Jump to content

Der begrenzte Atomkrieg


Glock17

Recommended Posts

US-Präsident Bush bricht mit den Nuklear-Tabus des kalten Krieges. Jetzt hat ein Komitee des US-Senats einen Gesetzes-Entwurf passieren lassen, der die bisher verbotene Entwicklung von Mini-Atombomben erlauben soll. Die neuen Waffen, mit denen der Präsident Schurkenstaaten droht, sollen den begrenzten Atomkrieg ermöglichen.

Der ganze Artikel bei Spiegel

Link to comment
Share on other sites

Letztes Jahr kam ein Film in die Kinos (Der Anschlag hiess er glaubs), nicht sonderlich gut, aber interessant: Eine Miniatombombe wurde in einem vollbesetzten Football Stadion mitten in einer Stadt gezündet. Jedenfalls schnitten (warum..?) die Filmemacher dann nachträglich all die Szenen heraus, die die Auswirkungen der Explosion zeigten und ich kann mich noch genau erinnern, dass im Film ein paar Mal gesagt wurde, da es nur eine kleine A-Bombe gewesen sei, wären die Auswirkungen nich so schlimm...

:roll:

Link to comment
Share on other sites

Den hab ich auch gesehen, die Auswirkungen die man gesehen hat, langen aber glaub ich um sich das einigermaßen vorzustellen, ein kleines Erdbeben, totale Verwüstung im umkreis von ein Paar kilometern und eben eine gewaltige Druckwelle, mal von den Folgen der Strahlung abgesehen. Ein ähnlichen Film gab es auch von ein paar Jahren im Kino der hiess Project Peacemaker, wo ein paar Terroristen einen kleinen Atomsprengkopf von den Russen gestohlen haben und einen Weiteren von der Größe eines Fussballs gezündet haben um ihre Spuren zu verwischen im umkreis von ein paar Kilometern.

Link to comment
Share on other sites

Den hab ich auch gesehen, die Auswirkungen die man gesehen hat, langen aber glaub ich um sich das einigermaßen vorzustellen, ein kleines Erdbeben, totale Verwüstung im umkreis von ein Paar kilometern und eben eine gewaltige Druckwelle, mal von den Folgen der Strahlung abgesehen. Ein ähnlichen Film gab es auch von ein paar Jahren im Kino der hiess Project Peacemaker, wo ein paar Terroristen einen kleinen Atomsprengkopf von den Russen gestohlen haben und einen Weiteren von der Größe eines Fussballs gezündet haben um ihre Spuren zu verwischen im umkreis von ein paar Kilometern.

1-1.jpg

kann mich erinnern, clooney, kidman,.....

war so ne art bond-film für erwachsene...

Link to comment
Share on other sites

Letztes Jahr kam ein Film in die Kinos (Der Anschlag hiess er glaubs), nicht sonderlich gut, aber interessant: Eine Miniatombombe wurde in einem vollbesetzten Football Stadion mitten in einer Stadt gezündet. Jedenfalls schnitten (warum..?) die Filmemacher dann nachträglich all die Szenen heraus, die die Auswirkungen der Explosion zeigten und ich kann mich noch genau erinnern, dass im Film ein paar Mal gesagt wurde, da es nur eine kleine A-Bombe gewesen sei, wären die Auswirkungen nich so schlimm...

:roll:

"Der Anschlag" war die grottige Verfilmung von Tom Clancy's "Das Echo aller Furcht" (englischer Originaltitel in beiden Fällen "The Sum Of All Fears"). Das Buch ist Clancy's bestes ... allerdings gleichzeitig auch dasjenige, mit dem er sich aus der realen Welt verabschiedet und in ein von konservativem Wunschdenken und krampfhafter Feindbildsuche geprägtes Märchenland abwandert ...

Immerhin, wenn man auf technische Details steht, bekommt man quasi in Einzelschritten dargestellt, wie die Bombe explodiert, und was dabei schiefgeht. Im Buch sind es nämlich nicht irgendwelche esoterischen Neonazis, sondern arabische Terroristen, die die verlorene israelische Nuklearwaffe finden und wieder herrichten. Dummerweise bringen sie aus Sicherheitsgründen ihren Ex-DDR-Spezialisten um, der das Ding zu einer Wasserstoffbombe aufbohren soll, bevor er einen entscheidenden Arbeitsschritt tut - deswegen "verpufft" die Waffe bei der Detonation weitgehend, und das ist dann die "geringe" Wirkung. Also keine "Mini-Bombe".

Bei "Peacemaker" wurde die nukleare Primärladung eines der Sprengköpfe einer Interkontinentalrakete gejagt ... also der Fissions-Sprengsatz, der die Energie für die (viel zerstörerischere) Fusion der Wasserstoffladung liefert. Der ist wahrscheinlich wirklich ziemlich klein, auch wenn ich keine Ahnung habe, ob er wie im Film quasi als "Nuklearmine" verwendet werden könnte. Immerhin gab es schon in den 70er Jahren nukleare 155-mm-Artilleriegeschosse. Ich persönlich fand "Peacemaker" in mancher Hinsicht viel realistischer als so einige andere Räuberpistolen ...

... davon gibt's übrigens demnächst 'nen zweiten Teil. :wink:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)