Jump to content

DDR-Sturmgewehr Wieger


Hoss

Recommended Posts

Mich würde eher interessieren, wo das Bernsteinzimmer ist.

Ausserdem fehlt wohl jede Menge Geld in Devisenform (das dürfte wohl bei der Führung der heutigen Linken sein) und zudem angeblich ziemlich viele Waffen aus den Beständen der Betriebskampfgruppen.

Da die wohl kaum von der Belegschaft geklaut worden sein können, werden die wohl auch irgendwo sicher gebunkert liegen (Bunker gab es ja offenbar unzählige) und auf die grosse Rückkehr der Revolution des Proletariats warten.

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte, die hätten das irgendwo in der ehemaligen DDR letztes Jahr gefunden und müssten nur noch ausgraben??

Im Erzgebirge gibt es noch hunderte Kilometer undokumentierte Stollen aus dem Mittelalter, das bietet Raum für Spekulationen. Fakt ist aber, dass 500 Jahre alte Stollen praktisch nicht begehbar sind, die Bergleute sind damals auf dem Bauch gekrochen. Alles wo man das Bernsteinzimmer hätte einlagern können ist dokumentiert, abgesucht und leer.

Link to comment
Share on other sites

Es sind eine Reihe von Originalteilen des Bernsteinzimmers erhalten. Das Bernsteinzimmer war im Königsberger Schloss aufgebaut. Während dieser Zeit wurde eine Reihe von Stücken entwendet oder schlicht als Souvenier mitgenommen. Die meisten dieser Stücke sind inzwischen wieder aufgetaucht und wurden an Rußland zurück gegeben.

Link to comment
Share on other sites

Oh geil - ein Stück meiner Jugend! Mit denen wurden wir in den Achtzigern vormilitärisch gedrillt.

Regelrecht gedrillt wurde niemand, es gab damals massive Widerstände gegen die Einführung der Wehrerziehung an den Schulen. Weit interessanter ist die Tatsache, wo damals mit den Fullauto-22ern geschossen wurde. Bei uns war das eine alte Kiesgrube. Zäune, Hochblenden usw. gab es nicht.

Link to comment
Share on other sites

Gst ??

Gesellschaft für Sport und Technik.

Weiterentwicklung aus Hitlerjugend+Volkssturm, gepaart mit Marxistisch-Leninistischer wissenschaftlicher Weltanschauung. Zumindest ofiziell. Das Letztere natürlich.

Die einzige Möglichkeit in der DDR, solche Sachen wie Modellflug, richtig fliegen, Sportschießen oder ähnliche - irgendwie auch kriegstechnisch verwendbare - Sportarten bzw. Hobbies durchzuführen.

@Nightingale: Du bist ja auch ein paar Jährchen älter als ich. Widerstände gabs zu meiner Zeit keine mehr. Allerdings wußten wir auch um die Qualitäten der Genossen Lehrbeauftragten. Wer mit über 50 noch Hauptmann war, der mußte entweder ein Vollpfosten oder ein Rowdy sein. Letzteres war der brave Genosse Hauptmann ganz bestimmt nicht...

Und ja, unser Schießplatz war auch eine Kiesgrube oder so, irgendwo im Wald, wo wir mit einem Lkw hingekarrt wurden. Hat eine Weile beim Sportschießen gedauert, daß ich nicht mehr Scheiben "bekämpft" sondern "beschossen" habe...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)