Jump to content

Ein frohes neues 2018, es wird das Jahr einer neuen Waffenrechtsverschärfung!


GunBoard.de

Recommended Posts

Auch in diesem Jahr wird es wieder Waffenrechtsverschärfungen geben. Aber an Stelle sich wie jedes Mal überraschen zu lassen, wenn sich schon nichts mehr ändern lässt, haben wir die Möglichkeit selbst an einem Entwurf mitarbeiten zu können.

2018 - loading...

ElisaRiva / Pixabay

Nun aber zu Olivers Grüßen zum neuen Jahr:

….Ich melde Mich dann mal zu Wort.
Allen ein schönes neues Jahr 2018. In den sozialen Medien konnte ich sehen, wie genussvoll doch viele die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr verbracht haben. Einige haben sich mit neuen Toys für ihr Hobby beschenkt, die anderen haben sich ein grandioses Essen mit abschließender Zigarre und dem obligatorischen Absacker gegönnt.
Wer lesen kann erkennt – es könnte polemisch werden.

Das Jahr 2018, was erwartet uns?
Auf alle Fälle ist am 24ten auch wieder Weihnachten und es kommt wie jedes Jahr, es endet mit hektischem Einkauf von Geschenken und einem Weihnachtsbaum am 23ten, und oft mit einem stressigen Fest für die Familie.
2018 müssen aber auch die Länder der europäischen Union die europäische Feuerwaffenrichtlinie in nationales Recht umsetzten – Stichtag ist im November 2018.

Ich fürchte es wird wie bei jeder Veränderung des nationalen Waffengesetztes sein – es wird wie bei der europäischen Feuerwaffenrichtlinie sein.
Seit 1973 sind die Waffenbesitzer, Verbände und sogenannten Lobbyorganisationen immer erst verschreckt aufgewacht, wenn zu Papier gebracht wurde was Politiker für sinnvoll hielten.
Es sei angemerkt, dass keines der bisher geschrieben oder ergänzten Gesetze einen signifikanten Sicherheitsgewinn für die Bevölkerung bewirkt hat.
Nie wurde das Fachwissen der involvierten oder auch die relevanten Fakten zu dem Thema zu Rate gezogen oder fanden Eingang in die Gesetzgebung.

Das aktuelle Waffengesetz ist ein überaltertes Filckwerk aus der Feder eines Autors unter der Prämisse „keine Schußwaffen in privater Hand“. Die Fehlerhaftigkeit und die unsauberen juristischen Formulierungen finden ihren Ausdruck in zwei ergänzenden Gesetztestexten, die zu erklären versuchen wie das Waffengesetz zu handhaben ist.
Die Grauzonen und Interpretationsspielräume innerhalb des Waffengesetztes und der korrespondierenden Gesetze, wie zum Beispiel dem Jagdgesetz führen zu oft fragwürdigen Interpretationen auf der Ebene der bearbeitenden Behörden, die oft in Richtung der Rechtsbeugung gehen, aber auch die Verbände beugen sich oft dem Wunsch bestimmte Waffentypen aus dem sportlichen oder jagdlichen Schießen zu verbannen.
Der vorauseilende Gehorsam ist in allen Bereichen vorhanden.
Es ist aber nicht nur der vorauseilende Gehorsam, sondern auch das Gefühl der Privilegiertheit, mit dem Waffenbesitzer sich in einen Sonderstaus gehoben fühlen.
Der Waffenbesitz wird als singuläres Thema außerhalb des gesellschaftlichen Kontextes behandelt, es ist ein Thema der Einzelfälle.

Was ist der Grund der langen Vorrede?

Wir als Besitzer von Schußwaffen haben die Chancen und wir haben das Wissen!

Wir haben seit 30 Jahren zum ersten Mal die Chance aktiv bei der Gesetzgebung Einfluss zu nehmen.
Wir könnten selbst einen Gesetzesvorschlag erarbeiten, wir könnten dafür Sorge tragen, dass ein neues Waffengesetz geschrieben wird.
Wir können den Anstoß dafür geben, dass ein Führen für Privatpersonen, welches in Amerika und auch europäischen Staaten, zur allgemeinen Sicherheit innerhalb der Gesellschaft führt, Eingang in eine Gesetztesdiskussion findet.
Wir können aber auch dafür sorgen, dass wir die Jugend wieder am Schießsport teilhaben lassen können.
Es liegt wie nie zuvor in unserer Hand Einfluss nehmen zu können.

Wir möchten als German Rifle Association euer Fachwissen, eure Erfahrungen mit Restriktionen, damit wir einen Entwurf für ein gesellschaftlich sinnvollen Entwurf zu einem neuen Waffengesetz erarbeiten können.

Die bisher nicht bestehende Regierung hat zwar bisher nur die Diätenerhöhung durchgewunken, im Hintergrund wird aber schon an der Umsetzung für die europäische Feuerwaffenrichtlinie gearbeitet. Dies solltet ihr im Hinterkopf haben, und sagt nachher nicht, ihr hättet es nicht gewusst.

Liebe Grüße, Oliver

Weiterlesen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)