Jump to content

Howdah-Pistolen


Nasenbär

Recommended Posts

Neuerdings bietet Pedersoli ja ein Replikat an, eine doppelläufige VL-Pístole im Kaliber .50 (gezogener Lauf) oder 20 Gauge (glatt).

Beim Googeln habe ich leider nur sehr wenige Abbildungen von Originalen Waffen gefunden.

Der Begriff "Howdah" bezieht sich ja auf das Schiessen aus einer von einem Elefanten getragenen Kanzel zB auf eine angreifende Raubkatze.

Es war auch mal zu lesen, das übermütige Briten mit solchen Waffen teilweise Tiger regelrecht auflauerten und dann auf nächster Distanz beschossen.

Wo gibt es noch mehr Infos zu suchen Pistolen?

Wie verbreitet waren doppelläufige Perkussionspistolen wirklich ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ohne jeden Zweifel. Allerdings gibt es das Replikat von Pedersoli nicht nur nicht als Steinschloss, sondern auch nicht als Perkussion.

Ich hab das LÄÄÄÄÄNGST bestellt, Liefertermin unbekannt.

Steinschloss wäre mir übrigens aus verschiedenen Gründen (teils rechtlich, teils weil es mehr Spass macht) lieber gewesen

Link to comment
Share on other sites

"Lücke" für Waffenhasser. Aber eigentlich ists keine Lücke, weil das Wffg es ausdrücklich erlaubt.

Dürfte auch 150 Jahre her sein, dass in Deutschland jemand unrechtmäßig oder in Notwehr mit einer Steinschlosswaffe erschossen wurde. U-Bahn fahrenden Rentnern würde ich soeine Waffe dennoch ans Herz legen. 2 Schrotschüsse und Schluß ists mit den gewalttätigen Formen der Kulturbereicherung. Wirkt garantiert besser als Überwachungskameras.

Link to comment
Share on other sites

In führbarer Größe gibt es diese Pistolen leider nicht.

Diese richtigen Manstopper sind Unterarm-groß und keine Leichtgewichte. In England gabs früher vierläufige Steinschloß-"Derringer", nur stellt die keiner mehr her und wieviel Joule die bringen sei auch mal dahingestellt. Getroffen werden möchte ich aber von keiner SP-Waffe...

Link to comment
Share on other sites

So etwas in führbarer Größe zu bekommen ist in der Tat eher schwierig.

Die Erlaubnis §27 erstreckt sich üblicherweise auf "das Laden von Vorderladern". Ist dieser Vorgang abgeschlossen, greift das SprengG nicht mehr für die geladene Waffe, da kein Umgang mehr mit losem Pulver erforderlich ist. Kritisch ist lediglich das Zündkraut.........

Link to comment
Share on other sites

So etwas in führbarer Größe zu bekommen ist in der Tat eher schwierig.

Das war so geplant, denn wenn der Schuss mal wieder nicht los ging, schlug man mit dem Trümmer eben um sich ...

Wegen der Eo: Ich hab heute keinen QL dabei.

Normalerweise dürften die sinnhaften Pillen vorneweg bei Kal. 60 + liegen.

Glatter Lauf.

Link to comment
Share on other sites

Kommt darauf an, ob sich eine Serienproduktion jenseits von Kleinserien rentiert. Die Perkussionsrevolver sind schließlich nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich und den USA beliebt.

Für Zündnadelrevolver und -waffen im Allgemeinen interessieren sich selbst in Deutschland zu wenige. Da stellt sich die Frage, ob ein Steinschloßrevolver genug Käufer findet. Ist schließlich auch ne Rarität, mit der man im Gegensatz zu Perkussionsrevolvern (Western) nichts verbinden kann.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)