Jump to content

Jürgen Edgar hats nicht gesehen ...


DirtyHarry

Recommended Posts

Ich komme aus einer Kampfsporthochburg wo des öfteren diverese Kampfsportler Vorführungen in der Fussgängerzone - insbesondere bei Volksfesten - zum Thema Selbstverteidigung machen. Ein Mann simuliert eine Messerattacke. Der Verteidiger nimmt ihm das Messer (aus Plastik) ab und befördet ihn mit maximaler Effizienz zu Boden (natürlich auf eine dicke Matte). Sogar mit simulierten finalem Schlag gegen den "Täter" wenn er dann auf dem Boden liegt - in Echt soll der Typ ja auch nicht gleich wieder aufstehen und das Reservemesser rauszuziehen 8) Im Ernstfall könnte eine derartige Selbstverteidgung (auf Kopfsteinplaster und Bordsteinkantengebiet) schwere bis tödliche Folgen für den Angreifer haben. Das Publikum - darunter auch Polizeibeamte - klatscht. Und viele machen einen Besuchtermin im lokalen DoJo aus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Glock,

ich spielte tatsächlich mal mit dem Gedanken. Da ich sehr viele Kampfsportler aus nahezu allen Kampfstilen kenne und bzw. von der Schulzeit her kannte, hatte ich gute Gründe es dann zu lassen. Leider ist es so, daß es im Training immer wieder Schwerverletzte gab und für alles hat man schließlich auch nicht Zeit.

PS: Gaswaffe habe ich eigentlich nur abends dabei und gedacht ist sie im Normalfall nur für den Einsatz gegen gefährliche Hunde. Taschenmesser kann nichts schaden - der letzte Notnagel wenn ein Hund sich festgebissen hat ... Wie gesagt in über 12 Jahren musste ich noch nie von Gaswaffe oder sonstigen Hilfsmitteln Gebrauch machen. Es gab nur 2 mal Situationen wo ein Gebrauch potentiell in Betracht gekommen wäre. Und davon war ein Fall ein agressiver Hund.

Wäre das nicht auch was für dich DH? Falls deine Gaswaffe versagt, dein Messer zuhause liegt 8)

Link to comment
Share on other sites

@DH

Konnte ja am Anfang Deine Gedankengaenge bezuegl. Notwehr und Notwehrhilfe noch nachvollziehen, aber was Du in den letzten Tagen abziehst, zeigt schon leicht paranoide Zuege.

Die Modellfaelle kannst Du alle in den Muell werfen, jede Situation wo Notwehr oder Hilfe in Frage kommt ,ist anders . Diese glasklaren Faelle die Du immer aus dem Hut ,oder Zeitung , zauberst sind immer extrem verkuerzte Nacherzaehlungen und waren in ihrem Ablauf sicher komplexer als man dann nachlesen kann.

Sollte ich mal wem sehen der mit einer Gaswaffe auf jemanden zielt und ich weiss nicht was da vorher passiert ist ,oder kann das Messer nicht sehen ,dann sollte ich auf alle Faelle schiessen oder? Pech wenn Du der mit dem Gasspielzeug bist weil bei mir kommt das Gas hinter dem Geschoss........................

Aber glaub mir wenn Du sowas mitfuehrst, dann denkst Du auch anders.

elp

Hoffe nur Du kriegst nie Probleme mit Deiner Einstellung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Presidente,

ich weiss nicht wo das Problem liegt. Wie du richtig erkannt hast, ist kaum möglich aus konkreten Zeitungsmeldungen die gesamten Informationen zu bekommen. Deshalb muss das auf einen weniger komplexen Modellfall reduziert werden. Wenn jemand nur bedroht wird ist noch keine Aktion erfordlich - könnte ja sein daß der "Bedroher" tatsächlich das Opfer ist, das Notwehr leistet. Aber wenn jemand z.B. ein Mann auf dem Bahnhofsgelände eine Frau mit einer Machete zerhackt, dann sieht das kaum nach Notwehr aus ... So lang noch nichts passiert ist, kann man sich natürlich die Zeit nehmen die Lage zu analysieren um Fehler zu verhindern. Und glaub mir ich habe schon einige bedrohliche Situationen auf der Strasse gesehen - und die Lage als erstes immer analysiert. Ich bin wirklich der letzte der für unkontrollierte, vorschnelle Aktion ist.

@DH

Konnte ja am Anfang Deine Gedankengaenge bezuegl. Notwehr und Notwehrhilfe noch nachvollziehen, aber was Du in den letzten Tagen abziehst, zeigt schon leicht paranoide Zuege.

Die Modellfaelle kannst Du alle in den Muell werfen, jede Situation wo Notwehr oder Hilfe in Frage kommt ,ist anders . Diese glasklaren Faelle die Du immer aus dem Hut ,oder Zeitung , zauberst sind immer extrem verkuerzte Nacherzaehlungen und waren in ihrem Ablauf sicher komplexer als man dann nachlesen kann.

Sollte ich mal wem sehen der mit einer Gaswaffe auf jemanden zielt und ich weiss nicht was da vorher passiert ist ,oder kann das Messer nicht sehen ,dann sollte ich auf alle Faelle schiessen oder? Pech wenn Du der mit dem Gasspielzeug bist weil bei mir kommt das Gas hinter dem Geschoss........................

Aber glaub mir wenn Du sowas mitfuehrst, dann denkst Du auch anders.

elp

Hoffe nur Du kriegst nie Probleme mit Deiner Einstellung.

Link to comment
Share on other sites

El Presidente,

mir ist auch eine Geschichte von einem Polizisten bekannt, der seine Pistole mit heimgenommen hat. Der hat irgendwas gehört, hat die Pistole genommen und ist damit im Wohngebiet rumgelaufen, weil er irgendwo Einbrecher oder sonstwas vermutete. Was wäre wohl passiert, wenn zu dem Zeitpunkt gerade uniformierte Kollegen vorbeigefahren wären ? Die hätten nicht wissen können, dass der Mann mit Pistole auch ein Polizist ist. Will sagen dass weder der Normalbürger, noch der Polizist in seiner Freizeit scharf drauf ist - ohne wichtigen Grund - mit gezogener Gaswaffe/Waffe herumzulaufen, weil er wie du richtig erkannst hast, er sich selber damit in nicht unerhebliche Gefahr bringt. Aus gutem Grund habe ich in 12 Jahren die Gaswaffe noch niemals gezogen ! Keine - auch nicht auf den ersten Blick bedrohliche Situationen - hat das bisher erfordert. Schadet aber nicht es vorsichtshalber dabei zu haben 8)

Dann ists OK.

elp

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)