Jump to content

Referentenentwurf zur Umsetzung der EU-FWR 91/477/EWG


Jägermeister

Recommended Posts

vor 3 Stunden, Hollowpoint sagte:

5 von 6 Sachverständigen lehnten das Magazinverbot ab.

Beim Magazingedöns gibt es nur ein Problem, die EU will es so und Deutschland muss es dann umsetzen. Die Gretchenfrage ist die ob es einigermassen liberal oder sehr streng umgesetzt wird? Jedoch sagte ja schon der Seehofer, bei der Magazinfrage gebe es nichts zu rütteln. Man wird sehen wie es herauskommt.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten, mühleberg sagte:

Beim Magazingedöns gibt es nur ein Problem, die EU will es so und Deutschland muss es dann umsetzen. Die Gretchenfrage ist die ob es einigermassen liberal oder sehr streng umgesetzt wird? Jedoch sagte ja schon der Seehofer, bei der Magazinfrage gebe es nichts zu rütteln. Man wird sehen wie es herauskommt.

Die Frogs und die Tschechen haben es 1:1 umgesetzt.

Und auch die Schweiz.

Wer als Sportschütze anerkannt ist, kriegt auch 30-er Magazine.

 

GRUẞ

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten, mühleberg sagte:

Beim Magazingedöns gibt es nur ein Problem, die EU will es so und Deutschland muss es dann umsetzen. Die Gretchenfrage ist die ob es einigermassen liberal oder sehr streng umgesetzt wird? Jedoch sagte ja schon der Seehofer, bei der Magazinfrage gebe es nichts zu rütteln. Man wird sehen wie es herauskommt.

Du hast mir wohl nicht zugehört.

Wir können Magazine wie Munition behandeln, sprich den Erwerb an die WBK mit der passenden Waffe koppeln. Wäre die allereinfachste Methode. Die Jäger und Gelegenheitsschützen müssen sich dann halt selber einschränken, um ihre Zuverlässigkeit wegen nicht erfolgter regelmäßigen Wettkampfteilnahme (in Österreich drei pro Jahr) bzw. bei Jäger eben gar keine neuen Mags zu riskieren.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Hollowpoint sagte:

Und auch die Schweiz.

Ja wobei es auch da gewisse Einschränkungen gibt. Magazinerwerb an sich ohne Waffe, auch 20/30 Schussmagazine, sind eigentlich frei. Warum eigentlich? Fragt sich ob der Waffenhändler einem bsp. 33-Glockmagazin herausgibt ohne entsprechenden Nachweis Erwerb der dazugehörigen Waffe/n vor dem 15.8.2019 oder sonst halt Nachweis der Sonderbewilligung für dazugehörigen Waffe/n? Sonst aber steht dem Erwerb solcher Magazine nichts im Wege, sofern man die dafür benötigten Bewilligungen nachweist. Ist bei uns jetzt nicht so ein unmögliches Hexenwerk. So eine ähnlich liberale Umsetzung würde ich mir auch für Deutschland wünschen.

@Katja Triebell

Entschuldigung habe den Beitrag wirklich von dir noch nicht gesehen.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, Jägermeister sagte:

Auch das macht bei einem freien Teil überhaupt keinen Sinn. Es besteht weder waffenrechtlich noch sicherheitstechnisch irgendeine Art der Notwendigkeit zur Regulierung. Es gibt de facto keinen Bedarf der Regulierung von Magazinen.

Das sehe ich nicht ganz so.

Der Neuerwerb von Magazinen und Speedloadern aller Art sollte nur gegen Vorlage der WBK möglich sein.

So macht man es den pösen Purchen wenigstens nicht ganz so leicht, ein Magazin zu erwerben.

Klar...……………...damit hält man nur die allerdoofsten Möchtegernmassenmörder von Magazinen fern, aber jedes bisschen hilft.

 

GRUß 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten, Jägermeister sagte:

Nachtrag zum Thema 3D-Druck: Gerade Magazinkörper sind prädestiniert für den Ausdruck. Keinerlei Kontrolle möglich. Und auch nicht nötig.

Jetzt mal eine Frage, von einem alten weißen Mann, zu diesen Druckern:

Ich kenne die Plastikmagazine des G36 oder Steyr AUG.

Kann man qualitativ gleichwertige Magazinkörper damit herstellen, (Magazinlippen)

oder zerbröseln die unter der Belastung?

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten, Jägermeister sagte:

Alleine die VEBEG, eine Vermarktungsstelle des STAATES, hat Hunderttausende, wenn nicht Millionen von High Capacity Magazinen vermarktet. Wo war gleich nochmal das Problem?

Das Problem ist die EU-Richtlinie.

Ein FREIER Verkauf von großen Magazinen ist damit nicht mehr möglich.

 

GRUß

Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten, Hollowpoint sagte:

So macht man es den pösen Purchen wenigstens nicht ganz so leicht, ein Magazin zu erwerben.

Wer in der Lage ist, sich auf dem Schwarzmarkt eine illegale Waffe zu besorgen, dürfte bei der Besorgung von Magazinen jedweder Art erst recht keine Probleme haben - außer - -  die Finanzdecke ist zu kurz.

 

Was hat das jetzt mit den vielfach ge- und überprüften LWB zu tun?

Edited by Der Reservist
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten, mühleberg sagte:

Blöde Frage, aber wann ist der nächste wichtige Termin in diesem Prozedere? Irgendjemand hat mal eine Grafik mit der Zeitschiene gepostet diesbezüglich, finde ich aber gerade nicht.

Frau MdB Lindholz hatte ja "weiteren Beratungsbedarf" festgestellt.

Konkrete Termine gibt es da noch nicht.

 

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)