Jump to content

Spiegel schmäht Grundgesetz


DirtyHarry

Recommended Posts

Es geht ja nur um die Info das man nicht generell Bilder kopieren darf wenn das ok des Autors fehlt.

Ok wenn man sich die Dinger nur kopiert und auf der HDD anschaut kann man es nicht nachvollziehen und wird auch keinen stören, anders wirds wenn man die Bilder auf seiner eigenen Website veröffentlicht ohne der Zustimmung.

Sag ja ich bin so einem Abzocker leider in die Falle getappt und kann jetzt brav ablegen. PDT_Armataz_01_19

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 286
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wie sieht's da eigentlich aus, wenn man die Bilder im Rahmen einer Diskussion einfach nur vom Originalspeicherort verlinkt?

Der Link ansich stellt ja bereits eine Quellenangabe dar, das Posten des Bildes ist nichts anderes als ein Zitat im Rahmen einer Diskussion.

Natürlich ist hier die Diskussion ein entscheidendes Kriterium, stellt sie doch das in UrhG §51 Nr. 2 geforderte selbständige Sprachwerk dar (im weiteren Sinne einer Diskussion auf einer Waffenseite mit dem Thema Waffen evtl. auch ein populärwissenschaftliches Werk). Natürlich sollte man fremde Bilder eben nicht auf den eigenen Webspace stellen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich meine Bilder eben auf meinen Webspace stelle. Eine Verlinkung ist wohl im weitesten Sinne als eine Quellenangabe zu werten, wenngleich die sicherlich nicht den notwendigen rechtlichen Umfang hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat#Zitate_im_Deutschen_Urheberrecht

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Quellenangabe

UrhG § 51 Zitate

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,

2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,

3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinzitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fzitat

Bilder von fremden Webseiten verwende ich ihm Üblichen nur dann, wenn ich mir sicher bin, dass die Seitenbetreiber selber nicht Inhaber (oder Vertreter des Inhabers) des Urheberrechts sind - oder alternativ Bilder von mir selbst ohne Quellenangabe und Rückfrage auf ihrer Seite haben (was auf Waffenseiten mittlerweile nicht ganz unüblich ist... PDT_Armataz_01_12 ).

Mit der Verfahrensweise hatte ich in jetzt fast 10 Jahren bisher nur ein einziges Mal einen Vorfall, in dem jemand sein Urheberrecht meinte durchsetzen zu wollen, hier waren aber alle notwendigen Bedingungen für ein ordentliches Zitat erfolgt, so dass ich das Bild nur freiwillig entfernt und gegen einen entsprechenden Kommentar getauscht habe.

Nichtsdestotrotz hast Du natürlich vollkommen Recht, dass man mit soetwas heutzutage wirklich aufpassen muss, grade als Betreiber einer nicht-kommerziellen Webseite mit weitgehend öffentlichem Forum.

Wird echt Zeit, dass ein gesetzliches Abmahn-Limit geschaffen wird.

Ich bezweifle, dass der, der gegen Dich geklagt hat, tatsächlich einen realen Wert von 4.000 Euro mit welchem Bild auch immer hätte erzielen können. Aber Klagen ist ja heute so schön einfach als Möchtegern-Urheber in Deutschland... PDT_Armataz_01_02

Link to comment
Share on other sites

auch wenns offtopic ist,

ich hab mal einen, der in den usa eine gun-site hat (er verkauft guns)

freundlich angeschrieben, er solle doch die bilder mit copyrighthinweis verwenden

die er von mir gemopst hatte, aber er war noch so frech zu behaupten, es seien seine,.,. naja was will man machen, ich hab keine zeit mir da den arsch aufzureissen wegen sowas.

jedenfalls mach ich seit dem ein copyright hinweis in die bilder, da die meissten zu faul sind, sowas rauszueditieren klappts eigentlich ganz gut damit

Link to comment
Share on other sites

jedenfalls mach ich seit dem ein copyright hinweis in die bilder, da die meissten zu faul sind, sowas rauszueditieren klappts eigentlich ganz gut damit

Ich mache in meine Bilder explizit kein CR, da ich sie als "Public Domain" veröffentliche und damit (m)einen Beitrag zur weltweiten Waffen-Community leiste. Das macht mir Spass, genauso wie die Bilder in vielfältigster Weise wiederzuerkennen. Was ich nicht weitergegeben sehen will, das stelle ich einfach nicht in's Internet.

Im Allgemeinen verfüge ich aber um höher aufgelöste Versionen meiner Bilder mit meist auch grösserem Bildausschnitt, so dass ein evtl. notwendiger Nachweis der Herkunft recht einfach ist, wenn jemand behauptet, das Bild wäre von ihm... PDT_Armataz_01_18

Link to comment
Share on other sites

naja was will man machen, ich hab keine zeit mir da den arsch aufzureissen wegen sowas.

Sagen wir es so, du hast eine Menge Geld hergeschenkt wenn du nachweisen hättest können das es devenitiv deine Bilder waren, wie schon erwähnt muss ich für ein Bild in der Größe von 88 x 60 für den Schmarozer 4000 ? lechen, obwohl ich das Bild nicht von seiner Website hatte sondern von einer Freesite, aber leider war diese nicht mehr online und somit fehlte mir der Beweis das ich das Bild von dort hatte.

Derjenige hat im übrigen bereits mehr als 800 Leute per Abmahnverfahren abgezockt, und das schöne ist, das Hamburger Gericht spielt mit.

Ich habe mich bei uns in München mit einem Richter unterhalten, dieser meinte in München hätte der gute Mann im besten Falle eine Entschädigung von 100 ? bekommen, da kommt man doch auf den Gedanken das der Richter in Hamburg vieleicht ein wenig gesch...... ist.

Es wird Zeit das unsere Justizministerin entlich den Abzockern das Handwerk legt und das Gesetz verabschiedet das Abmahnverfahren nicht mehr als 50 ? überschreiten dürfen, wie Sie es ja schon in der Presse mitgeteilt hat.

Deshalb habe ich auch die Seite als Privat eingestuft und den Hinweis auf der Hauptdomain angebracht, ist zwar nicht sicher das kein Abzocker versuchen wird weiterhin Geld einzutreiben, aber im gegenzug bekommt dieser ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch, sollte dann im gegenzug die Summe begleichen. PDT_Armataz_01_18

Link to comment
Share on other sites

gegen abzocker kannst du nicht viel machen. sind meist geldgierige rechtsverdreher, die es anders zu nichts bringen.

da gibts welche die sich auf die abmahnung im I-net spezialisiert haben und nun porsche fahren können....... PDT_Armataz_01_19

wenn ich mal einen meiner Vorfahren zitieren darf:

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. ...

Link to comment
Share on other sites

gegen abzocker kannst du nicht viel machen. sind meist geldgierige rechtsverdreher, die es anders zu nichts bringen.

da gibts welche die sich auf die abmahnung im I-net spezialisiert haben und nun porsche fahren können....... PDT_Armataz_01_19

wenn ich mal einen meiner Vorfahren zitieren darf:

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. ...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)