Jump to content

Kann man eine Stromleitung als Trophäe präparieren??


Impulse Austria

Recommended Posts

ORF Meldung

Jäger "kappte" Stromleitung

Ein ungewöhnlicher Vorfall ist heute für einen mehrstündigen Stromausfall in der Südsteiermark verantwortlich gewesen. Ein Jäger hatte ein Leitungsseil einer 120-kV-Leitung durchschossen.

Schuss auf Vogel ging daneben

Als sehr zielsicher erwies sich heute ein südsteirischer Jäger. Wie die Steweag mitteilte, hat der Weidmann, als er vermutlich auf einen Vogel schießen wollte, eine Stromleitung getroffen.

Link to comment
Share on other sites

Nach guter Waidmannsitte wird wohl der ältere Jäger dem Jungschützen mit einem frisch gebrochenen Stück Kupfer über die Wange streichen und die frischen Watt und Volt im Gesicht verteilen. Jetzt ist aber Eile geboten, damit das gute Stück (Stromleitung) nicht zu gammeln anfängt. Sollte gerade kein Präparator zur Hand sein, das Kabel ersatzweise in der Tiefkühltruhe einlagern. Hilfreich kann es auch sein, das Kabel vorsichtig an der Nahtstelle aufzuschneiden und den noch enthaltenen Strom abzulassen. Der kann, je nach Hersteller, z.B. gelb oder gar grün sein. Bar jeder Flüssigkeit wird das Kabel jetzt womöglich schlaff herunterhängen. Aber keine Bange: Ein Fachmann kann dann zum gegebenen Zeitpunkt mittels ortophädischer Hilfsmittel (hilfsweise Pfeifenreiniger) für einen strammen, aufrechten Kabelstrang sorgen. Da isser nun, der Stolz des Waidmannes.... :wink:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)