Jump to content

Armatix: Eine Geschichte für sich


rugerclub

Recommended Posts

Armatix ist ein Hersteller von Sperrsystemen für Waffen.

06-2010: Armatix geht nun gegen Waffenhersteller vor

http://www.pro-legal.de/index.php/2010/04/15/diesmal-gegen-waffenhersteller/

06-2010: Pflicht zur biometrischen Sicherung wird noch dieses Jahr kommen!

http://waffenpflege.tetra-gun.de/archives/152

07-2009: Einstweilige Verfügung, diesmal gegen Armatix

http://www.visier.de/artikelaufruf.html?3693

05-2009: Erneute Stellungnahme des Verlags in eigener Sache

http://www.visier.de/artikelaufruf.html?3687

03-2009: Erneute Stellungnahme des Verlags in eigener Sache (II)

http://www.visier.de/artikelaufruf.html?3688

03-2009: Stellungnahme des Verlags in eigener Sache

http://www.visier.de/artikelaufruf.html?3608

08-2007: Gerüchte um das FWR

http://www.visier.de/artikelaufruf.html?3292

04-2007: "Nicht beraten, sondern abraten"

http://www.visier.de/artikelaufruf.html?3295

Selbstdarstellung ARMATIX

http://www.armatix.de/

Wie Armatix gegen Foren vorgeht

http://www.gun-board.de/gb_vb/showthread.php?t=13638&page=2

Videos zu Armatix: Armatix bei google.de eingeben

www.google.de

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Auf der Webseite von Armatix ist unter Mission folgende, schier unglaubliche Behauptung nachzulesen:

"Immer mehr Menschen werden Opfer eines missbräuchlichen Umgangs mit Schusswaffen. Um dem entgegen zu wirken, hat sich die im Jahr 2004 gegründete Armatix GmbH auf die Entwicklung und Vermarktung digitaler Sicherungssysteme für Schusswaffen spezialisiert.

Mit hohem Einsatz konzipiert und entwickelt ein innovatives Team von Spezialisten intelligente Systeme, die den Missbrauch von Schusswaffen – z.B. durch Kinder und Jugendliche – verhindern und nur dem berechtigten Nutzer den Gebrauch der Waffe ermöglichen."

Diese Behauptung wird von Armatix als Basis für deren Marketing missbraucht und sie ist, was das jahrhundertalte Sportschützenwesen und die Jagd betrifft, nachweislich und an Hand von amtlichen Statistiken nachprüfbar, falsch.

Link to comment
Share on other sites

Diese Behauptung wird von Armatix als Basis für deren Marketing missbraucht und sie ist, was das jahrhundertalte Sportschützenwesen und die Jagd betrifft, nachweislich und an Hand von amtlichen Statistiken nachprüfbar, falsch.

Könnte da nicht z. B. ein Hersteller oder Händler von mechanischen Abzugsschlössern wettbewerbsrechtlich dagegen vorgehen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

weitere Schlappe für Armatix:

Einstweilige Verfügung aufgehoben

Im VISIER-Heft 3/09 stand unter der Überschrift “Beim ersten Versuch” ein Testbericht über ein Waffensicherungssystem der Firma Armatix GmbH aus München. Daran entzündete sich auf Betreiben von Armatix gegen die VS Medien GmbH, also den Verlag von VISIER, ein Rechtsstreit. Am 2. November 2010 fällte das Landgericht Hamburg ein erstes Urteil: Darin hob das LG Hamburg die einstweilige Verfügung vom 9. März 2009 auf und wies den auf ihren Erlass gerichteten Verfügungsantrag der Firma Armatix zurück. Die Kosten dieses Verfahrens muss gemäß dem Urteil Armatix allein tragen.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal ganz ehrlich.

Neben dem horrend hohen Preis, das unterirdische Geschäftsgebaren und die daraus resultierende inakzepzanz in der schießenden Bevölkerung, haben die besagten Stöpsel dieses Herstellers einen riesen großen konstruktiven Nachteil, gegenüber anderen Herstellern. Dieser Unterschied bezieht sich aber nur auf Pistolen, nicht auf Revolver, die nie Gegenstand eines Tests waren.

Mit dem Stöpsel dieses Herstellers, bin ich immernoch in der Lage die Waffe zu zerlegen. Dadurch kann ich den Lauf entnehmen und z.B. durch einen anderen oder durch ein komplettes Wechselsystem tauschen. Durch die Möglichkeit des Zerlegens, kann ich problemlos von beiden Richtungen versuchen den Stöpsel zu entfernen.

Bei den Produkten eines anderen Herstellers, die nur ca. 1/4 des Preises kosten, befindet sich in der Patronenkammer eine art Patronenhülse, in der sich die Ausziehkralle einhaken kan. Somit kann der Verschluss nicht geöffnet und die Pistole nicht zerlegt werden. Somit kann ich nur von der Mündung her versuchen das Teil zu entfernen, was wohl schwieriger ist. Die Tests bei Frontal21 und Visier haben immer das Resultat gehabt, dass der Stöpsel nach hinten entfernt werden konnte. Also aus der Patronenkammer heraus.

Nein, daß soll jetzt keine Werbung sein, ganz im Gegenteil.

Aber das zeigt auch, warum das System bei einem Revolver eher standhalten würde.

Bei einem Revolver wird der Sttöpsel durch den Lauf in die Trommel eingeführt. Damit wird die Trommel komplett blockiert und kann sich weder drehen noch kann sie ausgeschwenkt werden. Man hat nur einen Angriffspunkt von vorne.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe den viel gravierenderen Nachteil in dem Amarschtix-Produkt in dem nach wie vor gegebenen Drohpotenzial einer derart gesicherten Waffe.

Mit einer derart "gesicherten" Waffe könnte Tim K. immer noch z. B. einen Polizisten, Jäger, Schießstandbetreiber etc. entwaffnen und dann mit der/den erbeuteten nicht blockierten Waffen zum Amoklauf schreiten.

Das würde sich bei einer mit einem klassischen Abzugsschloss blockierten Waffe schon schwieriger gestalten, das Drohpotenzial aufrecht zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Rechtsstreit mit Armatix beendet

Vor dem Landgericht Hamburg wurde jetzt ein Schlussstrich unter das Verfahren zwischen VISIER/VS Medien GmbH und der Firma Armatix gezogen.

Hier die gemeinsame Stellungnahme beider Unternehmen:

Im VISIER-Heft 3/2009 stand unter der Überschrift “Beim ersten Versuch” ein Testbericht über ein Waffensicherungssystem der Firma Armatix GmbH aus München. Daran entzündete sich auf Betreiben von Armatix gegen die VS Medien GmbH, also den Verlag von VISIER, ein Rechtsstreit. Am 2. November 2010 hob das Landgericht Hamburg die einstweilige Verfügung vom 9. März 2009 auf und wies den auf ihren Erlass gerichteten Verfügungsantrag der Firma Armatix zurück. Die Kosten dieses Verfahrens muss gemäß dem Urteil Armatix allein tragen. Mit der einstweiligen Verfügung war es dem Verlag und den beiden beteiligten Redakteuren vorübergehend verboten gewesen, das im Beitrag “Beim ersten Versuch” behandelte und dazu im Bild vorgestellte Waffensperrelement als “Trustlock” des Münchner Unternehmens zu bezeichnen. Armatix hat sich daraufhin mit VS Medien und den beiden Redakteuren gütlich geeinigt. UE/VSM

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Können politische Kontakte und eine groß angelegte PR Gesetze erwirken?

Armatix versucht in Bremen das Gleiche wie 2002:

http://waffenpflege.tetra-gun.de/archives/192

Auch wenn ein Großteil der Straftaten mit illegalen Waffen verübt wird, so wurden in der

Vergangenheit nicht nur bei Amokläufen an deutschen Schulen viele Menschen auch

durch legale, aber ungesicherte, Waffen verletzt oder sogar getötet. Im Waffenrecht werden

wir deshalb versuchen, über den Bundesrat ein Verbot großkalibriger Waffen – auch

für Sportschützen – herbeizuführen. Darüber hinaus werden wir zur effektiveren Sicherung

von Sport- und anderen privaten legalen Waffen eine Initiative ergreifen, endlich die technisch

bereits ausgereifte digitale Sicherung von Waffen auf dem Verordnungs- und Gesetzeswege

mit der manuellen Sicherung, zum Beispiel durch Waffenschränke, gleichzustellen.

Um die nach dem Waffengesetz erforderlichen Kontrollen von Waffenbesitzern effektiver

als bisher durchführen zu können, wollen wir die Waffenbesitzer zur Erstattung des mit

den Kontrollen verbundenen Personal- und Sachaufwands heranziehen.

Lesen Sie hier, wie eine Firma durch Lobbying Gesetze beeinflussen kann.

http://www.triebel.de/2011/Armatix-Dossier.pdf

www.triebel.de

Armatix-Dossier.pdf

Edited by rugerclub
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Sehr geehrte Waffenrechtsfreunde und Kollegen,

Die Bremer Koalition will (in dieser Reihenfolge)

- digitale Sicherungen

- GK-Verbot

- Zentrallagerung

- zentrales elektronisches Waffenregister

- Waffensteuer

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen/Politik/518247/Bremer-SPD-will-striktes-Waffenrecht.html

Meine Vermutung vom Juni 2011, dass die ganze Geschichte darauf hinauslaufen wird, dass wir uns in einem

Kompromiss mit digitalen Sicherungen abfinden sollen, um ein drohendes GK-Verbot abzuwenden, verdichten sich.

Ich fordere jeden auf, sich unter gar keinen Umständen auf einen Kompromiss einzulassen und diese Sicherungen

als das zu sehen, was sie sind: unnütz.

Die beste Sicherung für Waffen sitzt - wie in der Vergangenheit statistisch bewiesen - zwischen unseren Köpfen.

Informationen zu digitalen Sperrsystemen, die von der Schweizer Landesregierung wegen erheblicher Zweifel und

nachgewiesener Bestechung des Motivators abgelehnt wurden, finden Sie hier:

http://www.triebel.de/2011/Armatix-Dossier.pdf

Aktuelle Nachtrag:

Die Armatix GmbH hat Ende 2011 ihre Bilanz für 2010 publiziert. Die Verbindlichkeiten sind auf 9,6 Mio EUR

angewachsen, davon über 1 Mio von Kreditinstituten und über 8 Mio als stille Beteiligungen.

Der Verlustvortrag ist von 6 Mio auf über 9 Mio angewachsen.

Es wird anscheinend nur auf Vorrat produziert: fast 1,4 Mio. Vorräte (+75% zum Vorjahr).

Bitte beachten Sie dazu diesen anonymen Beitrag, der von einer mir bekannte ex-internen Mitarbeiter-Quelle stammt:

Auszug:

Die Geschäftsleitung von Armatix sollte doch einmal erklären, was der ehemalige Fraktionsvorsitzende und MDB

der GRÜNEN Rezzo Schlauch am 13.01.2011 in den Geschäftsräumen von Armatix gemacht hat.

Wurde ihn nicht ein dicker Beratervertrag angeboten und abgeschlossen?

Mauch als ehemaliger GF bei H&K hätte früher solche Leute vom Hof gejagd, nun sitzt er zusammen mit Dietel

(von dem man nichts anderes erwartet, Sein Zitat: Alle Waffenbesitzer sind blöd und jeder der in der Waffenbranche arbeitet ein Idiot)

in gemütlicher Runde mit Rezzo Schlauch.

Wie sich die Zeiten ändern. Und was man nicht alles für Geld macht.

Was ist eigentlich mit Dr. Peter Uhl, MDB von der CSU?

Hat Dr. Uhl nicht einen hochdotierten Beratervertrag mit Armatix?

Uhl ein strenger Befürworter der Vorratsdatenspeicherung.

Was ist mit dem ehemaligen Innenminster Schönbohm, CDU?

Hr. Schönbohm geht doch von einem Innenminister zum anderen Klinke putzen, um die Produkte von Armatix zu pushen.

Was macht eigentlich Josef Ambacher, seines Zeichen Präsident des DSB auf Einladung von Dietel in dessen Loge beim FC Bayern München?

Wieso spendet Dietel vor der letzten Bundestagswahl der FDP eine hohe Summe? Doch nicht aus alter Freundschaft.

Warum bekommt Armatix Gesetzesentwürfe (Waffengesetz) oder Entwürfe der neuen Verwaltungsvorschrift versehen

mit dem Vertraulichkeitsvermerk des DB lange bevor diese zur Lesung und Beratung in die einzelnen Fraktionen kommen?

Ganz einfach um über ihre politischen und von Dietel bezahlte Kontakte, die gesetzliche Grundlage zu schaffen , die vorschreibt

Sicherung von Waffen mit digitalen und biometrischen Waffensicherungen zum Gesetz zu machen.

Nachzulesen hier: http://waffenpflege.tetra-gun.de/archives/192#comment-23859

2010 hatte Armatix alle Messeauststellungen abgesagt, war an keinem Symposium mehr kommerziell beteiligt und

hat - bis auf Waffenmarkt intern - m.E. auch keine Werbung geschaltet. Sie beschäftigte ca. 10-30 Mitarbeiter.

Wohin flossen demnach die 3 Mio. EUR zusätzlicher Verlust?

Die Frage des "Cui bono" (Wem nützt es?) der Bremer Aktion scheint sich jeder selbst beantworten zu können.

Wie immer dürfen Sie diese Email gerne weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Triebel

T R I E B E L GmbH Schönwalder Str. 12 13585 Berlin (Spandau)

Tel. 030-35 59 59-0 Fax 030-33 66 23 1 http://www.triebel.de Katja.Triebel@triebel.de

Geschäftsführer: Katja Triebel,Kristian Triebel HRB 39663 Amtsgericht Charlottenburg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

In Sachen ARMATIX GmbH ./. Belger L. wegen Unterlassung

tagt das Landgericht Nürnberg-Fürth am 01.03.2012 14:00 Uhr

Sitzungssaal 141, 1. Stock, Fürther Str. 110

Az: 3 O 731/12

Es geht um diese Sache, die angeblich L.Belger angeleiert haben soll:

Waffenlobby

Folgende Info wurde mir gerade zugespielt: Bitte verteilen: Ein Bekannter hat mir erzählt das Armatix jetzt wieder auf der Shot Show in Las Vegas vertreten war und zwar zusammen mit der Firma TASMANIAN TIGER gemeinsam einen Ausstellerstand hatten.TASMANIAN TIGER hat den Vertrieb von ARMATIX für die USA und die Balkan...länder übernommen, werden nach eigenen Angaben auch bei der NRA Show ausstellen. Der anwesende ARMATIX - Mitarbeiter Entwicklungsleiter hat auch sehr große Töne gespuckt, dass einige "SACHEN" am laufen wären, von denen noch keiner wüßte. Man würde sich noch wundern

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)