Jump to content

Aufbewahrung bei längerer Abwesenheit (Auslandsjahr)


herki

Recommended Posts

Hallo, Jungs und Mädels,

Ich habe mal eine Frage : ich werde in 2 Monaten für einen längeren Zeitraum das Land verlassen da mein Unternehmen jemanden wie mich ganz gerne im Standort in den USA haben möchte.

Etwas Probleme macht mir noch die Aufbewahrung meiner Waffen, ich werde mich zwar von 2 Waffen trennen aber möchte auf jeder WBK mindestens eine behalten um bei einer Rückkehr nicht wieder alles beantragen zu müssen.

Nur die Frage ist wo ich diese Waffen lagern kann wenn ich keinen gemeldeten Wohnsitz mehr in Deutschland habe ? Der Gesetzgeber möchte ja wissen wo sich die Waffen befinden, ich darf sie allerdings nicht länger als einen Monat (zB an einen Vereinskameraden) verleihen. Ein überschreiben auf Vereins WBK und nutzung als Leihwaffe fällt aus o.g. Grund damit auch raus.

Die einzige Möglichkeit die mein SB gesehen hat wäre eine Aufbewahrung bei einem Händler, das macht über den Zeitraum aber kein Händler mit den ich kenne.

Link to comment
Share on other sites

Hola amigos,

ihr habt die "Sichere Fremdverwahrung" vergessen, die kann auch mehrere Jahre dauern...das WaffG verlangt nur einem ENDE Datum,

gibt auch keine Probleme bei der "anlasslosen Kontrolle".

Warum von 2 waffen trennen? Magst du die nicht mehr?

Der Tipp mit der Anmeldung bei den Eltern/Verwandten ist auch gut. 

Ausserdem kann das Ordnungs Amt auch Ausnahmen zulassen bei arbeitsbedingten Auslandsaufenthalt.

saludos de pancho lobo

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden, pancho lobo sagte:

Hola amigos,

ihr habt die "Sichere Fremdverwahrung" vergessen, die kann auch mehrere Jahre dauern...das WaffG verlangt nur einem ENDE Datum,

Genau das sieht mein SB eben leider anders, über ein paar Monate wäre kein Problem aber bis zu 4 Jahren sieht er eben als Dauerleihgabe die vom Gesetzgeber nicht gewünscht wäre.

Von 2 Waffen würde ich mich trennen da sie zu teuer zum rumliegen sind und ich "drüben" ja auch eine Grundausstattung brauche :teufel96:

vor 23 Stunden, Jägermeister sagte:

Warum gibst Du den Wohnsitz auf? Melde Dich bei Eltern/Verwandten und lagere dort.

Könnte aktuell wohl die beste Idee sein.

Ich hab jetzt nochmal das Gesetz soweit überflogen und habe auch nichts gefunden was dagegen sprechen würde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hola amigo herki

Rechtsanwalt Eichener ist der richtige! Dein SB sollte mal die WaffVwV. Abschnit 1 §12.1.1.2 lesen und Verstehen, da steht nur dass das Ende absehbar sein muss (4 jahre sind absehbar), ausserden wirst du doch mal bei deiner Adresse (Eltern/Verwandten z.B.) in De zu besuch kommen...

Falls Du in deinen Schrank -bei Eltern/Verwandten wo Du in De weiter gemeldet bist- deine Waffen lagerst, kannst du  dem 2.Schlüssel in einem geschlossenen

Umschlag bei einem WBK Inh. deponieren mit der Aufschrift nur im Notfall öffnen, eine Kontrolle ist kein Notfall.

saludos de pancho lobo

Edited by pancho lobo
nick gelöscht
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Am 25.6.2018 at 21:51 , pancho lobo sagte:

Dein SB sollte mal die WaffVwV. Abschnit 1 §12.1.1.2 lesen und Verstehen, da steht nur dass das Ende absehbar sein muss (4 jahre sind absehbar), ausserden wirst du doch mal bei deiner Adresse (Eltern/Verwandten z.B.) in De zu besuch kommen...

Sehen einige behördliche Stellen anders:

http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BVA/Sicherheit/WaffenrechtlicheErlaubnisse/Einzelerlaubnisse/merkblatt_waffenaufbewahrung.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Da ist die Rede von wenigen Monaten. Jahre mit eigenem Tresor sind somit Verhandlungssache mit dem SB.

Link to comment
Share on other sites

hola amigo MC,

Merkblätter von behördliche Stellen sind nur Hinweise aber nicht dem WaffG gleichgestellt, es wird in dem Merkblatt vom BKA nirgendwo der §12.1.1.2 als Bezugsquelle genannt, sondern §13 §14 und §36, auch wird nicht die WaffVwV als Quelle benutzt, die WaffVwV ist die Quelle als Erklärung und Anwendung des WaffG für die Ämter somit auch für die SBs.

saludos de pancho lobo -der im Zweifelsfälle auch den Verwaltungsrechtschutz benutzen würde, BDS/VDW-

Link to comment
Share on other sites

Am 25.6.2018 at 21:51 , pancho lobo sagte:

Falls Du in deinen Schrank -bei Eltern/Verwandten wo Du in De weiter gemeldet bist- deine Waffen lagerst, kannst du  dem 2.Schlüssel in einem geschlossenen

Umschlag bei einem WBK Inh. deponieren mit der Aufschrift nur im Notfall öffnen, eine Kontrolle ist kein Notfall.

Entschuldigt das ich mich jetzt erst melde, ich war im Urlaub.

Genauso wird es gemacht, ich werde bei meinen Eltern gemeldet bleiben (aktuell habe ich da einen gemeldeten Zweitwohnsitz) und da bleibt der verschlossene Schrank stehen. Die Zahlenkombination überlasse ich einem Berechtigten in einem Briefumschlag mit o.g. Aufschrift.

Da kann niemand etwas gegen sagen.  Das Gesetz schreibt ja keinen Mindestaufenthalt am Wohnort vor.

 

Besten Dank an alle

Edited by herki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)