Jump to content

10 Märchen zum Thema Wolf im Faktencheck


xhbkx

Recommended Posts

Erst letzte Woche habe ich vom @Jägermeister gelernt, daß die Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht eher negativ zu sehen ist. Stichwort Wildschadenersatzpflicht. Laut diesem Bericht scheint es da die Ausnahme für Raubwild zu geben. Somit doch eigentlich alles "tutti", wenn es denn so käme, oder nicht?

Zitat

„Der Wolf im Jagdrecht würde bedeuten, dass Jäger für Schäden haften müssten“

Viele Jäger befürchten, dass der Wolf im Jagdrecht bedeuten würde, dass die Jägerschaft für Nutztierrisse aufkommen müsse. Im Bundesjagdgesetz ist jedoch festgehalten, welche Arten wildschadensersatzpflichtig sind – und Raubwild gehört nicht dazu. Schon einmal hat die Jägerschaft den Fehler gemacht, sich zu verweigern; so sind die Rabenvögel nicht im Jagdrecht und die Bejagung vielerorts nicht mehr möglich. Es ist an den Jagdverbänden, im Falle einer Aufnahme des Wolfs ins Jagdrecht und anschließender Verschiebung in Anhang V der FFH-Richtlinie in den Verhandlungen sicherzustellen, dass eine Ersatzpflicht beim Bund verbleibt. Dann kann eine Aufnahme, auch ohne Jagdzeit, nur Vorteile bringen. Wer möchte schon im Falle einer Entnahme bzw. einer zukünftig unumgänglichen Jagdzeit Fremde im eigenen Revier dulden müssen, die dies übernehmen?

 

P.S.: So langsam glaube ich, mein Schützendasein sollte um mehr Wissen der Lodenträger erweitert werden..... 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden, TorstenM sagte:

Es ist an den Jagdverbänden, im Falle einer Aufnahme des Wolfs ins Jagdrecht und anschließender Verschiebung in Anhang V der FFH-Richtlinie in den Verhandlungen sicherzustellen, dass eine Ersatzpflicht beim Bund verbleibt.

Und da haben wir die beiden großen Haken an der Sache!

  1. Verschiebung in Anhang V
  2. Verhandlungen...
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)