Jump to content

NOTWEHR-URTEIL — Verhängnisvolle Selbstverteidigung


Jägermeister

Recommended Posts

Zitat

Der Prozess gegen Fredy Pacini, der einen Einbrecher erschoss, bewegt Italien seit Monaten. Nun hat die Staatsanwaltschaft die Klage fallen lassen – dem Werkstattbesitzer hilft das aber nur wenig.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/anklage-zurueckgezogen-verhaengnisvolle-selbstverteidigung-in-italien-16207544.html

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Doom sagte:

Sagt er das jetzt noch weil er auf den endgültigen Richterspruch wartet, oder meint er es wirklich...

Ich kann mir vorstellen, daß er sich über die Konsequenzen des Waffeneinsatzes keine wirklichen Gedanken gemacht hat. Ich bin auch manchmal hier sehr erstaunt, wie "leicht es ist/sein soll" auf einen Menschen zu schießen. Wer sich eine Waffe zur Notwehr anschafft, sollte sich bewußt machen, daß er u. U./wahrscheinlich einen anderen Menschen damit tötet. Wenn er das nicht kann, tut er sich mit der Waffe keinen Gefallen. Er ist dann zwar wehrlos und u. U. selber tot, aber über alle Konsequenzen sollte man sich rechtzeiitig Gedanken machen. Die PTB`s bei Soldaten und Polizisten sprechen eine deutliche Sprache.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Selbst James Yeager sagt, schießt nicht wegen Sachen, sondern nur wenn es um Gesundheit und Leben geht. Er meint das zwar hauptsächlich wegen dem angelsächsichen Recht, wo man dann nachher mehr verloren hat als ein Dieb hätte je wegschleppen können, aber auch wegen der persönlichen Implikationen. Ich habe mal vor mehr als 35 jahren in Bundeswehrübungen mit Übungsmun auf Gegner schießen müssen. Bei dem Gedanken, wie das in echt wäre, wenn man auf einen Anderen schießen müßte, nur weil er die falsche Uniform anhat und ansonsten genau so ein armes Schwein wie man selber ist, ist mir doch ganz anders geworden. Diese ganzen Dirty Harry Sprüche von wegen den putze ich weg, wenn er bei mir einbricht, sind unreflektierter Schwachsinn und auch als Äußerung unheimlich dämlich, falls es tatsächlich mal Ernst wird. Ich würde das nur im alleräußersten Notfall tun. Es gibt auch noch andere Waffen, mit denen man nicht gleich vor Gericht im Unrecht steht, mit denen man effektiv Einbrecher verjagen und sich vom Hals halten kann, muß jeder selber wissen und sich auch selber schlau machen. Und vor allen Dingen vorher darüber nachdenken. In der Paniksituation kann man nicht denken, da muß das Vorgehen schon vorher vorgedacht sein und als Handlungsschema vorliegen. Sonst wird es eh chaotisch und noch unvorhersehbarer, was passiert.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Der Reservist sagte:

Er ist dann zwar wehrlos und u. U. selber tot, aber über alle Konsequenzen sollte man sich rechtzeiitig Gedanken machen. Die PTB`s bei Soldaten und Polizisten sprechen eine deutliche Sprache.

Nun, das eine hat wohl wenig mit dem anderen zu tun. Natürlich muss das Mindset stimmen, das bedeutet aber noch lange nicht, das man vor PTBS gefeit ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden, Antonius Recker sagte:

Selbst James Yeager sagt, schießt nicht wegen Sachen, sondern nur wenn es um Gesundheit und Leben geht. Er meint das zwar hauptsächlich wegen dem angelsächsichen Recht, wo man dann nachher mehr verloren hat als ein Dieb hätte je wegschleppen können, aber auch wegen der persönlichen Implikationen.

Da kann ich nur von meiner persönlichen Erfahrung ausgehen, als bei uns versucht wurde einzubrechen. Es war bekannt, dass aus der psych. Anstalt ein Gewaltverbrecher (der sog. Taximörder) ausgebrochen ist und in unserer Gegend gesucht wird. Da überlegst du dir schon, wie du dein Mindset einstellst.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden, Jägermeister sagte:

Natürlich muss das Mindset stimmen, das bedeutet aber noch lange nicht, das man vor PTBS gefeit ist.

Genau das zeigt aber auch auf, daß ein "normaler Bürger", der aus welchem Grund auch immer zu einem Schuß auf einen anderen Menschen "gezwungen" wird, dies in sehr wenigen/keinen Fällen verkraften wird, wenn er sich nicht vorher mit solchen Szenarien auseinander gesetzt hat.

Link to comment
Share on other sites

PTSS oder PTB, nennt es wie ihr wollt, sind sicher schlimm:

In den meisten Fällen und mit professioneller Hilfe sind sie überlebbar. Bei einem Brecheisen auf die Fontanelle schaut es schlechter aus. Psychisch haben Christen und da speziell Katholiken (Italien?), wohl die schlechtesten Karten, wegen des Konzepts von Schuld und Sühne.

Jeder nicht soziopathische Mensch hat eine natürliche Blockade, einen anderen Menschen zu töten. Tatsächlich ist diese aber auch abtrainierbar. Kennt man die Mechanismen der eigenen Psyche, kann man auch besser damit umgehen.

Je mehr man weiß umso sicherer ist man. Is imma so.

Das heißt über gewisse Dinge vorher einen Kopf machen und Informationen sammeln. Wie funktioniert mein Hirn und was trägt mein Körper bei? Warum wird mir nach einer gefährlichen Situation nachträglich übel? Etc., pp, .....

Ich empfehle immer die Arbeiten von Dr. Dave Grossman.

Mancher wird sich nach der Lektüre gegen bewaffnete Selbstverteidigung entscheiden, andere werden es benutzen um effektiver und auch nachträglich besser geschützt zu sein. 

Bildet eure eigene Meinung.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Glockologe sagte:

...

Ich empfehle immer die Arbeiten von Dr. Dave Grossman.

Mancher wird sich nach der Lektüre gegen bewaffnete Selbstverteidigung entscheiden, andere werden es benutzen um effektiver und auch nachträglich besser geschützt zu sein. 

Bildet eure eigene Meinung.

Spez. Literaturempfehlung?

Grossman hat ja mehr geschrieben.

Grüße

Iggy

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne so einige mit PTBS und wurde auch nach meinem ISAF Einsatz von diversen WBVs (alt) als Disziplinarvorgesetzter noch Jahre danach um Stellungnahme zu Anträgen auf Wehrdienstbeschädigung gebeten. Ich kann nun nicht in die Köpfe der Soldaten sehen und bin auch kein ausgebildeter Püschologe. Allerdings frage ich mich schon, ob da nicht die Aussicht auf Staatsknete und DPäK Dienstposten (alt: zbV) mit easy going für die nächsten 30 Jahre eine gewisse Sogwirkung ausgelöst haben. OK, niemand kommt aus einem Krieg raus wie er rein gegangen ist. Meine Perle meinte auch, ich hätte mich verändert. Mein bleibender Schaden: ich kann kein Rasierwasser mehr benutzen. Wenn man mit den Locals verhandelt und die riechen nach Armut, verbranntem Müll, der Lappen zur Reinigung der Kompostluke unter dem Kaftan und das ganze überstrahlt von Rasierwasser, das die Russen nach Abzug in 100l Fässern zurück gelassen haben. Ich nehme seitdem nur noch kaltes Wasser nach der Rasur.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute, Glockologe sagte:

Alle Säugetiere sterben nach den gleichen Mechanismen.

Das ist richtig, ich meinte das aber nicht technisch, sondern mit dem von der Gegenseite unterstellten Mindset: Wer Tiere tötet, tötet genauso leicht Menschen.

Für jeden ohne Knoten im Hirn ist das natürlich ausgemachter Schwachsinn.

Link to comment
Share on other sites

Am ‎29‎.‎05‎.‎2019 at 06:26 , Greenhawker sagte:

Da kann ich nur von meiner persönlichen Erfahrung ausgehen, als bei uns versucht wurde einzubrechen. Es war bekannt, dass aus der psych. Anstalt ein Gewaltverbrecher (der sog. Taximörder) ausgebrochen ist und in unserer Gegend gesucht wird. Da überlegst du dir schon, wie du dein Mindset einstellst.

Das mache ich schon sehr viel weiter vorher. Jede bauliche Verstärkung + Alarmanlage zeigt doch, daß ich mit sowas rechne. Und ich bin in einem Forum mit lauter Paranoikern :zombie4: grinzz. Wer also bei mir rein kommt brauchte schon erhebliche kriminelle Energie. Wenn mich der SA dann mal fragt kann ich sogar beweisen, was für ein furchtbar ängstlicher Mensch ich bin und ich nicht abwarten konnte, ob und wie ich nun im eigenen Haus angegriffen werde.  

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)