Jump to content

Pressemitteilung der German Rifle Association zur Tagesschau


GunBoard.de

Recommended Posts

Am 15. April 2019 veröffentlichte die Tagesschau einen Artikel über einen verdächtigen Neonazi, der rechtsextreme Kommentare bei den großen Medien hinterließ. Die German Rifle Association wird darin zwar nicht direkt als rechtsextrem bezeichnet, jedoch bleibt beim schnellen Lesen dieser Eindruck hängen.

Andrè M. macht keinen Hehl aus seiner Gesinnung: Im Netz präsentiert er sich mit Sturmhaube und im T-Shirt einer Rechtsrockband aus dem militanten Neonazi-Milieu. Er bewertet Fotos von Waffen positiv und veröffentlicht rechtsextreme Kommentare auf Facebook-Seiten großer Medien – unter anderem bei der tagesschau, “Bild”-Zeitung und “Hamburger Abendblatt”. Er ist aber auch aktiv auf rechtsextremen Seiten, bei der “German Rifle Association” oder der Gruppe “Let`s shoot”, in der er sich im Sinne der “Reichsbürger” äußert.

Quelle: Tagesschau vom 15.04.2019

Die Kommata sind gut gesetzt, was dieses Beispiel anschaulich zeigt:

Er ist aber auch aktiv auf vegetarischen Seiten, beim “Jagdverband” oder der Gruppe “Thermomix”, in der er sich im Sinne der “veganen Ernährung” äußert.

Dieser Satz sagt nicht aus, dass der “Jagdverband” oder die “Thermomix”-Gruppe vegetarische Seiten seien, ebenso wenig kann man ableiten, dass er sich beim “Jagdverband” in Bezug zur “veganen Ernährung” äußern würde. Die meisten Leser wissen das.

Doch die wenigsten Leser kennen die Inhalte der “German Rifle Association” oder von “Let’s Shoot”. Der preisgekrönte Journalist und Faktenfinder hatte die Verantwortlichen auch nicht um eine Stellungnahme gebeten.

Nach Besprechung mit einem Rechtsanwalt werden wir keine rechtlichen Schritte einleiten, stellen jedoch Folgendes klar.

Erklärung

Die “German Rifle Association e.V.” und der Youtube-Kanal “Let’s shoot” sind Interessengemeinschaften, die über Waffenrecht, Waffen und Kriminalität mit Waffen aufklären. Dabei werden demokratische Mittel, wie z.B. Studien, Meinungen und auch Satire, genutzt. Das Thema “Reichsbürger” wird von beiden in Bezug auf das Risiko für die öffentliche Sicherheit betrachtet.

Weitere Informationen

Kommentar von Oliver Huber, 1. Vorsitzenden der “German Rifle Association e.V.”: Link

Video-Kommentar von Marc Schieferdecker, Gründer der “German Rifle Association e.V.” und Inhaber von “Let’s Shoot”: Link

Alle Beiträge der “German Rifle Association e.V.”, die das Wort “Reichsbürger” beinhalten: Link

 

Der Beitrag Pressemitteilung der German Rifle Association zur Tagesschau erschien zuerst auf German Rifle Association.

Weiterlesen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)