Jump to content

Endlich: Bezahlbarer Quadrokopter mit hoher Zuladung


Nasenbär

Recommended Posts

http://www.conrad.de/ce/de/product/208000/QUADROCOPTER-450-ARF-35-MHz

Wahnsinn, beim Conrad gibt es einen Quadro, der 500 Gramm zuladen kann - das hat bisher einige Tausender gekostet !!!

Jetzt kann man endlich Tags und Nachts Aufklärungsflüge machen und das mit gestochen scharfen Fotos.

Und die Hariette baut mir noch einen Laser dazu ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Bei Dir will ich nicht spionieren, da ist eh alles voll verwanzt, weil ich Deine Duschbäder immer ins Internet stelle ... <prust<

Mir geht es mehr um die Ermittlung des Aufenthaltsortes von Wildschweinen.

Kann man da nicht irgendwie mit einer Wärmebildkamera über Wald und Feld kreisen?

Hier übrigens mal (in Englisch) ein Überblick über das aktuell lieferbare Material:

http://multicopter.org/wiki/Multicopter_Table

Link to comment
Share on other sites

Genialer Gedanke.

Biogas, Mais, Wildschweine, Quadrokopter, Jagdbüchse.

Mit der Technik und auch unter anderm dem woran ich am basteln bin hätte 18 den letzten Krieg nicht verloren.

War mir sofort klar, dass es unserer Ente um das Orten von SW in Maisfeldern geht. Dabei sind allerdings noch folgende Probleme ungelöst:

(a) Kamera oder auch Wärmebildkamera ist ja schön und gut, aber die Aufnahmen müssen auch in realtime an seinen Empfangsbildschirm gesendet werden, gemeinsam mit den zugehörigen Ortungskoordinaten (GPS?). Mit nachträglich anschaubaren Clips alleine ist ihm nicht gedient, er muss Life-Bilder sehen sowie mindestens Peilung und Abstand von seinem Standort aus bekommen. Da sind die 500 g wie auch das Budget schnell überfordert.

(B) Wenn er diese Daten dann hat, ja, was dann? Wie kriegt er das SW dann auf die Läufe und vor die Büchse??? Vielleicht eine Feuerwerks-Abwurfvorrichtung? Sirene? Raketen-Werfer? Dass/wenn SW im (grossen) Mais-Schlag steckt, kriegt er das auch ohne viel Technik mit, wenn er seine Lauscher aufstellt und auf die Fährten von/zum nächsten grösseren Waldstück achtet. Mitunter ist eine Rotte im tiefen Mais nicht nur hörbar, sondern manchmal auch riechbar, wenn schon nicht immer mit dem Jäger-"Windfang", dann aber doch gewiss durch eine hoch-feine Hundenase (sofern ein erfahrener Jagdhund dabei ist - aber letzteren nicht einfach in den Mais schicken, das könnte fatal enden!).

© Sauen machen sich gerne bei Dunkelheit über die Feldfrüchte und eben auch über Maisschläge her. Muss dann der Quadrokopter auch noch eine Art zusätzliches "Leigh-Light" (= Flieger-Scheinwerfer zur Ubootbekämpfung im 2. WK) befördern, wenn TH auf dem Bildschirm überhaupt noch was sehen will? UV-Licht + Restlichtverstärker könnten es auch tun, aber auch das wiegt & kostet.

Meine Meinung: Halte Dich lieber an die bewährten Methoden! Welche das sind, muss ich Dir ja wohl kaum noch erklären. Spätestens im September wird der Mais eh "schon" abgeerntet.

Gruss & Waihei

DF

Link to comment
Share on other sites

(a) Kamera oder auch Wärmebildkamera ist ja schön und gut, aber die Aufnahmen müssen auch in realtime an seinen Empfangsbildschirm gesendet werden, gemeinsam mit den zugehörigen Ortungskoordinaten (GPS?). Mit nachträglich anschaubaren Clips alleine ist ihm nicht gedient, er muss Life-Bilder sehen sowie mindestens Peilung und Abstand von seinem Standort aus bekommen. Da sind die 500 g wie auch das Budget schnell überfordert. DF

Beim Saturn-Quadrocopter sind Front- und Bodenkamera bereits drin und die Bilder werden auf das iPod/IPhone (das ist die Fernbedienung) live übertragen. Da aber die Reichweite eh stark begrenzt ist(WLAN!), braucht man keine GPS-Daten. Was die AR-Drohne tragen kann, weiß ich nicht, habe das Teil noch nicht live gesehen.

Da wird sich sicher in Kürze noch eine Menge technisch und preislich tun. Die Kampfdrohne für den Normalhaushalt rückt immer näher.

Link to comment
Share on other sites

Beim Saturn-Quadrocopter sind Front- und Bodenkamera bereits drin und die Bilder werden auf das iPod/IPhone (das ist die Fernbedienung) live übertragen. Da aber die Reichweite eh stark begrenzt ist(WLAN!), braucht man keine GPS-Daten. Was die AR-Drohne tragen kann, weiß ich nicht, habe das Teil noch nicht live gesehen.

Da wird sich sicher in Kürze noch eine Menge technisch und preislich tun. Die Kampfdrohne für den Normalhaushalt rückt immer näher.

Ok, das wusste ich nicht, klingt aber schonmal vielversprechend! Warten wir es mal ab, was da noch so kommt!

Gruss & Waihei

DF

Link to comment
Share on other sites

ein GPS-gesteuertes System mit on board-video und rückkanal zum Einbau in beliebige Flugmodelle gibt es inzwischen für deutlich unter 1000 Euros ...

Turbinen oder Turboprops auch. Modellraketen-Triebwerke mit locker 40000 NewtonSekunden Schub bringen das Scale-Modell auf Trab, bis dann die Turbine übernimmt. Die Steuerung erfolgt mittels GPS und einprogrammierter Flugroute sowie dem integrierten Höhenmesser (ein Bodenfolgerader ist zu teuer).

Programmiert wird das ganze mit nem Windows CE aus nem HTC-Fon ...

und als Rumpf bietet sich der Scale Rumpf eines BGM-109 an ... :oops:

Link to comment
Share on other sites

ein GPS-gesteuertes System mit on board-video und rückkanal zum Einbau in beliebige Flugmodelle gibt es inzwischen für deutlich unter 1000 Euros ...

Turbinen oder Turboprops auch. Modellraketen-Triebwerke mit locker 40000 NewtonSekunden Schub bringen das Scale-Modell auf Trab, bis dann die Turbine übernimmt. Die Steuerung erfolgt mittels GPS und einprogrammierter Flugroute sowie dem integrierten Höhenmesser (ein Bodenfolgerader ist zu teuer).

Programmiert wird das ganze mit nem Windows CE aus nem HTC-Fon ...

und als Rumpf bietet sich der Scale Rumpf eines BGM-109 an ... :oops:

So so, Turbinen oder Turboprops für unter 1000 Euro, dazu Modellraketen-Triebwerke mit 40000 Newton-Sekunden (mit Verlaub, ich hab in meiner BWL-Studentenzeit an einem Kölner Gymnasium Physik & Mathe unterrichtet, ich weiss also, wovon hier die Rede ist) - da bleibt mir glatt die Spucke weg! Du beliebest zu scherzen?! Was willst Du denn mit solchem Gedöns, selbst wenn es das alles zu vertretbaren Preisen geben sollte???? An Sauen pirscht man (frau?) sich heimlich, still & leise an, und nicht mit Turbinen, Turboprops & 40000 Ns Raketentriebwerken, ganz abgesehen davon, dass das sehr leicht zu groben Verstössen gegen jedewede jagdliche Vorschriften führen könnte. Stilles Auskundschaften & Beobachten ist ok, ggf auch mit kleineren technischen Hilfsmitteln, aber bitte nicht so!

Gruss & Waihei

DF

Link to comment
Share on other sites

das GPS-Teil gibt es für unter 1000. bei dem anderen Kram ist immer die frage, was man jagt ... Turbinen liegen bei 2 kEuro aufwärts ...

die antwort bezog sich nur auf das, was technisch machbar ist. Nicht auf das, was für die Jagd sinnvoll ist.

ok, akzeptiert! Technisch machbar ist in der Tat vieles und wird es auch immer mehr.

Gruss

FH

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)