an öffentlichen Vergnügungen, Volksfesten, Sportveranstaltungen, Messen, Ausstellungen, Märkten oder ähnlichen öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt, darf keine Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 führen. Dies gilt auch, wenn für die Teilnahme ein Eintrittsgeld zu entrichten ist, sowie für Theater-, Kino-, und Diskothekenbesuche und für Tanzveranstaltungen.


 


 


 

 


 


 

Link to comment
Share on other sites

@Deckard: Das ist jetzt ein Problem. Was kann man dann zur Selbstverteidigung auf den Weihnachtsmarkt mitnehmen? Schrackschuss, Schocker fallen aus. Diese Reizgassprays auch nicht?

Hast Du eine Idee?

Ich meide Weihnachtsmärkte, wo man wie ein Hering in der Dose in der Menschenmenge schon fast mitgetragen wird. Gehe eher auf weitläufige Märkte, wo meistens die berühmte "Armlänge Abstand" möglich ist. Trotzdem hätte ich gerne was dabei. Ich habe natürlich meinen Gehstock dabei. Aber der ist aus Carbon (extraleicht aus Bequemlichkeit).

Link to comment
Share on other sites

Am 15.11.2017 at 21:14 , kawakawa sagte:

1. Wie trage ich die P30 am Besten am Körper, ohne dass sie gesehen wird und "besorgte Mitmenschen" dafür sorgen, dass ein suicide by cop draus wird?

Oje.

Das wird dauern.

Genau das meinte ich nämlich.

Du trägst sie immer  in einem Holster.Die Art des Holsters wird diktiert durch Bekleidung, Lebensumstände, aber auch zB Beweglichkeit. Prinzipiell am einfachsten zu handhaben ist ein auf der Seite der Schußhand getragenes Gürtelholster. Dieses soll die Waffe nahe am Körper halten, genug Oberfläche haben um ein Printing zu vermeiden und die Waffe sicher halten.

Wie auch einige andere Holstertypen ist es wertlos ohne darauf abgestimmten Gürtel. Dieser muß ausreichend steif sein und seine Breite muß zu den Schlaufen passen. Ob Innenbund oder Außenbund ist Geschmackssache.

Diese Variante ist natürlich Kacke wenn deine Jacke immer gezippt ist, oder Du ein Schlupfblouson trägst, obschon es da Spezialtechniken, wie den Hackathorn-Rip gibt. Auch beim Sitzen im Auto hat man eher schlechte Karten.

Einige dieser Probleme löst ein Schulterholster. Aber nur dann wenn die Oberbekleidung weit genug ist. Raglanärmel sind ganz toll. Im körpernahen Trekkinganorak "macht" man dich auf 20m.

Die Oberbekleidung muß immer lang und weit genug sein um das Holster bei allen Tätigkeiten und Körperhaltungen zu bedecken. Der Stoff muß genug Masse haben, damit sich die Waffe nicht abzeichnet und sollte nicht zu statischer Aufladung neigen, um sich nicht an den Gaser zu schmiegen. Es gibt Mannerismen, wie das kürzere Schwingen des Arms auf der Waffenseite bei Gürtelholstern, das Schulterrollen zum Richten der Beriemung beim Schulterholster und in beiden Fällen den Kontrollgriff zur Waffe, die man sich bewußt abtrainieren muß um geschulten Beobachtern nicht den Status zu signalisieren.

Die Wahl des Holstermaterials (Leder oder Kydex, vergiß ganz schnell Cordura), ist Geschmackssache, hängt aber auch von Beanspruchung und Pflegewillen ab. Grundsätzlich fährt man mit renommierten Marken wie Safariland und Sickinger besser, aber natürlich teurer.  Es gibt natürlich die Möglichkeit den Gebrauchtmarkt, wie zB bei egun abzugrasen.

Achja, Fobus ist keine renommierte Marke.

Eine andere Option sind Bauchtaschenholster. Idealerweise vieleicht nicht in lebensbejahendem Tactical Schwarz.

Also:

Überlege einmal, wie Du meist bekleidet bist, welchen Tätigkeiten du dabei nachgehst und wir können etwas sinnvolles absondern, ohne uns über fünf Seiten auszubreiten.

Noch eine Bemerkung zu deinem Stock: Er muß nicht insgesamt schwer sein, ein schweres Ende reicht.

Und man muß nicht immer schlagen. Man kann einem Angreifer auch ein Ende in eine, nach Bedrohungslage zu wählende, Region rammen. 

Kommt dir langsam, warum ich geschrieben habe, daß das Tragen einer Waffe Lebensverändernd ist?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

@Glockologe:

Ja, es kommt mir langsam ;-)

Sagt mal, ist dieses Schulterholster was Gutes? Link: https://holsterwelt.com/Falco-Leder-Schulterholster-Vertikal

Oder könnt ihr mir für die H&K P30 ein besseres empfehlen? Ich habe mich für ein Schulterholster entschieden, weil ich immer weites Jacket, Mantel oder Jacke drüber trage.

Link to comment
Share on other sites

Finde ich nicht so gut, ich habe ein horizontales Holster für meine 1911, damit kann ich mit Sicherheit schneller ziehen, wenn es darauf ankommt... Da die Magazintaschen für doppelreihige Mags ausgelegt sind, passen immer 2 einreihige rein. Also kann ich 6 Magazine mitführen, 1x in der Waffe, 1x auf dem Pistolenholster und 4 auf der linken Seite in der doppelten Magazintasche.

31345931ei.jpg

31345936gw.jpg

31345938ix.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

Das kommt jetzt darauf an, wie Du gebaut bist, wie viel Zeit du für Training verwenden willst und ob Geschwindigkeit ein großes Thema ist. Vertikalholster sind geringfügig schneller, gehen bei Fullsize Waffen aber nur für Leute mit breiter (tiefer) Brust gut. Das Vertikalholster bräuchte nicht unbedingt einen Sicherungsriemen.

Die Firma Falco sagt mir nix und das sagt mir was. Sickinger, Safariland, Bianchi,eventuell. Radar liefern bei Leder, Qualität. Synthetisches ist günstiger und braucht nicht so viel Pflege. Morgen mehr wenn gewünscht, Telefontippen ist Kacke.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte von langen Holstern für Revolver oder Pistolen wenig außer, sie klappen nach Entfernen einer Sicherung oder Überwinden einer Feder auf, so das die Waffe gleichzeitig in die horizontale geschwenkt und gezogen werden kann. Ist das nicht möglich, muss die Waffe erstmal komplett nach oben und kann danach erst geschwenkt werden. Das ist unter der Achsel nicht gut zu lösen...

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist eben der Vorteil von Holstern wie dem Sickinger Breakout und dem Bianchi X-15: Man zieht die Waffe direkt nach vorne. Einen ganz netten Gag gibt es noch bei einem Modell von KM, dem (Lach nicht!) BH Holster, wo die Waffe vertikal durch eine starke Klemmfeder sozusagen gesperrt ist, beim Schwenken auf horizontal aber völlig frei in die Hand gleitet.

Ich habe sowas für K-Frame, ist aber AFAIK nur in Tschechien zu haben.

Das kostet dann halt etwas Geld.

Übrigens Erik, die haben auch jede Menge Deringer Holster und Accessoires für Milwaukee Anbeter .http://style.kmsaddlery.cz/

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich bin 190cm und ca. 95-100 kg. Das ist jetzt aber auch nicht megamäßig Breit, wie Arnie.

Dass man bei dem von mir genannten Holster die Waffe gerade nach oben - unter der Achsel - rausziehen müsste, ist natürlich mist.

Auf Geschwindigkeit kommt es nicht sehr an. Aber 15 Sekunden zum Waffe rauskramen ist sicher zu lang. In 5 Sek sollte es erledigt sein.

Am liebsten wäre mir ein Holster, wo man die Waffe schräg nach vorne/oben rausholen kann. Mit der rechten Hand, aus ungefähr Höhe des linken Ellbogens. Müsste dann am bequemsten sein.

Sehr wichtig ist, dass das Schulterholster ohne großen Umstand anzuziehen ist.

Hättet ihr mir ggf. einen Link zu einem Holster, was obigen Anforderungen entspricht? Es würde mir helfen, da ich dann genauer sehen könnte, was ich brauche.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)