Jump to content

Klage gegen Wal-Mart wegen Spielzeugwaffen


beretta

Recommended Posts

Wal-Mart, der größte Einzelhändler der USA, ist vom New Yorker Generalstaatsanwalt Eliot Spitzer verklagt worden. Das Unternehmen verkaufe im US-Bundesstaat New York Spielzeugwaffen, die ihren echten Vorbildern zum Verwechseln ähnlich seien, so der Vorwurf. Wal-Mart wollte sich zu den Vorwürfen zunächst nicht äußern.

Wal-Mart verstoßt nach Ansicht des Generalstaatsanwalts gegen bestehendes Recht, wonach Spielzeugwaffen zur Unterscheidung von ihren Originalen auffällige orangefarbene Markierungen tragen müssen. Die Klage sei beim zuständigen Obersten Gerichtshof in Manhattan eingereicht worden, hieß es. Damit solle ein sofortiger Verkaufsstopp erzielt werden.

Quelle: n-tv

Link to comment
Share on other sites

12. April 2003, 02:27, Neue Zürcher Zeitung

Polizei wegen Spiels mit Soft Air Guns aufgeboten

-yr. Aufgrund einer Meldung von Anwohnern, in einem Garten in Zürich 8 seien drei vermummte, bewaffnete Personen zu sehen, ist die Stadtpolizei am späten Donnerstagnachmittag in die Nähe des Kreuzplatzes ausgerückt. Mehrere Polizisten umstellten kurz vor 17 Uhr weiträumig das Areal. Hinter einem Haus entdeckten sie tatsächlich eine Person mit einer Sturmhaube, einer Schutzbrille und einer Waffe in der Hand. Von der Polizei angesprochen, erschrak die Person und zeigte sich kooperativ. Gleichzeitig tauchten zwei weitere Vermummte und anscheinend Bewaffnete auf, die sich erst nach mehrmaliger Aufforderung der Polizei ergaben. Die Abklärung ergab, dass es sich bei den drei Festgehaltenen um Jugendliche handelte, die mit Imitationswaffen, sogenannten Soft Air Guns, spielten. Die Stadtpolizei weist nach dieser glimpflich abgelaufenen Intervention darauf hin, dass das Spiel mit solchen Soft Air Guns sehr gefährlich ist, weil sie kaum von echten Waffen zu unterscheiden sind.

http://www.nzz.ch/2003/04/12/zh/page-article8SM03.html

Link to comment
Share on other sites

jetzt reagiert mal nicht alle gleich so aggressiv.... wir sind ja nicht bei WO... ;)

ich kann dynamites argumente schon verstehen, meiner meinung nach liegt das problem aber bei den 'anwendern'...

wer so ne softairwaffe kauft, der sollte wissen dass es da zu fatalen missverständnissen kommen kann. soviel menschenverstand muss sein.

und übereifrige bürger, die in fremde garten schauen, weil sie dort ein al-kaida-camp vermuten.... naja....

die würden auch die polizei anrufen, wenn es ein knallplättchen-western-revolver wäre statt ner plastik-mp5.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)