Jump to content

"Band of Brothers"


dynamite

Recommended Posts

Hallo Leute!

Kennt ihr diese Serie..?

bblogo.jpg

city disc

Als ich das erste Mal davon hörte, war ich ziemlich skeptisch und hielt die Serie für billig gemachte TV-Unterhaltung. Aber jetzt habe ich mir alle Teile angeschaut und muss sagen, dass ich noch nie so eine "hautnahe" Kriegs-"Doku" gesehen habe. Vieles erinnert einen an den eigenen Dienst und wenn's dann an die Schlachten geht, kann man sich realistischere Szenen fast nicht vorstellen (ich wenigstens).

V.a. die Artillerieexplosionen im Wald mit berstenden Baumstämmen und Schneegestöber während der Ardennenoffensive sind meiner Meinung nach "echter" gar nicht darzustellen.

"Private Ryan" hat mir übrigens nicht halb so gut gefallen, obwohl die Machart ähnlich ist. Aber er hat mir zuviel Ami-Pathos und auch die "Action" ist mir zu hollywood-lastig.

Ich finde: ein Tip!

Link to comment
Share on other sites

Noch nie was davon gehört (und das heißt was, wie meine Frau sicher mit brechender Stimme bestätigen würde ...).

Bei Private Ryan halte ich den Anfang des Films über die Landung für sehr realistisch (zumindest mein Adrenalinspiegel erhöht sich beim Zuschauen deutlich), aber die Story ist der reine Kitsch.

Ich finde überhaupt, daß immer mehr Hollywoodfilme optisch aufgemotzte, geschickte Verpackungen schwacher Geschichten sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute

Diese DVD Box ist wirklich was ganz Besonderes. Aber ich habe gehört, dass die Serie in DE und A geschnitten worden sei. Deshalb hier eine Bezugsmöglichkeit über CH:

www.1a-dvdshop.ch

Mit den besten Grüssen aus dem Wallis

Mitr

Für die Motorradfahrer unter Euch: Heute um 16 Uhr wurden die walliser Pässe Furka, Grimsel und Nufenen geöffnet.

Link to comment
Share on other sites

"Band of Brothers" ist tatsächlich ein Spin-off von "Saving Private Ryan", produziert von Steven Spielberg und Tom Hanks ... und es ist, obwohl "nur" eine Fernsehserie, mit genau demselben Aufwand gemacht wie der Film. Ich hab' sowas vorher noch nie gesehen.

Im Unterschied zum Film beruht die Serie aber tatsächlich auf den Erlebnissen der Easy Company, die zuvor schon als Buch vorlagen. Die älteren Herren, die zu Anfang jeder Folge von ihren Kriegserfahrungen berichten, sind die echten Veteranen, die in der Serie dargestellt werden.

Die Serie ist in der Tat weniger pathetisch als der Film, und macht auch etwa keinen Bogen um die Erschießung deutscher Kriegsgefangener durch US-Truppen (obwohl, wenn man genau darauf achtet, die scheinbare Festmachung an einer Person im Lauf der Serie die Form einer Geschichte annimmt, die man sich in der Einheit halt so erzählt ...). Es gibt kein Massengemetzel in der Normandie, aber die Darstellung der Kämpfe (besonders der Ardennenoffensive, weil es da auch relativ wenig "Action"-Nährwert gibt) ist teilweise bitterhart.

Die Schauspieler sind übrigens zumeist recht unbekannt - bis auf David Schwimmer (ja genau, der aus "Friends" :lol: ), der zu Beginn den nervigen Kompaniechef spielt, sowie Dale "ich bilde eure Schauspieler zu Soldaten aus wenn ihr mir dafür eine Sprechrolle gebt" Dye, der ja auch kurz in "Saving Private Ryan" zu sehen war. In einer Folge tritt auch Tom Hanks Sohn Colin ("Roswell") auf; der Hauptdarsteller (wenn es denn einen gibt in einer Serie, die sich in jeder Folge auf eine andere Person konzentriert) ist einigen vielleicht aus dem düsteren, aber exzellenten britischen Film "Warriors" über eine Blauhelm-Einheit in Bosnien bekannt.

Insgesamt wahrscheinlich eine der besten Darstellungen des 2. Weltkriegs in Europa aus amerikanischer Sicht, die es gibt.

Link to comment
Share on other sites

Diese DVD Box ist wirklich was ganz Besonderes. Aber ich habe gehört, dass die Serie in DE und A geschnitten worden sei. Deshalb hier eine Bezugsmöglichkeit über CH:

Gestern kam das Päckchen von Amazon, jetzt geh ich mir Teil 1 anschauen. Glaubt ihr wirklich, daß die DVDs in der Schweiz aus einer anderen Produktion stammen? Laut Aufdruck ist ein englischer Soundtrack dabei, den werden sie ja wohl kaum beschnitten haben?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute

Diese DVD Box ist wirklich was ganz Besonderes. Aber ich habe gehört, dass die Serie in DE und A geschnitten worden sei. Deshalb hier eine Bezugsmöglichkeit über CH:

www.1a-dvdshop.ch

Mit den besten Grüssen aus dem Wallis

Mitr

Für die Motorradfahrer unter Euch: Heute um 16 Uhr wurden die walliser Pässe Furka, Grimsel und Nufenen geöffnet.

Ist das eine Dokumentation aus Amerikanischer Sicht in der die Amerikaner als Glorreiche Helden dargestellt werden, oder gibt es auch verluste auf Allierter Seite. Wir waren Helden oder Windtalkers fand ich etwas zu Patriotisch. James Ryan oder Enemy at the Gates fand ich da deutlich besser.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hab mir diese Box auch mal zugelegt nachdem sie hier so gelobt wurde, habe jetzt die ersten beiden DVDs hinter mir und muss sagen das ich doch recht entäuscht bin. Man sieht hauptsächlich Szenen wo die Deutschen Truppen wie Feiglinge davon laufen und von den Amis in den Rücken geschossen bekommen, verluste sind auf Aliierter Seite trotz MG42 beschuss stets rar. Haben dann die Deutschen mal die Oberhand gewonnen durch den Einsatz von Tiger und Schützenpanzern, kommen ganz zufällig im rechten Moment ein paar Shermans durchs gebüsch gerollt und die Deutschen gehen wieder flitzen. Kaum vorzustellen das sie damals durch weglaufen fast ganz Europa eingenommen haben. Alles in allem bisher ein etwas zu Patriotischer Film :oops: Hoffentlich werden die andern DVDs anders :roll:

Link to comment
Share on other sites

Hoffentlich werden die andern DVDs anders

nö, das geht bis zum Ende so.

Das interessanteste daran sind für mich die Kommentare der Veteranen (genauso wie in Blach hawk down :lol: )

Interessant ist auch der Einsatz der Waffen .

Trotzdem war beim Einsatz von Selbstladern zum größten Teil der Baby-Garand und der Garand und nich die Tommygun vorherrschend.

Aber hinterher wills immer keiner gewesen sein :shock:

schönen Abend noch

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab mir diese Box auch mal zugelegt nachdem sie hier so gelobt wurde, habe jetzt die ersten beiden DVDs hinter mir und muss sagen das ich doch recht entäuscht bin. Man sieht hauptsächlich Szenen wo die Deutschen Truppen wie Feiglinge davon laufen und von den Amis in den Rücken geschossen bekommen, verluste sind auf Aliierter Seite trotz MG42 beschuss stets rar. Haben dann die Deutschen mal die Oberhand gewonnen durch den Einsatz von Tiger und Schützenpanzern, kommen ganz zufällig im rechten Moment ein paar Shermans durchs gebüsch gerollt und die Deutschen gehen wieder flitzen. Kaum vorzustellen das sie damals durch weglaufen fast ganz Europa eingenommen haben. Alles in allem bisher ein etwas zu Patriotischer Film :oops: Hoffentlich werden die andern DVDs anders :roll:

Und, waren die anderen DVDs anders..?

Du solidarisierst eben einfach zu sehr mit den Deutschen!

:mrgreen:

Zu Deiner Kritik: ich kann das alles zuwenig genau beurteilen, aber Du

solltest bedenken, dass diese Gefechte ja nicht Anfang, sondern Ende

Krieg stattfanden, als die Deutschen ja schon alles erobert hatten! An

der Westfront standen oftmals nur noch alte und sehr junge Männer -

die eigentlichen Krieger verheizte man ja gerade an der Ostfront...

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

07.07.04 | 22:40 - 00:45 | SF2 | WKSE

Band of Brothers (1+2)

Folge: Currahee + Der erste Tag

0: Band of Brothers

Land: USA Jahr: 2001

D: Damian Lewis, Donnie Wahlberg, Ron Livingston, Matthew Settle, Rick Warden, Frank John Hughes, Scott Grimes, Neal McDonough, Rick Gomez, Kirk Acevedo, Eion Bailey, James Madio, David Schwimmer

R: Phil Alden Robinson, Richard Loncraine

FSK: 16

parachutes.jpg

TV-Kriegsdrama ('01) über eine US-Eliteeinheit im Zweiten Weltkrieg. Brutaler Realismus. Produziert von Tom Hanks und Steven Spielberg.

http://www.tvspielfilm.msn.de/programm/sendungsdetail/0,7696,6823877,00.html

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

"Operation Market Garden" lief gerade.

Die ganze Serie gefällt mir zunehmend gut. Keine Verherrlichung, keine platte Antikriegspropaganda. Man hat einfach das Gefühl, daß das damals so war. Authentisch, soweit das ein Film überhaupt abbilden kann.

Klar sollte natürlich sein, daß das Medium Film eigene Grenzen hat. Man kann sich 1000 Filme anschauen und es wird nie so sein, wie wenn man selbst dabei war. Ein Film muß auch immer zusammenfassen. Oder möchte sich jemand 24 Stunden Langeweile in der Etappe anschauen?

Link to comment
Share on other sites

ich hab es auch angeschaut. aber ehrlich gesagt, hab ich mich gelangweilt.

wie schon gesagt, kann ich auf ekelszenen gut verzichten. aber ein bisschen spannung darf schon aufkommen.

zudem finde ich es schade, dass ich nun immer noch nicht wirklich weiss, was bei market garden wirklich geplant war und was dann gelaufen ist.

gut, ich hab das mal gelesen und gewusst, aber das ist lange her und heute würde ich dass nicht wirklich korrekt zusammenbringen.

mein fazit: meine katze findet den film gut, weil ich sie die ganz zeit über gekrault habe.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)