Jump to content

Neue Sturmgewehr-Modelle für deutsche Soldaten fallen durch


GunBoard.de

Recommended Posts

Man kann noch so schöne Anforderungskataloge für die neuen Gewehre erstellen, die Nachteile der 5,56 Nato und 7,62 Nato Munition kann auch das beste Gewehr nicht ausgleichen. Man kann eben nicht mit 5,56 auf 500 m durch Ziegelwände schießen und den dahinter hockenden Gegner in Körperpanzerung bekämpfen. Genau so wenig kann man 1000 Schuß 7,62 locker in die Beintasche stecken. Wenn man sich denn in der NATO nach den Erkenntnissen der letzen 30 Jahre nicht auf ein neues besseres Allroungkaliber einigen möchte (und selbst das wird nicht die eierlegende Wollmischsau sein können), dann wird nur eine Kombination der beiden Sorten zum Erfolg führen. Nicht für den einzelnen Soldaten, aber für eine Gruppe oder einen Zug sehr wohl. Und so wird es ja in der Praxis wohl auch schon gemacht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten, Antonius Recker sagte:

dann wird nur eine Kombination der beiden Sorten zum Erfolg führen.

Also wird man "aufgabenbezogene Waffen" benötigen; wie man mit der PDW ja schon den Anfang macht. STAN-Waffe im San-Dienst war ja auch überwiegend die P 38

Das Problem wird dann die Logistik sein.

Würde aber insgesamt bedeuten, daß man sich einmal mit den verschiedensten Bedrohungsszenarien und zukünftigen Einsatzgebieten usw., usw. beschäftigt und danach die Einheiten und die Bewaffnung aufstellt.

Hat im San-Dienst nach der großen NATO-Übung "Bandage Barter" doch auch geklappt. Danach wurde eben auch über verschiedene Konzepte nachgedacht (bei aller mir angeborenen norddeutschen Bescheidenheit - ich war da nicht ganz unbeteiligt, weil ich als Laborant mitgespielt habe und eine ellenlange Manöverkritik mit Verbesserungsvorschlägen gemacht habe, von denen einige wohl aufgegriffen wurden)

Ich denke, daß, wenn mehrere gleich- oder ähnlich-lautende Vorschläge eingehen, die Ohren nicht immer nur taub sind. Die Frage ist, ob Vorschläge oft über den Kp-Chef/Btl.Kdr überhaupt hinausgehen. Wenn die nicht über den Tellerrand schauen können, versandet eben so manch brillante Idee.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Der Reservist sagte:

Du hättest nicht auf den V-Fall warten sollen:bet:

Ganz ehrlich? Der Olt von der Deutsch-Franz. Brigade ( betroffener Verband damals ) der anwesend war, hätte am liebsten als Adjutant assistiert... Der Vorgang an und für sich war Unglaublich und spiegelt als Paradebeispiel dieses kaputte System wieder.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)