Jump to content

Neu: Kleinkaliber -IPSC


Recommended Posts

Der Bund Deutscher Sportschützen (BDS) erweitert sein Sportprogramm auf das IPSC-Schießen mit Kleinkaliber-Pistolen.

Bei den Wettkämpfen der International Practical Shooting Confederation (IPSC) zählen getreu dem Verbandsmotto "diligentia, vis, celeritas"; Präzision, Kraft, Schnelligkeit. BDS-Präsident Friedrich Gepperth äußerte sich wie folgt: IPSC-KK ist zunächst eine deutsche Angelegenheit. Der Weltverband sieht dies sehr wohlwollend." Am konkreten Regelwerk wird noch gefeilt. Derzeit soll die Magazinkapazität für kleinkalibrige Pistolen in .22l.r. auf zehn Patronen begrenzt werden. Neben einer Klasse für Standardpistolen mit mechanischer Visierung wird zusätzlich eine "Open Division" ähnlich wie beim IPSC-Schießen mit großkalibrigen Waffen geschaffen. In dieser "Offenen Klasse" werden auch optische Visiere erlaubt sein. Kompensatoren bleiben beim KK-IPSC aber grundsätzlich außen vor.

Link to comment
Share on other sites

IPSC kenne leider nur vom Hörensagen.

Hier ist von einer Magazinkapazität von max. 10 Murmeln geschrieben.

Frage:

- Könnte man da mit einer normalen Spopi mitschießen? Da passen nur 5 Murmel rein.

- wie viele Murmeln würden in ein .22er Wechselsystem auf die Peters Stahl passen und könnte man dann mit der PS mitschießen?

Link to comment
Share on other sites

Frage:

- Könnte man da mit einer normalen Spopi mitschießen? Da passen nur 5 Murmel rein.

- wie viele Murmeln würden in ein .22er Wechselsystem auf die Peters Stahl passen und könnte man dann mit der PS mitschießen?

Mit ner Spopi bekommst du schon das Problem das dir eine Sicherung fehlt.

Bei der Peters Stahl gehen, glaube ich, auch 10 Murmeln rein.

Interessant werden auch alle 22er WS für GK werden. So z.B.: Ciener für Glock. Oder als CZ mit Kadet WS,

ZITAT(Friedrich Gepperth @ 24.03.2008 - 23:20) *

Antwort: Waffen bis ca. 5,5“ Lauflänge (da sehr gängige Ruger und S&W Modelle 5,5“ Läufe haben) 6“ erscheint mir zu lang, außer in Open. Da sollte die Lauflänge keine Rolle spielen. Ist nicht endgültig.

Sonst wie Standardklasse: Waffen mit Sicherung, Holsterposition: Gespannt und gesichert, Holsterposition Waffen ohne Sicherung: Entspannt

Gesamtgewicht: noch offen, aber sicherlich dürfte die Smith&Wesson M41 mit 1280 Gramm das obere Limit darstellen.

Kompensatoren in allen Klassen: nein

Vorgesehen Klassen 2

Open (mit Optik), Standard ohne Optik

Die CZ75 Sport III hat so glaube ich eine 6“ Lauflänge.

Link to comment
Share on other sites

mache ich zwar sonst nicht, aber hier erklärt Fritz wie er sich KK- IPSC vorstellt. Ich freue mich schon jetzt tierisch darauf, auch auf die Selbstladerdisziplin :!:

name='Friedrich Gepperth' date='21.11.2007 - 23:17' post='815658']

IPSC KK ist eine hochinteressante Sache.

Als ich das GK Fallscheibenschießen etabliert hatte und in einem großen BDS Club, der in meiner Raumschießanlage schießt, die Fallplattenanlage aufstellte, war die Reaktion enthusiastisch. Nur nach relativ kurzer Zeit, fanden die Schützinnen (ne ganzer Menge) und Schützen dieses Schießen immer noch super cool aber aber , leider leider halt auch etwas zu teuer, denn es macht süchtig und geht halt ins Geld. Dann kam mir bei einem Gespräch mit Volker Hack die Idee, dasselbe für KK zu schaffen. Heute ist KK Fallscheibenschießen im ganzen BDs äußerst populär.

Im IPSC Bereich geht das auch:

Meine vorläufigen Gedanken:

• es wird nach denselben Regeln wie GK geschossen

• die Ziele sind deutlich kleiner:

- Papier: IPSC DIN A4 Büchse/Flintescheibe, 2/3 Classic Scheibe, obere halbe Scheibe. Beide letztere Scheiben stellt Oliver Winkler ist erstklassiger Qualität zum guten Preis her.

- Metall: 15cm und 8,5cm (Mindeststärke 5mm, maximal 6mm stark) runde Platten wie beim Fallscheibenschießen ab 7m Mindestentfernung. Am besten gleich in Geschossfangkästen eingebaut, auch 2er oder 5er Plattenreihen. Bewegliche Stahlscheiben, die kommen jetzt auch bei GK, weil sie in Bali bei der WM stark benutzt werden. Eine 8,5cm große Platte auf 7m entspricht auf 25m einer 30,3cm großen Platte. Das ist gerade mit KK easy zu treffen.

• Ablauf: identisch wie GK IPSC

• SuRT: natürlich. Es ist aber egal wie man den macht, ob mit GK oder KK. Schießt sich jemand in den Oberschenkel ist KK nicht viel weniger Aua wie ein 9x19. Wenn man aber genauso aufpassen muss, das Waffenhandling gleich ist und natürlich die Sicherheitsvorschriften identisch, so gibt es keinen Grund einen mit einer KK Waffe absolvierten SuRT nicht anzuerkennen. Allerdings, wer den SuRT Test mit KK macht, sollte einige Matche in KK nachweisen können um GK Matche schießen zu können.

• generell nur Minor Wertung wie bei Production Division

• Magazinkapazitätsbeschränkung: ja, 10 Schuss im Magazin (dafür gibt es viele Waffen)

• Mindesttrefferzahl: sollte ruhig bis 40 gehen (Loser, die sich darüber aufregen dass sie 5 Magazine brauchen sollen weiter Mehrdistanz schießen und die IPSC´ler nicht belästigen)

• Ziehen aus dem Holster: ja wie bei GK

• Waffen: die Waffen müssen eine vernünftig manipulierbare Sicherung haben. Seitlicher Magazinhalter wird dringend empfohlen, nur Waffen zugelassen mit Magazinen im Griffstück, die von unten eingeführt werden müssen

• zwei Wertungsklassen: mit Point= offene Klasse / offene Visierung = Standard Klasse

• 11: Kompensator: nicht zulässig

• 12: Mindestabzugsgewicht: 1000 Gramm

• 13: Waffenhöchstgewicht: möglicherweise, orientiert am derzeitigen preisgünstigen Waffenangebot

• 14: Verwendung von GK Waffen mit 22 Wechselsystemen: auf jeden Fall

• 15: Munition: nur .22 l.r. und (wegen der Waffenzuverlässigkeit auch:) .22 HV aber nicht Munition wie die .22lr Hypervelocitites wie Stinger usw

• 16: physische Anforderungen: identisch zum GK, Leute die sich wie ich mit meinem Bauch wie ein Teddybär über den Parcours kugeln, müssen zum Gewinnen halt abnehmen

• 17: Powerfaktor: nein, jedoch keine reduzierte Munitionlaborierungen, Metallscheiben werden mit Standardmunition kalibriert

Die Vorteile:

- deutlich reduzierte Standanforderungen; den genauen Umfang kann selbst ich nicht vollständig abschätzen und muss das mit Dieter Stiefel klären

- reduzierte Lärmemmissionen

- mobile Geschossfangboxen möglich (enorme Parcoursgestaltungsmöglichkeiten)

- im Gegensatz zu entsprechenden anderslautenden Postings reicht sicherlich die preisgünstigste KK Muntion, die in der individuellen Knarre zuverlässig geht, aus: z.B. CCI Standard in Pappschachteln ca. Preis derzeit immer noch unter 5 cent. Bei Mengeneinkäufen dürfte man sicherlich auch noch in Richtung 4cent und vielleicht sogar darunter kommen. Besonders für Training. Was will ich denn mit einer R50 oder R100 oder Tenex?

Geeignete Waffen z.B. besonders die SigSauer Mosquito und Mosquito Sport, Hämmerli x-esse, Ruger .22/45 und sicherlich viele mehr. Allerdings müssen teilweise die Sicherungsflügel vergrößert werden.

Hat der IPSC Weltverband was dagegen dass der BDS in D IPSC-KK anbietet? Völliger Käse. Die IPSC interessiert doch nicht, was der BDS national an IPSC Disziplinen anbietet.

Hat IPSC KK die Chance ins Reglement der IPSC aufgenommen zu werden? Die nächsten 10 Jahre sicherlich nicht. Und dann wahrscheinlich auch nicht.

Widerspricht IPSC den Prinzipien der IPSC? IPSC Schießen ist in unserem Verständnis ein dynamischer Schießsport. Sonst nix. IPSC KK ist soweit von den

Prinzipien weg, wie zum Beispiel die Open Division mit Points , die man vor Aufnahme des Schießens manuell einschaltet, Compensatoren, Wildcat Kalibern usw.

Beim IPSC KK Schießen ist die Waffenbeherrschung (Rückstoss, Mündungsknall) weit einfacher als beim GK IPSC. Folglich kann man die Ziele deutlich kleiner machen, ohne die Dynamik zu zerstören.

Zur praktischen Durchführung: IPSC KK läßt sich isoliert von IPSC GK aber auch im Zusammenhang mit GK durchführen. Man tackert auf die normalen IPSc Classic Scheiben die weißen A4 Scheiben, wechselt die Metallscheiben aus und kann den ganzen anderen Standaufbau weiternutzen. Und ab geht die Post. Man kann ein IPSC KK Match auch vor dem GK machen.

Potential: Meines Erachtens gewaltig und zwar weniger bei denen, die bisher schon IPSC schießen. Die sind ja schon IPSC´ler und akzeptieren hohe Munitions- und Waffenkosten, lange Anfahrtswege, schwierige Standverhältnisse, hohe Startgebühren. IPSC KK zielt ganz besonders auf das Schießen auf Vereinsebene ab. Da liegt das Potential. Natürlich gibt´s dann auch Meisterschaften, wenn genug Interessenten da sind.

Einziger Wermutstropfen: Bei offenen Anlagen wird die Schießbahnsohle mit KK Hülsen bepflastert. Aber da fällt mir auch noch was ein.

Wenn der BDS Gesamtvorstand mitmacht, packen wir´s an. :bud:

Friedrich Gepperth

Link to comment
Share on other sites

Mit ner Spopi bekommst du schon das Problem das dir eine Sicherung fehlt.

Bei der Peters Stahl gehen, glaube ich, auch 10 Murmeln rein.

Interessant werden auch alle 22er WS für GK werden. So z.B.: Ciener für Glock. Oder als CZ mit Kadet WS,

Es soll auch nur Waffen mit Magazin im Griffstück vorbehalten sein, schon somit würden Walter GSP und Co. draußen bleiben. Wechselsystem zur Glock - ich glaube wenn dann das von Uhl, aber das ist äußerst teuer. Wenn man dann noch Magazine (a´75.00(?)) dazukauft kann sich jeder selber ausrechnen wieviel 9mm_Munition man dafür bekommt.:roll:

Interessant fände ich IPSC-Büchse in KK.

Link to comment
Share on other sites

Denk doch auch einfach an alle Ruger MKII oder 22/45 und andere 22.er die man dafür verwenden kann.

Mein Problem ist eher ein richtiges Holster für die Ruger MK II zu finden.

Wir waren heute in Langenfeld, dort mal von Jerry die 22/45 den dortigen IPSC´lern übergeben. Wir haben dieselbe Übung mit der .22 nach geschossen. Anfängliches: ihgitt, bah macht nicht bumm, och ist die niedlich.

DAS BREITE GRINSEN VERSUCHT WANN DERZEIT MEDIZINISCH WIEDER ZU ENTFERNEN!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)