Jump to content

Empfehlungen für IPSC Open KW ?


Recommended Posts

Hi,

Du weißt ja:

Für oben kauft man nix von der Stange! Such Dir einen guten Büxer und lass dir die Kanone so bauen, wie Du sie brauchst. Eine STI 2011 als Basis ist aber grundsätzlich nicht verkehrt.

Geh entweder zum Jürgen Flass oder zum HPS, bei beiden bist Du gut beraten.

Ich persönlich halte allerdings nicht so viel von der 9 Major. Besser ist eine .38 SA. Bei der kurzen 9x19 Hülse musst Du schon arg trixen, bis Du den Majorfaktor hinbekommst. In .38 SA ist das deutlich einfacher. Auch das Argument, dass ja die Hülsen in 9x19 günstiger sind, zieht nicht wirklich. Da die Puffe im Wettkampf ja laufen soll, nimmst Du für den Wettkampf sowieso neue Hülsen und die Trainingshülsen in .38 SA bekommst Du für dass Geld, dass Du bei den Spacers für die Magazine sparst.

Edited by alter Herr
Link to comment
Share on other sites

Eine individuelle Piffe vom Büxer ist letztendlich nicht (viel) teurer als eine von der Stange. Der Unterschied ist nur, dass Du bei der Custom Gun das Geld nur einmal ausgibst und dann eine Puffe hast die genau so ist, wie Du sie haben willst während Du bei der Knifte von der Stange im ersten Jahr ständig irgendwelche Gadgets dazukaufst.......

Ach ja:

Ich kann ja im Januar einfach mal meine HPS nach Mainz mitbringen, dann kannst Du mal ein paar Schuss machen......

Link to comment
Share on other sites

für Open würd ich persönlich keine Sauer nehmen. Wenn Du Gelegenheit hast, unbedingt ausprobieren. Evt. wäre das auch etwas: http://www.sphinx-systems.ch/?p=16

Das mit 9x23 (38 SA) würd ich nicht ganz unterschreiben. 9 x 19 Major geht bei meinen Kollegen ganz gut. Ein Kollege schiesst 38 SA und dieser verwendet am Match immer die Hülsen die ausgedient haben.

Du stellst eine Frage und bekommst viele versch. Antworten - und genau darum, sammle Infos was die meisten Open Schützen schiessen (nicht nur in Deutschland schauen! und auf WO oder GB) und vergleich evt. auch mit den Int. Topschützen was die schiessen und dann kannst Du Dir eine eigene Meinung bilden und die wird nicht falsch sein.

Bei den Topschützen - behalte aber auch im Hinterkopf das einige gesponsert sind und die Materialkosten natürlich nicht selber bezahlen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Das mit 9x23 (38 SA) würd ich nicht ganz unterschreiben. 9 x 19 Major geht bei meinen Kollegen ganz gut. Ein Kollege schiesst 38 SA und dieser verwendet am Match immer die Hülsen die ausgedient haben.

Das habe ich früher auch mal gemacht. Bis zu dem STI-Cup bei dem eine "ausgediente" .38 SA Hülse beim Zuführen den Verschluss so blockiert hat, dass ich eine Übung nicht fertig schießen konnte. Seit dem schieße ich im Match nur noch neue Hülsen und seit dem habe ich im Match auch keine Störungen mehr......:mrgreen:

Link to comment
Share on other sites

ok. Schlachtplan:

ich geh zum Christian Wilda ins Training (wenn er mich aufnimmt) und lerne erst mal 1 - 2 Jahre intensiv, mit meiner Standard-Piffe umzugehen. Wenn ich das dann raushab, guck ich, was die Kollegen im Verein verwenden und womit ich klarkomm. Wenn ich das dann gefunden hab, werd ich mir etwas in der Art bauen lassen. Idee wäre dann 9x21 oder sowas - aber das werd ich dann sehen. Das heißt auf der anderen Seite, daß ich dann meine Dillon gar dringend benötigen werde.

Hört sich das vernünftig an ?

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Na ja, für mich ist es schon vernüfntig, eine neue Disziplin erst mal mit vorhandener / geliehener Ausrüstung ausgiebig zu testen, bevor man mehrer k€ in etwas neues investiert......

von dem her gesehen hast du vollkommen recht, nur würde ich das auch auf Open-Waffen ausdehnen. Ich erinnere mich an einen Schützen, der hat auch erst 2 Jahre Standard geschossen, war sogar recht gut mit seiner G34. Dann hat er sich eine Open-Waffe gekauft und nix ging mehr... das Schießen war vollkommen anders, er kam auch mit Rotpunktvisieren überhaupt nicht zurecht. Jetzt ist die Open verkauft und er schießt wieder die G34

Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

ich schieße beides, Open und Standard. Es ist vollkommen normal, dass man eine "Eingewöhnungszeit" braucht, wenn man die Division wechselt. Das geht auch mir so. Daher lege ich normalerweise am Anfang der Saison fest, auf welche Division ich mich festlege und trainiere dann auch fast ausschließlich nur in dieser Division. Das führt dann dazu, dass die Ergebnisse in der jeweils anderen Division schlagartig in den Keller gehen.

Wer allerdings geziehlt auf Erfolg trainiert, der sollte sich tatsächlich generell auf eine Division festlegen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)