Jump to content

Expertenfrage an Karaya


DirtyHarry

Recommended Posts

Habe gerade eine Email an mein Ordungsamt geschickt, wie es denn nun mit neuer gelber WBK aussieht. Da kam die Antwort, daß das es momentan keine neuen gibt, wegen eines Erlass des RP (Anerkennung der Verbände ist noch nicht durch). Lustig ist nur, daß das Landratsamt in einer Stadt 10 km neben an neue gelbe WBK's bereits munter ausgibt ... Aber ich schon mal einmal am mailen war, habe ich noch ein Lob wegen der schnellen Vergabe des kleinen Waffenscheins ausgesprochen und bemerkt dass einige Großstädte das bis heute nicht auf die Reihe bekommen habe. Die pampige Antwort war, daß sich das Ordnungsamt wegen sowas in Zukunft nicht mehr unter "Druck" setzen lassen will ...

Aber das wirft interessante Fragen auf. Das neue WaffG kennen wir ja. Sind die Behörden tatsächlich verplichtet bereits am 1. Tag den kleinen Waffenschein an den Bürger auszugeben, der bisher den (begrenzten) Schutz dieser Waffen in Anspruch nehmen durfte und bei nicht sofortiger Erteilung in seiner persönlichen Sicherheit schlechter gestellt wäre. Was wäre wenn ein Bürger erfolglos veruscht einen kleinen Waffenschein zu bekommen und die Gaswaffe trotzdem führt. Macht der sich dann strafbar ? Oder ist die Behörde selber "schuld" weil sie ihre Aufgaben nicht erfüllen kann und der Bürger handelt damit nicht rehctswidirg?

Link to comment
Share on other sites

Hey, ich bin kein Experte. Scholl-Latour ist Experte, das ist ein Schimpfwort. :lol:

Wer eine Gaswaffe ohne Waffenschein führt, macht sich strafbar. Und wenn die Behörde nach Meinung des Bürgers nicht schnell genug einen Waffenschein ausstellt, muß er die auf Ausstellung eines solchen verklagen und darf nicht einfach ohne Waffenschein führen. Punkt.

Ich werde jetzt nicht darüber diskutieren, ob das gerecht ist.:wink:

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube der Bürger wird automatisch das richtige tun :lol: 8) Musste letzthin übrigens erst wieder einen Normalbürger darüber aufklären, daß seit 1. April Gaswaffen waffenscheinflichtig sind. Das wissen die meisten überhaupt noch nicht.

Aber noch ne Frage. Wie kann es sein, daß das Ordnungsamt keine neue gelbe WBK rausrückt und das Landratsamt eben doch ? Beide im gleichen Bundesland.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm...

was für einschlägige Vorschriften ?

Es wäre nun interessant zu wissen, um welches Bundesland es sich handelt.

Es ist durchaus denkbar, daß das Regierungspräsidium gar keine Vorschriften erlassen hat,

sondern nur das Slug-Empfehlungsschreiben zur "Kenntnisnahme" und "eigenverantwortlicher Verwendung" an die Landratsämter und Ordnungämter durchgereicht.

Tja, und das eine oder andere Amt stellt dann u.U. diese "Empfehlung" als Vorschrift hin, um ihr so mehr Gewicht zuzuführen und Diskussionen darüber zu vermeiden.

Welches Bundesland ist es denn ?

Viele Grüße

Uncle Pete

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich jemand jetzt eine Gaswaffe kauft, wie bekommt er sie denn ohne "kleinen Waffenschein" nachhause? Der Begriff des Führens wird m.E. im neuen WaffG so ausgelegt, dass damit jeder Transport gemeint ist, der nicht vom Bedürfnis umfassten Zweck abgedeckt wird und für den kein Ausnahmetatbestand greift (siehe § 12 WaffG). :!: :?:

Link to comment
Share on other sites

Der Begriff des Führens wird m.E. im neuen WaffG so ausgelegt, dass damit jeder Transport gemeint ist, der nicht vom Bedürfnis umfassten Zweck abgedeckt wird und für den kein Ausnahmetatbestand greift (siehe § 12 WaffG).

Stimmt schon. Das es für die Teile kein "Bedürfnis" gibt, gibt es auch keinen "vom Bedürfnis umfassten Zweck".

Mithin wäre jeder Transport illegal. Das ist aber m.E. eine Gesetzeslücke (unfreundlicher formuliert: Eine der zahlreichen Schlampereien des Gesetzgebers), die sich nicht zu Lasten des Bürgers auswirken darf. Also "teleologische Reduktion": Was hätte der Gesetzgeber gewollt, wenn er dieses Problem überhaupt gesehen hätte?

Sicher nicht, daß der Transport von Gaswaffen vom Büma nach Hause künftig eine Straftat ist.

"Absicht" war das m.E. sicher nicht. Die wenigsten Nichtjuristen machen sich auch nur irgendeine Vorstellung davon, wie unglaublich schlampig die meisten modernen Gesetze verfasst werden. Sowas ist heutzutage ganz normal und vergleichsweise harmlos.

Link to comment
Share on other sites

"Absicht" war das m.E. sicher nicht. Die wenigsten Nichtjuristen machen sich auch nur irgendeine Vorstellung davon, wie unglaublich schlampig die meisten modernen Gesetze verfasst werden. Sowas ist heutzutage ganz normal und vergleichsweise harmlos.

Na gut, wundert mich schon nicht weiter. Aber nach all den "Fallstricken" die uns Freund J.E.B. (möge mir General Stuart diesen Fauxpas verzeihen) ins WaffG gelegt hat, tauchen jetzt nach und nach auch noch "normale" Fehler auf, ich komm bei uns im Gau mit dem Erklären nicht mehr nach. :cry:

Link to comment
Share on other sites

Du kennst J.E.B. Stuart, Hoss???

Zählst Du dann auch zu den Freunden der CSA???

Na dann gibts ja schon mindestens drei von uns!

:P:P:P

GRUß

Nur vom Hörensagen :). Zur Zeit soll er sich in VA. in der Nähe der Fleetwood Hills aufhalten. Aber da sich unsere Brigade auch sammelt um Bobby Lee's Ruhm zu mehren kann man auf derlei Gerüchte nicht allzuviel geben. :wink:

(Nur zu Erinnerung, am Montag ist 140ster Jahrestag "Brandy Station/Fleetwood Hills)

Link to comment
Share on other sites

In der Tat, Sklavenhalter! Du hast dir ihre Namen gemerkt! Simpson, Tecumseh und Henry ....

[align=center:a4ace2d636]I can't take up my musket and fight 'em now no more,

But I ain't a'gonna love 'em, now that's for certain sure!

I do not want no pardon for what I was and am,

And I won't be reconstructed, and I do not care a damn!

[/align:a4ace2d636]

Take that, Tilly Yank...

Link to comment
Share on other sites

O Hoss, Bruder im Geiste!

ich freue mich schon, wenn wir unsere Musketen wieder laden werden und gegen den verfluchten Feind ziehen.

Southrons, hear your country call you

Up! lest worse than death befall you

To arms! to arms! to arms! in Dixie!

Lo! all the beacon fires are lighted,

Lo! all the hearts now be united!

To arms! to arms! to arms! in Dixie!

Chorus.

Advance the flag of Dixie!

Hurrah! hurrah!

For Dixie's land we'll take our stand,

And live or die for Dixie!

To arms! to arms!

And conquer peace for Dixie!

To arms! to arms!

And conquer peace for Dixie!

Hear the Northern thunders mutter!

Northern flags in South winds flutter!

To arms! etc.

Send them back your fierce defiance!

Stamp upon the accurs'd alliance!

To arms! etc.

Advance the flag of Dixie, etc.

Fear no danger! shun no labor!

Lift up rifle, pike and saber!

To arms! etc.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)