Jump to content

Noch ne Frage zum Sharps 1859


Elster1962

Recommended Posts

Klassische Rundkugelläufe liegen bei 1:60 bis 1:66 Zoll Dralllänge. Zugtiefe mindestens 0.27mm. Wenn beides hin kommst, dann kannst Du auch auf 100m mit der Pflasterkugel sehr brauchbare Ergebnisse erzielen. Allerdings muss die Kugel beim Laden dann schon etwas strammer sitzen als nur saugend rein gehen wie viele für 50m laden, also z.B. ein geringfügig dickeres Pflaster nehmen. Und dann natürlich für 100m kräftigere Ladungen austesten mit den üblichen 50m Schlappladungen kommst Du bei 100m nicht weit. Manche nehmen auch etwas gröberes Schwarzpulver, und davon dann halt mehr.

Mann kann aus solchen Läufen mit Langen Drall auf 100m auch sehr gut Maxiballs schießen (die wurden ja auch entwickelt um aus Rundkugelwaffen eine brauchbare Energie für die Vorderladerjagd zu bekommen ohne jetzt rießenkaliber zu brauchen), allerdings brauchen die bei Läufen mit langem Rundkugeldrall eine sehr kräftige Ladung. Für Kaliber .45 so um die 75grs für Kaliber .54 so um die 100grs SP (besser kein Schweizer 2 dass ist dafür zu agressiv, besser Schweizer 3 oder sogar 4 oder WanoPP bzw. Wano bzw. PowEx ffg etc. etc. ). Besonders bei der 54er kickt dass dann schon ordentlich.

Bei Waffen mit mittleren Drall so um die 1:48 Zoll eine Umdrehung, lassen sich Rundkugeln häufig nur mit leichter Ladung gut schießen, auch dann wenn die Zugtiefe für Rundkugeln gut vorhanden ist. Die leichte Ladung reicht dann i.d.R. aber nur für ein sauberes Schussbild auf 50m. Für 100m wird das aus solchen Läufen nichts mit der Pflasterkugel. Da müssen dann schon Maxiballs ran, die können dann allerdings auch mit etwas weniger Ladung als oben gut fliegen.

Ich empfehle für die .45 Sharps Langgeschosse um die 520-530grn, SP4 und als Zwischenlage bei Ladehülsen ein Milchkartonplättchen mit der Aluseite zum Pulver

Link to comment
Share on other sites

Schon wegen der angestrebten Papierpatrone wäre mir ein Langgeschoss lieber. Ich dachte da an die Kokille von Pedersoli im cal. .54, klassisches Sharpsgeschoss. Nur bin ich mir da ob des Dralls halt nicht mehr sicher. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass LG's bei einem Drall grösser als 1x 39" kein brauchbares Ergebnis mehr erzielen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)