Jump to content

Man glaubt es nicht! (Teil 2)


Hollowpoint

Recommended Posts

Aus dem Artikel "Schwarzes Gold" in der VISIER 12/2007 (Seite 113):

"Der Maximaldruck eines Kugelpulvers liegt zum Beispiel höher als der eines röhrenförmigen Pulvers aus Nitrozellulose."

"Der Maximaldruck für Einloch- oder Mehrlochpulver läßt sich leichter regulieren als für Kugelpulver"

"Aus diesem Grund ist es zum Beispiel nicht möglich, Kugelpulver bei großen Kalibern zu verwenden."

Einen derartig abstrusen Bullshit hätte ich noch nicht mal von der "begeisternd-kompetenten" Postille erwartet! :roll: :x :zombi:

Was bitteschön ist der "Maximaldruck" einer bestimmten Pulversorte? :fletsch:

Je mehr davon und je massiver verdämmt, desto höher ist der Gasdruck.

Kugelpulver (spherical powder) gibt es für Kaliber bis .50 BMG!

Siehe HODGDON US869 und PCL 520!

Auch andere Kugelpulver kann man für große Kaliber mit gutem Erfolg verwenden: HODGDON BL-C (2), H380, H414, ACCURATE ARMS 1680, 2230, 2460, 2520, 2700, MAGPRO und 8700, PCL 507 und 511 und sicher noch ein paar weitere.

Ach ja......MEHRLOCHpulver werden fast ausschließlich als Treibladungsmittel für Artilleriegranaten verwendet. Die einzelnen Partikel sind meist so groß, daß in manche Sportpatronen nur einige wenige davon hineinpassen würden. :mrgreen:

Ach ja.....DREIbasige Nitroguanidinpulver (der höchst kompetente Autor schrieb übrigens "Nitroquadinpulver" :roll: )werden auch nur bei der Artillerie eingesetzt. Heutzutage zumindest.

Allah, laß Hirn regnen! :roll:

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Ich lese gleich am Anfang noch von einem " Schwarzpulverschein".

Ei Du Schh.. den hab ich nicht, ich habe "nur "den Sprengstofferlaubnisschein nach § 27 und den Wiederladerlehrgang.

Ich such den ganzen Tag verzweifelt nach meinem Schwarzpulverschein.:spy:

Schein oder nicht Schein ist hier die Frage...:mrgreen:

Visier verwandelt sich wirklich langsam in Waffen-BLÖD , einzig die prima Beiträge von Recktenwald sind lesenswert.:!:

Link to comment
Share on other sites

Ich lese gleich am Anfang noch von einem " Schwarzpulverschein".

Das sehe ich als läßliche Sünde an, da es sich nur um deutschen Rechtsbullshit handelt.

Aber die Sache mit dem "maximalen Pulverdruck" und der angeblichen Nichtverwendbarkeit von Kugelpulver für "große Kaliber", offenbart m.E. üble Wissenslücken, bzw. ein gediegenes Halbwissen.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Nur mit Wiederladerlehrgang haste aber keine Berechtigung zum Umgang mit Treibladungspulver zum Vorderladerschießen, dafür bedarf es noch des entsprechenden Grundlehrgangs. Hat einer nur diesen Grundlehrgang, wird seine Erlaubnis nach § 27 SprengstoffG auf den Umgang mit Schwarzpulver beschränkt. Genau das nennt der Volksmund dann Schwarzpulverschein, gell?

Link to comment
Share on other sites

Naja, irgendeine Fachzeitung muss man schon lesen. Und es ist einfach peinlich, wenn so ein Unsinn verbreitet wird. Ich finde übrigens zum Thema "Wiederladen" meistens das Caliber am Besten, obwohl mir der militärische Kram öfters erheblich auf die Nerven geht.

Ach und da gerade Visier? 8) Den Militärischen Teil finde Ich gerade interessant, über G3 Clone oder 1911 Testberichte zum 50igsten mal zu lesen finde Ich wenig erheiternd. Mal davon abgesehen das bei mach einer Zeitschrift wohl nicht nur nach objektiven Kriterien berichtet wird.

Link to comment
Share on other sites

Dem kann ich mich nur anschließen: Wer für sich in Anspruch nimmt, die N° 1 zu sein, der muss sich eben auch an diesem Anspruch messen lassen.

Ich persönlich halte caliber - gerade was das Thema "Wiederladen" betrifft - für das kompetenteste deutschsprachige Waffenmagazin.

Da ich bei Weitem kein Experte auf dem Gebiet bin, fand ich die caliber-Beiträge bisher am hilfreichsten. Die Berichte der Redaktion zu diesem Thema sind unkompliziert geschrieben; Zusammenhänge, Ursachen und Wirkungen anschaulich beschrieben; die Ladungsempfehlungen für mich bisher immer ein Gewinn.

Link to comment
Share on other sites

Das ist meiner Ansicht nach Fakt.

Allerdings sind im DWJ auch die meisten Anzeigen in der Grössenordnung "Suche Ritterkreuz, bitte Original-SS-Tarnkleidung oder Hitlerbüste" und ähnlicher Schmonzes.

Aber wie auch immer, die Sammlerwaffenbeiträge im DWJ sind oft so gut, dass sogar die Artikel interessant sind, die mich eigentlich nicht interessieren.

Bei anderen Themen scheint allerdings eher die Korpulenz (anstelle der Kompetenz) zu überwiegen ... LOL

Und die Autoartikel sind einfach nur blöd. Wenn ich das lesen will, kauf ich ne Autozeitung.

Link to comment
Share on other sites

Tja die Redakteuere kurven halt auch mal gerne ein paar Wochen für lau mit nem fetten SUV rum :mrgreen:

Kritik gegenüber ist das DWJ auch nicht so aufgeschlossen. Ich hatte mich mal wegen der Autoartikel beschwert, die Antwort viel mehr in Richtung, ""Dann lies halt ne andere Zeitung wenns Dir nicht passt" aus. Dem Rat bin ich seit dem auch gefolgt. DWJ nehm ich nur noch geschenkt oder wenns auf Messen als Probeexemplar rumliegt. Die Kurzwaffentests sind auch meist unter aller Kanone. Ich erinnere mich noch an nen Artikel über ne neue S&W 9mm Para Matchpistole mit 6" Lauf, bei dem der Autor die Energiewerte verschiedener Munition verglich, aber nicht auf die Präzisionsleistung der Waffe einging. Wie soll ich sowas bitte ernst nehmen?

Link to comment
Share on other sites

Moin

Sich über sowas aufzuregen bringt NIX

Würde man heute ein fachkopetentes Wiederlade bzw. Waffenheftchen herausbringen, liest das kein Schwein außer denen die es geschrieben haben und deren Kumpels die das Gleiche drauf haben die, die es geschrieben haben.

Die wenigen "WIEDERLADER" die auch wirklich wiederladen, kennen sich ja schon persönlich, ich jedenfalls sehe immer die gleichen Gesichter bzw. lese die gleichen Namen auf Starterlisten oder im NET.

Wenn ich in einer "Fachzeitschrift" Müll lese, amüsiere ich mich darüber, aber aufregen ! wozu ?? Oder noch besser, man amüsiert sich gemeinsam darüber.

Ich rege mich höchstens auf wenn einer WCs bzw. Bleigeschosse allgemein mit einem Factory mißhandelt. Der Factory Crimp ist ist das "Guantanamo" des Wiederladers.:x

AVE

Link to comment
Share on other sites

Ich rege mich höchstens auf wenn einer WCs bzw. Bleigeschosse allgemein mit einem Factory mißhandelt. Der Factory Crimp ist ist das "Guantanamo" des Wiederladers.:x

Negativ. Der LEE Factory Crimp hat sich als das Mittel der Wahl bei Revolverstarkladungen erwiesen. Ich habe meine Casull Laborierungen von einem Schützen übernommen, der seit Jahren beim FAS ganz vorn mitschießt, darüber brauchen wir hier nicht reden.

Wie es beim .38er aussieht, da habe ich keine Ahnung, wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen. Ich werde die Geschosse so setzen wie de50ae es geschrieben hat, der Mann hat wenigstens Ahnung.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)