Jump to content

Kleiner Waffenschein: Sicherheitsgewinn


GunBoard.de

Recommended Posts

Die wachsende Zahl der „kleinen Waffenscheine“ (KWS) ist kein direktes Krisenzeichen, das sieht auch das Bundesinnenministerium so.

Seit dem Jahr 2014 habe sich die Zahl der „kleinen Waffenscheine“ in Deutschland bis Ende 2018 mehr als verdoppelt. Dies meldete das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“, basierend auf einer Umfrage bei den Länder-Innenministerien. Nur über die Schlussfolgerungen aus diesem Anstieg gibt es unterschiedliche Interpretationen.

Während bei der Regierungs-Pressekonferenz am letzten Freitag fragende Journalisten den Anstieg „besorgniserregend“ fanden und die Gewerkschaft der Polizei vor „amerikanischen Verhältnissen“ warnte, sieht das zuständige Bundesministerium des Innern durchaus Positives. BMI-Sprecher Sören Schmidt:

„Sie müssen verstehen, dass die Erteilung eines Kleinen Waffenscheines und damit einer bestimmten Erlaubnis zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen aus behördlicher Sicht (…) mit einem #Sicherheitsgewinn einhergeht.

Denn die Personen, die diesen Waffenschein beantragen, werden darauf hingewiesen und erhalten Hinweise dazu, wie mit diesen Gegenständen umzugehen ist. (…)

Wir würden es eher so sehen, dass wir dadurch, dass viele Menschen diesen Waffenschein beantragen, eine bessere Verbreitung über das Wissen um den sicheren und den richtigen Umgang mit solchen Gegenständen, solchen Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen erreichen.

Insofern ist es durchaus in unserem Sinne, dass diese Erlaubnisse weiter verbreitet werden.

www.tinyurl.com/sicherheitsgewinn
Sicherheitsgewinn durch KWS

Obiger Text entstammt der Pressemeldung des VDB – Verband Deutscher Büchsenmacher & Waffenfachhändler vom 12.12.18.

Nutzen des KWS

Wir von der GRA vermuten, dass vor Silvester 2015/16 die meisten Besitzer und Träger von Schreckschusswaffen gar nicht wussten, dass sie einen KWS benötigen. Dieser wurde 2003 ohne viel Presse-Tamtam eingeführt. Erst der Presserummel um die Kölner Silvesternacht und die Debatte darum, mit welchen legalen Mitteln man sich überhaupt schützen könne, hat den KWS in die Öffentlichkeit gebracht.

Es wird vermutet, dass wir Deutschen mehr als 10 Millionen Schreckschusswaffen besitzen. Da sind 500.000 KWS ein Klacks. Der Sicherheit wegen müsste die Zahl auf 3 Millionen steigen.

Abschaffung des KWS?

Während der Debatte um das neue Waffengesetz 2002/2003 schrieb die Gewerkschaft der Polizei :

Durch den Wegfall der Registrierpflicht der deliktrelevanten Gas- und Alarmwaffen könne man sich auch den „Kleinen Waffenschein“ sparen, der lediglich einen erheblich kostenintensiven, jedoch wirkungslosen Vollzugsaufwand verspräche und als Alibi-Effekt diene. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffengesetz_(Deutschland)#Kritik_am_Gesetzesentwurf

Diese Kritik hatte sich in der Praxis als zutreffend erwiesen. Nach Einführung des KWS stiegen die “Verstöße gegen das Waffengesetz” rapide an: bei Verkehrskontrollen und bei der Einreise werden die meisten Verstöße (Führen ohne KWS) entdeckt. Dies sind Situationen, die nicht zur Abwendung von Gefahren dienen.

Die Begründung für den KWS war, man können Waffen zur Abwendung von Gefahr konfiszieren, indem man Verdächtige vor einem Kiosk, Tankstelle oder Bankautomaten kontrollieren könne. Doch welcher Polizist steigt aus dem Auto und kontrolliert und wendet dadurch eine Gefahr ab?

Die Polizei kontrolliert das Vorhandensein eines KWS in der Praxis nur bei allgemeinen Kontrollen (Mausefallen) oder nachdem eine (vermeintliche) Gefahr abgewendet wurde.

Laut Pressemeldungen beschlagnahmt die Polizei viele Schreckschusswaffen mit Verweis auf das Fehlen eines KWS, auch wenn diese in der Wohnung gefunden und gar nicht geführt wurden. Leider liest man nachträglich nie mehr, wie die Verfahren ausgegangen sind.

Fazit

  • Trotz KWS laufen viele Leute ohne einen solchen mit Schreckschusswaffen herum, insbesondere diejenigen, die die Auflagen (weiße Weste bei der Polizei) eh nicht erfüllen können.
  • Diejenigen, die einen KWS besitzen, sind bereits rechtstreu und informieren sich zum sicheren Umgang. Dafür braucht es dieses Papiers nicht.
  • Der KWS trägt unseres Erachtens nicht signifikant zur Sicherheit bei, in keinstem Fall verringert er jedoch diese.

Da es im Nationalen Waffenregister (NWR) bereits Definitionen für Schreckschusswaffen, Druckluftwaffen u.a. “freie Waffen” gibt, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Meldepflicht (Registrierung) höher als für eine Abschaffung des KWS.

Die jährlichen Panikmeldungen über die Zahlen der KWS-Besitzer, die vom „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ verteilt werden, welches via Umwege mit der SPD verbandelt ist, gehören zum “Nudging“, um eine allgemeine Registrierungspflicht einzuführen. Die Grünen fordern dies seit Jahren zu jeder sich bietenden Gelegenheit. Es liegt an euch, diesem Nudging zu widerstehen und euren Umkreis aufzuklären!

Zum Weiterlesen auf unseren Seiten:

#TV: Doku im MDR über Sicherheit und kleinen Waffenschein

#Selbstschutz: Der kleine Waffenschein und die Schreckschusswaffe

#Waffenrecht: 50% mehr “Kleine Waffenscheine” in Deutschland

#Mythbusters: Kleiner Waffenschein verhindert Missbrauch von Gaswaffen

#Selbstschutz: Waffenbehörde Wuppertal versucht die Vergabe von kleinen Waffenscheinen zu erschweren!

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann spende!

Dieser Text ist mir was wert, deswegen spende ich!

Ein Wort an Presse und Blogger

Die German Rifle Association bietet Pressevertretern und Bloggern eine einfache Möglichkeit die Redaktionsmitglieder der GRA zu kontaktieren. Das umfasst auch die Möglichkeit uns zu interviewen, oder Fragen zu stellen. Gerne lesen wir Ihre Artikel vor der Publizierung quer, um von einem neutralen Standpunkt aus zu bewerten, wo wir eventuell inhaltliche Schwächen und Probleme sehen, die vielfach der Komplexität des Themas geschuldet sind. Was Sie von unseren Hinweisen letztlich für Ihre Arbeit verwenden, bleibt Ihnen überlassen.

Der Beitrag Kleiner Waffenschein: Sicherheitsgewinn erschien zuerst auf German Rifle Association.

Weiterlesen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)