Jump to content

Kugelfang aus Ketten


DausO

Recommended Posts

Mahlzeit zusammen,

gestern kam bei nem Stammtisch das Thema Kugelfang ins Gespräch. Jetzt hat mir da jemand erzählt, das es einen Kugelfang aus Ketten (quasi wie ein Kettenhemd) gibt, der zulässig sei. Ich kann mir aber kaum  vorstellen, das "normale" Ketten für GK geeignet sind.... Hat jemand sowas schonmal gesehen oder selbst Erfahrungen damit gemacht?

 

gruß DausO

Link to comment
Share on other sites

Es gibt solche Kugelfänge für Kurzwaffenstände. Die Ketten sind tatsächlich nur an der Decke befestigt und hängen in mehreren Reihen. Je nach gewünschtem Kalber wird das ziemlich tief. In meinem alten Verein in Wien hatten wir über einen Eigenbau nachgedacht, es aber wieder verworfen, weil es nur für statisches Schießen geeignet ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden, Jägermeister sagte:

Wenn die Ketten nur an der Decke befestigt sind, könnte ich mir das vorstellen. In Dänemark sind sie zum Aufhängen von Zielen explizit verboten. Und die Dänen scheinen eine ähnliche Ballistik wie wir zu haben... emoji6.png

Meinst Du Gewehrziele?

Das macht Sinn. Ist die Kette aus ausreichend gehärtetem Stahl um Gewehrbeschuß auszuhalten, wird das Geschoß zerplatzen und feinen Bleistaub in der Gegend verteilen.

Link to comment
Share on other sites

@Glockologe,

haste das Bild auch a billse größer? Wieviele Lagen Ketten hängen denn da hintereinander? Kostengünstiger als ein Kugelfang mit Hardoplatten dürfte so einer mit Ketten wohl auch nicht werden, oder?

@Jägermeister,

leider find ich da nix über Kettenkugelfänge... Ich werd´s mir aber morgen nochmal in aller Ruhe anschaun.

Gruß DausO

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute, DausO sagte:

leider find ich da nix über Kettenkugelfänge...

Steht auch nichts drüber drin. Du musst um die Ecke lesen. Wenn Kettenkugelfänge gewerblich hergestellt und schon abgenommen wurden, kann man die in Absprache mit dem SSV einbauen. Wenn nicht, muss man einen SSV finden, der die abnimmt. Will man die gewerblich herstellen, muss man zwei SSV finden, die die beschießen und abnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht einmal von wo das Bild genau ist und habe es nur zur Illustration genommen. Persönlich finde ich das System zwar recht elegant, sehe es aber, wie erwähnt, als nicht geeignet für dynamisches schießen.

Weil ich dich mag hab ich halt mal nachgesehen:

http://www.mgt-mv.de/english/bullet traps.html

Zu deren Kunden gehören BTW auch Polizeischießstände.

 

Zitat von ihrer Homepage:

Police Headquarters Schwaben Nord Dillingen a. d. Donau, Germany
pfeil Riot Police Nuremberg, Germany
pfeil Police Department Landshut, Germany
pfeil Police Department Grimma, Germany
pfeil German Border Police Hangelar, Germany
pfeil County Police Department Minden, Germany
pfeil GSG 9 Bonn St. Augustin, Germany
pfeil Novartis Pharma AG Basel, Switzerland
pfeil Police Headquarters Athens, Greece
pfeil RS proizvodnotrgovackiobrt Zagreb, Croatia
pfeil Police Academy Apeldoorn, Netherlands
pfeil Krasnodar University of the Ministry of Interior of the Russian Federation, Russia
pfeil ADSI American Defense Systems New York, USA
pfeil Riad and Jeddah, Saudi Arabia

Zitatende

 

Edited by Glockologe
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)