Jump to content

Schweiz: Schon 14'775 Waffen abgegeben


bopper

Recommended Posts

http://www.nzz.ch/nachrichten/medien/schon_14775_waffen_abgegeben_1.3804427.html

Schon 14'775 Waffen abgegeben

Alles vom Bajonett bis zur Artilleriegranate wird zur Entsorgung gebracht

14'775 Waffen wurden bisher in der Schweiz freiwillig zum Shreddern gebracht. Wegen der Anpassung an Schengen-Recht dürfen keine unregistrierten Waffen mehr in Privathaushalten stehen. In Basel waren zwei Dutzend Schusswaffen bei der Abgabe noch geladen.

sda) Am meisten Waffen landen im Kanton Luzern im Shredder. 3483 Waffen und 700 Kilogramm Munition haben Private an einer Sammelaktion freiwillig abgegeben, wie aus einer Statistik des Bundesamts für Polizei (Fedpol) hervorgeht. Am meisten Munition kam im Kanton Bern zusammen: 1800 Kilogramm.

Wie Luzern haben die meisten Kantone in den letzten Monaten Abgabeaktionen durchgeführt. Dabei sind bisher 14'775 Waffen zusammengekommen, wie eine Berechnung der Nachrichtenagentur SDA aufgrund von Fedpol-Daten und kantonalen Mitteilungen zeigt. Wie viele Waffen ausserhalb der Abgabeaktionen zusammengekommen sind, wurde nicht erfasst.

Granate aus dem Jahr 1916Was Schweizerinnen und Schweizer aus ihren Estrichen, Schränken und unter Betten hervorkramten, liess manch einem Polizisten an der Abgabestelle die Haare zu Berge stehen. So waren rund zwei Dutzend Schusswaffen noch geladen, als sie in Basel zur Sammelstelle gebracht wurden, und in Schaffhausen landete eine Artilleriegranate aus dem Jahr 1916 im Sammelgut.

Im Appenzellischen stiessen die Polizisten auf Minenwerfergeschosse und in Glarus auf einen Degen, der als Spazierstock getarnt war. Die Mehrheit der Waffen stammt jedoch aus der Schweizer Armee: Karabiner, Bajonette, Sturmgewehre. Darunter auch Raritäten, die im Zweiten Weltkrieg von deutschen und amerikanischen Soldaten verwendet wurden. 13'819 Waffen wurden nachgemeldet

(...)

Link to comment
Share on other sites

Naja, das Umgelände gehört halt auch dem Staat, also den Ordnungshütern. Die Sammler kriegten dann also eine Art temporäres Haus-/Grundstücksverbot.:eek:

Was müssen das für ungebildete, staatsgläubige Idioten sein, die Raritäten abgeben ?:mad:

Die kennen doch sicher einen Schützen in ihrer Umgebung!

Oder wieviele Schützenvereine gibt es in der Schweiz?

Bf

Link to comment
Share on other sites

Ich finde ja auch, dass praktisch nur "Schrott" abgegeben wurde! Jedoch ist Schrott nicht gleich Schrott für einen echten Sammler!!

Ich finde es völlig krank, dass es auf einem Polizeiposten Sammelstellen eingerichtet werden, wo es doch in fast jedem Dorf einen Schützenverein gibt?! Die Behörden sollen nicht so "bucklig" tun, als wären wir nicht kompetent genug diese entgegen zu nehmen! Wir sind schliesslich immer noch in der Schweiz!! :blink:

Link to comment
Share on other sites

In der Reportage der Rundschau hat man eine 700Jahr-SIG210 mit den WC-Deckelgriffschalen gesehen, bei der wurde sogar das Magazin unter die Kapp-Maschine gelegt. Soviel zu "Schrott". Ich leide heute noch unter diesen traumatischen Bildern!

Sag nichts! :eek:

Aber mit diesem Unsinn soll es ja gem. ProTell ein Ende haben? Künftig müssen die Behörden über den Wert, der eine bestimmte Waffe hat informieren und alternativ zum Verkauf raten! Oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

In der Reportage der Rundschau hat man eine 700Jahr-SIG210 mit den WC-Deckelgriffschalen gesehen, bei der wurde sogar das Magazin unter die Kapp-Maschine gelegt. Soviel zu "Schrott". Ich leide heute noch unter diesen traumatischen Bildern!

Für denjenigen, der das veranlasst hat, fallen mir nur Züchtigungsmethoden aus vergangenen Jahrhunderten ein.

Link to comment
Share on other sites

In der Reportage der Rundschau hat man eine 700Jahr-SIG210 mit den WC-Deckelgriffschalen gesehen, bei der wurde sogar das Magazin unter die Kapp-Maschine gelegt. Soviel zu "Schrott". Ich leide heute noch unter diesen traumatischen Bildern!

Taliban!!!

Wo ist der Unterschied, ob man ne Budda-Statue sprengt oder eine unwiedderbringliche SIG schreddert?

Derartige Exzesse blühen in totalitären Regimen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)