Jump to content

www.co2air.de gehackt


Ulrich Eichstädt

Recommended Posts

...und auf mindestens zwei weitere Tage nicht erreichbar.

Heute nacht wurde offensichtlich der Schweizer Server, auf dem co2air momentan (bis Juli) noch läuft, gehackt. Dabei wurde die Datenbank gelöscht, und fatalerweise auch das Backup, das man (Kommentar spare ich mir) auf derselben Platte hatte.

Wir sind jetzt also etwa einen Monat zurückgeworfen, haben allerdings unabhängig von den Schweizern eigene Backups gefahren. Da müssen wir erst einmal klären, was der aktuellste letzte Stand ist und den dann neu aufspielen.

Weil in der Schweiz die Server, auf denen auch co2air läuft, von der bisherigen auf eine andere Firma im Nachbarort verlagert werden, kann es sein, daß die Sicherheitsvorkehrungen nicht so toll wie sonst waren. Aber das ist nun auch müßig darüber nachzudenken, ebenso, daß wir ab Juli eine deutlich aufwändigere Firewall-Absicherung haben. Aber eben nicht jetzt...

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute

Tja, so wie es aussieht kann das etwas Dauern. Einen Lichtblick gibt es allerding, Old Surehand (Neben Uli und mir Admin bei Co2air) hat ein ca 4 tage altes Backup der Datenbank bei sich und ein Backup der Bilder vom Anfang April so daß wir nicht gaz so weit zurückgeworfen werden. Hoffen wir das Beste.

Gruß

Paramags (Admin bei www.co2air.de)

Link to comment
Share on other sites

Vier Tage alt??? Was hat der denn in dieser Zeit gemacht, hm?

Ernsthaft: Das war klasse, solch mitdenkende Admins wie euch zwei, da kann ich ruhig öfter frei machen.... :lol: 8)

Ich will jetzt mal OS vorweggreifen, das Backup der Bilder sowie der Software ist vom 2.4.03 , das DB Backup vom 9.4

Was heist hier frei machen?? Gerade jetzt wird jeder benötigt :lol:

Gruß

Para

Link to comment
Share on other sites

So, die Sache läuft wieder, auf einem anderen Server. Die Umstellung der Domain kann je nach Provider noch ein paar Stunden dauern.

Leider sind tatsächlich die neueren Daten der letzten Tage weggekommen, wir können froh sein, daß wir überhaupt dieses Backup hatten...

www.co2air.de

Danke an die Leidensgenossen vom Gunboard für die kurzfristige Aufnahme...

Gruß,

Marcus

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Da gabs doch vor ein paar Tagen schonmal einen Thread "co2air" gehackt ?

Hängt das irgendwie zusammen ?

Nunja, das System läuft ja wieder sauber, so wie es aussieht. Auf die Admins auf CO2AIR scheint ja Verlass zu sein.

Ich weis genau wie das ist, unsere Seite wurde zwar nicht gehackt aber wenn der Hoster von

einem Tag auf den anderen dicht macht kommt das aufs selbe raus.

Ich kann euch nur raten, macht Tagessicherungen, man kann sich im Inet

leider auf nichts verlassen.

Link to comment
Share on other sites

Der erste Thread bezog sich auf unseren Aprilscherz, der jetzt verspätet leider wahr wurde. Nun läuft alles wieder.

Das einzige, was mir etwas Sorge bereitet: Paramags versteht meine Witze nicht...

Das willst Du nicht wirklich, daß jemand mit meinen Chaotenfingern in der Datenbank rumwuselt - laß es uns erst "im guten" versuchen...

Uli

Link to comment
Share on other sites

Der erste Thread bezog sich auf unseren Aprilscherz, der jetzt verspätet leider wahr wurde. Nun läuft alles wieder.

Das einzige, was mir etwas Sorge bereitet: Paramags versteht meine Witze nicht...

Das willst Du nicht wirklich, daß jemand mit meinen Chaotenfingern in der Datenbank rumwuselt - laß es uns erst "im guten" versuchen...

Uli

Hi Uli

Falsch, du verstehst meine nicht :lol: Liegt wohl am generationenunterschied, jeder macht seine scherze etwas anderst.

Gruß

Para

PS: Lass blos die finger von der DB :lol::D

Link to comment
Share on other sites

Stimmt... Wenn das nur nicht so viel Arbeit wäre... :(

Ich muß mich mal nach einer einfacheren Backup-Möglichkeit umsehen. Da läuft noch zuviel von Hand.

Volllbackups verbieten sich eh von selbst (500MB + 20 MB gepackter DB-Dump), ich mache es bisher über die Verzeichnis-Sychronisierungsfunktion vom Total Commander. Ich muß mich mal nach einer Lösung umsehen, die mehr oder weniger automatisch inkrementelle Backups über FTP macht. :?

Gruß,

Marcus

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)