Jump to content

Als Schießen noch radikale Bürgerpflicht war


Jägermeister

Recommended Posts

vor 3 Stunden, Glockologe sagte:

wie gerade der DSB seine Wurzeln verloren hat.

Tja -  wenn man (seine) Geschichte ignoriert.....

Viele haben leider in Geschichte geschlafen oder sind indoktriniert worden und diejenigen, die heutzutage große Vereine bzw. Verbände übernehmen, sehen sich als Maaanaager, denen ist die Geschicht wurscht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was hat Staatsbürgerkunde mit Geschichte zu tun? Natürlich war der Geschichtsunterricht zu meiner Schulzeit  (1961 bis 1971) rot eingefärbt. Ich war schon immer an Geschichte interessiert, ich habe aber nicht alles für bare Münze genommen was der Lehrer uns erzählt hat.

Gruß Rennstädter 

Edited by rennstädter
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, rennstädter sagte:

Was hat Staatsbürgerkunde mit Geschichte zu tun? Natürlich war der Geschichtsunterricht zu meiner Schulzeit  (1961 bis 1971) rot eingefärbt. Ich war schon immer an Geschichte interessiert, ich habe aber nicht alles für bare Münze genommen was der Lehrer uns erzählt hat.

Gruß Rennstädter 

Vieles ist leider in der Schule nicht oder kaum behandelt worden - zumindest nicht in meiner Zeit. Die m. E. wichtigsten Passagen wurden im Schnelldurchlauf unterrichtet. Dafür die Frühzeit, Mittelalter bis zum Erbrechen. Für uns und die heutige Generationen wäre aus meiner Sicht die Zeit ab 1700 - 1800 - 1850 wichtig gewesenund wäre immer noch wichtig, denn da erfolgte der - wenn auch zunächst weitgehend erfolglose - Ansatz zur Demokratie. Weimar wäre interessant; vor allem zu Klärung der Frage, warum sich die Demokratieansätze nicht behaupten konnten; der Kampf zwischen Monarchie und Demokratie und letztendlich der Weg in die Diktatur. Vieles habe ich erst später gelesen und noch mehr schon wieder vergessen.

Und ob dere Unterricht nun Geschichte, Staatsbürgerkunde, Heimatkunde oder sonstwie heißt; entscheidend ist, daß er nicht ideologisch verfärbt stattfindet, sondern zu kritischem Geist erzieht. Das passieret heut überhaupt nicht mehr oder nur zu einem kleinen Teil an sehr wenigen Schulen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

In der DDR war Schießausbildung flächendeckend. In den Betrieben wurde die "Goldene Fahrkarte" geschossen

Bildergebnis für goldene fahrkarte

und wir Schüler hatten Wehrkundeunterricht incl. "vormilitärischer Ausbildung", z.B. dem Schießen mit der KK-MPi 69 (EOS bzw. Berufsschüler).

Trotz - oder vielleicht gerade wegen? - dieser stets aufs Militärische getrimmten Schieß"ausbildung" (extra in Anführungszeichen, da in der großen Masse nur sehr schlecht ausgebildet wurde) ist die Bevölkerung größtenteils eher waffengegnerisch eingestellt. Dazu kommt dann noch die allgemein grassierende Pussifizierung der letzten 40 Jahre.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden, Califax sagte:

In der DDR war Schießausbildung flächendeckend. In den Betrieben wurde die "Goldene Fahrkarte" geschossen

Ja spinnst Du denn ?

Wir hatten jede Menge Spaß mit den Suhler Seitenspannern, "nach dem Unterricht" im Klassenzimmer. :hahaha-024:

Danach ging es mit den Knigger in den Garten. 

und der ABVer glotze dämlich.:e106:

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden, Califax sagte:

In der DDR war Schießausbildung flächendeckend. In den Betrieben wurde die "Goldene Fahrkarte" geschossen

Wo hasten die ausgegraben? Ich habe die „Goldne Fahrkarte“ mit eigentlich mit 4 Spiegeln in Erinnerung - täusche ich mich da?

Als GST haben wir in Espehain auf dem Sportplatz bei Sportfesten und zum Tag des Bergmannes eine Schießbude betrieben, da kamen die Scheiben auch zum Einsatz. Es gab ein Jahr mit vielen Mäusen, da haben wir uns mit unseren 49iger Suhler Repetierluftgewehren zum Zeitvertreib als Schädlingsbekämpfer betätigt. Jeder Tier- und Umweltschützer würde da heute einen Herzinfarkt bekommen.

Gruß Rennstädter 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)