Jump to content

Alsop Pocket Revolver


Hollowpoint

Recommended Posts

SP ist massenexplosiv. Da ist es egal, an welcher Stelle es zündet. Bei NC-Pulver würde es einen Unterschied machen, wo und wie der Zündstrahl auf die Pulverladung trifft. Vergleichbar mit Pulver am Boden, Pulver über die ganze Länge verteilt oder direkt hinter dem Geschoss. Aber ich glaube, für SP hat das noch niemand direkt untersucht.

Grüße

Gunfire

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten, Jägermeister sagte:

Eben. Deswegen ist Deine voller Inbrunst gegebene Aussage also nur Bauchgefühl.

Nicht ganz. Denk mal an den Walsh-Revolver mit den hintereinander gesetzten Ladungen. Die vordere wird durch den seitlichen Kanal gezündet und die hintere direkt in Schußrichtung. Hat keinen Unterschied gemacht. Aber das wäre für einen gut aufgestellten Waffenfreund ein interessantes Forschungsfeld. Vielleicht gibt es bei GB jemand, der in die Richtung aktiv werden könnte.

Grüße

Gunfire

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten, Jägermeister sagte:

Mir stellt sich bei dem Anblick dieser Waffe sofort die Frage, ob die seitliche Zündung der Pulverladung einen anderen Druckverlauf generiert als die Zündung in Schussrichtung?

Denke ich nicht, denk mal an die ganzen einschüssigen VL mit Drum und Piston, da muss der Zündstrahl um die Ecke und trifft dann im 90° Winkel zur Schussrichtung auf das Pulver. Bei den Scharpsen gibt es sogar noch mehr Winkel und mit Ladehülsen muss der auch noch das Zündloch sauber durchlaufen. durch die Verdichtung der Ladung kann sich der Druck nur schlagartig durch beschleunigen der Kugel in Richtung Laufmündung ausbreiten  oder Sprengung des Laufes...

Aufgrund der Verdämmung des SP ist es rel. egal ob die Ladung von hinten, in der Mitte, oder weiter vorne gezündet wird. Die Abbrandgeschwindigkeit ist nämlich um einiges höher als bei Nitro, die liegt bei ung. 370 - 600m pro sek. je nach Beschaffenheit. Als Beispiel dafür führe ich immer eine 400m Bahn im Sportstadium an, dort eine Spur rundum mit SP gestreut und angezündet. In dem Augenblick, in den man vorne anzündet, brennt sie dir den Hintern an. Nicht an das Bild aus den Western denken, wo einer ein Pulverfass an ein Tor legt, mit einem 2ten eine Pulverspur legt, diese anzündet und dann in Deckung geht...  das Pulver wo eine  laufende Zündflamme zu sehen ist, ist Nitropulver..

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)