Jump to content

Barbara-Schiessen in Wartau SG


Chleche

Recommended Posts

Gibt dann sowieso wieder ein FS Thread (gäll mühli)! ;)

Den starte ich dann. Nachdem beim letzten Endschiessen meines hiesigen Vereines alle Stiche nur in KK zu schiessen waren, habe ich meine Mitgliedschaft mit der Begründung "Ich bin Grosskaliberschütze der gelegentlich auch KK schiesst und nicht umgekehrt" gekündigt.

Nun bin ich Mitglied in der Pistolensektion mit den richtigen Ansichten über GK Schiesssen, nämlich in der PS Wartau :!:.

Schönen Abend!

Mitr

PS. Wenn jemand weiss , wo und wie man günstig SBB Tageskarten ergattern kann, Meldung an mich.

Link to comment
Share on other sites

Das nächste CH-Ordonnanzrevolverschiessen findet am 5. April in Lenzburg statt. Infos auf www.sg-lenzburg oder www.niggli.name laut Faltblatt welches ich am letzten Schiessen in Wartau mitnahm. Leider fand ich aber auf den Webseiten keine weiteren Infos darüber. Daher bitte nochmals nachfragen dort.

@Mitr

Im Herbst so im Zeitraum zwischen Oktober-Dezember vergibt die SBB (manchmal auch im Blick einen Bon) Aktionstageskarten der SBB für 39 Franken an wo du in der ganzen Schweiz auch ohne Halbtaxabo für einen Tag mit dem Zug in der ganzen Schweiz herumreisen kannst. Vor zwei Jahren konnte ich dank so einer Aktion 1. erste Klasse mikt dem Zug nach Wartau fahren für den Preis von der zweiten Klasse.

@MR73

Berufsbedingt durch die späten Arbeitszeiten am Abend (meistens erst nach 18.30 Uhr Arbeitssschluss) unter der Woche und da ich Samstags meistens noch andersweitig beschäftigt bin, habe ich derzeit fast keine Zeit zum Schiessen. Leider habe ich vor ein paar Monaten sehr starke Rückenprobleme bekommen und gehe aus diesem Grund seit Anfangs diesen Jahres jetzt eigentlich jeden Samstag in Therapie. Weil Schmerzen im Kreuz sehr unangenehm sind. Deshalb werde dieses Jahr wahrscheinlich auch nicht im Schützenverein teilnehmen können. Daher werde ich wohl FS und Obli ohne oder nur mit sehr geringer Trainingsvorbereitungszeit absolvieren können. Entsprechend werden wahrscheinlich auch die Resultate aussehen dementsprechend.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • 3 weeks later...

So, war am Samstag noch bei einem meiner Wiederlader, um mir 500 .38spec. Patrönchen für meinen 4" M28 "Highway Patrolman" (mit 1'000gr. Abzug) abzuholen. Der Gute hat mir da ein feines Patrönchen gebastelt! Hab zuerst 2 Sorten zum probieren bekommen.

Die 1. war so ne softe Ladung. Die hat gestreut wie ne Giesskanne! Streukreise von 10-15cm!!! Brauchte den ganzen Spiegel der 25M Präzischeibe! Garben wie von einem besoffenen oder bekifften! Wollte schon alles einpacken.

Dann habe ich die 2. Laborierung getestet (war merklich stärker geladen). 3 Patronen in die Trommel, wie immer "Spiegel aufsitzend", sauber gedrückt und siehe da. 2x10 und 1x9 etwas rechts auf 5 Frankenstück grösse! Augen gerieben, nochmals 3 Patrönchen geladen: 3x10!!!

Insgesamt 15 Patronen verschossen und die 9 gehalten!!!

Zuhause angekommen sofort telefoniert und bei Ihm 500 Pillchen bestellt. 300 hatte Er, weil einer seiner Standardladung, noch an Lager. Der Rest wurde noch nachträglich hergestellt.

Mal sehen, ob ich dieses Jahr im "Auszahlungsstich" mit dem M28 mehr als 52 Pte. rausgurke (54 Pte. wären eine Feine Sache). An der Waffe und der Mun. sollte es nicht liegen.

Nur mit dem "Steuermann" ist das gelegentlich so ne Sache! ;-)

Bei interesse stell ich euch die Ladedaten hier rein! Resp. ich schreibe hier rein, was auf der Ettikette der Patronenschachtel steht! ;-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo "Wartaufahrer!" ;-)

Laszlo Tolvaj (SWM Chefredaktor) war gestern noch kurz bei mir (ist im gleichen Quartier aufgewachsen, wo ich seit 30 Jahre wohne).

Ich habe Ihm vom Wartauer Barbara Revolverschiessen erzählt und Ihm vorgeschlagen (so als Anregung), doch den Anlass zu besuchen und evtl. im SWM vorzustellen. Er macht sich jetzt über den Anlass kundig und meinte, er würde den Revolvermatch im Terminkalender des SWM aufnehmen.

Mal sehen was daraus wird.

Link to comment
Share on other sites

Gut gemacht.

Ich besorgte mir am Samstag einen 1882er! Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines solch altehrwürdigen Eisens. Zum Glück sind auch alle Nummernteile gleich, doch auf der Laufunterseite und der Trommel hat es zusätzlich noch eine zweite 3stellige Nummer.

Kann mir jemand sagen, was die bedeutet bzw. wieso es überhaupt eine zweite Nummer gibt..?

Link to comment
Share on other sites

Nein, aber offenbar spukt sie im Moment

Da geht sicher der "REVOLVERGEIST" um!!! ;-)

Sobald sie wieder funzt, melde ich das dem Laszlo, damit er sich betr. Revolvermatch kundig machen kann.

PS: Kannst Du mir noch die optimalste Anreise mit Bahn/Bus zum Pist. Stand Wartau erklären? Mit Bahn bis Sargans, aber dann? Welcher Bus bis wo?

Link to comment
Share on other sites

Da geht sicher der "REVOLVERGEIST" um!!! ;-)

Sobald sie wieder funzt, melde ich das dem Laszlo, damit er sich betr. Revolvermatch kundig machen kann.

PS: Kannst Du mir noch die optimalste Anreise mit Bahn/Bus zum Pist. Stand Wartau erklären? Mit Bahn bis Sargans, aber dann? Welcher Bus bis wo?

Zunächst mit dem Zug bis Sargans.

Dann mit Postauto (FL oder CHer!) ab Bahnhofplatz Richtung Buchs bis Haltestelle "Dornau", das ist eine nach "Bahnhof Trübbach". Von da an einfach noch ca. 500m Fussmarsch der Hauptstrasse entlang.

Link to comment
Share on other sites

@SIGfried

Ich bin bisher auch immer zu Fuss von Trübbach an den Stand gelaufen-kenne denn Weg inzwischen auswendig. Wenn du mit dem Zug kommst, schaue ich das ich den gleichen Zug nehme wie du. Es kann übrigend gibt sein dass die SBB wieder 1 Klasse Aktinoen macht. Sprich mit dem Preis eines 2 Klasse Abos gratis 1. Klasse fahren. Werde die SBB dahingehend bald anfragen.

Link to comment
Share on other sites

@SIGfried

Ich bin bisher auch immer zu Fuss von Trübbach an den Stand gelaufen-kenne denn Weg inzwischen auswendig. Wenn du mit dem Zug kommst, schaue ich das ich den gleichen Zug nehme wie du. Es kann übrigend gibt sein dass die SBB wieder 1 Klasse Aktinoen macht. Sprich mit dem Preis eines 2 Klasse Abos gratis 1. Klasse fahren. Werde die SBB dahingehend bald anfragen.

Kein Problem, ich hab ein 1.Klasse GA

Link to comment
Share on other sites

Mach nur nicht, dass er zu früh kommt.

Es ist nicht immer gut, der erste zu sein.:D;)

Das war mal wieder typisch Chleche: "Eindeutig zweideutig!" ;-)

Spass beiseite, aber der 617er no dash ist wirklich ein toller 6" Scheibenrevolver. Und wenn der Abzug erstmal gemacht ist, steht einem guten Resultat nichts mehr im Weg. Es sei denn, dass der "Steuermann", wie bei mir gelegentlich der Fall, mal nicht gerade seinen besten Tag hat. Aber das ist dann eine andere Geschichte! :-)

Edited by SIGfried
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, die HP der PS Wartau ist wieder Online und den Schiessplan zum 20. Barbara Revolverschiessen kann man auch runterladen! Wusste gar nicht, dass man den "Ordonnanzstich" unbeschränkt nachdoppeln kann (war das schon immer so?)!

Habe jedenfalls Laszlo informiert dass die HP wieder funzt. Mal sehen, ob Er allenfalls im Pst. Stand Trübbach auftaucht und etwas fürs SWM schreibt. Versprechen kann ich jedoch nichts.

Hier noch die Daten und Schiesszeiten:

Samstag, 15. November 2008, 13:00-16:00 Uhr

Samstag, 22. November 2008, 09:30-16:00 Uhr

Samstag, 29. November 2008, 09:00-16:00 Uhr

Freunde, das werden teure Wochenende! ;-)

Auf geht's!

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Nachdoppeln des Ordonnanzstiches ist neu!

Aber mal was Positives aus der schweizer Schiessszene.

War am Freitag in Wartau am Grümpelschiessen. Beim abschliessenden Bierchen sah ich da eine Einladung liegen zum "Säuliämtler - Speckschiessen". Neben dem 50m Stich auf die B10 mit OP oder RF steht da Folgendes:

25M: Ordonnanz-Schnellfeuer-Pistolenscheibe mit Faustfeuerwaffen, Kaliber frei.

Also am Samstag auf dem Nachhauseweg ins sonnige Wallis einen kurzen Abstecher nach Mettmenstetten. Die Stich gelöst (28.-), mit der 210 das 50 Meterprogramm absolviert und dann in die 25 Meteranlage. Meine Scheibe bezogen, den Casull ausgepackt, kurzer Blick zum Nachbar, der lud gerade das Magazin einer .44 Desert Eagle und schon ging das Programm los.

Dass die Veranstalter mit Einsatz von richtigem Grosskaliber gerechnet haben zeigt der Umstand, dass grosse Schusskleber vorhanden waren.

Also kommt anscheinend langsam die Einsicht, dass mann in den Ständen allen Schützen Platz gewähren sollte. Mein Franken ist genau gleich viel wert wie der jedes KK Schützen.

@Butterfly

Du bist doch Säuliämtler! Warst Du schon beim dortigen Schiessen?

Nächstes Wochenende kann man noch, Sa 09:00 - 12:00, 13:30 - 17:00, So 09:00 - 12:00.

Schönen Sonntag!

Mitr

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)