Jump to content

Waffen Online geht vom Netz


357.mag

Recommended Posts

Wie ich bei denen gerade gelesen habe closen die Ihr Forum.

Moin User,

mein Systemadministrator und ich haben heute morgen den gemeinschaftlichen Beschluß gefaßt, dass wir Waffen-online aufgeben werden.

Wie lange das System noch online stehen wird, wird davon abhängen bis wann der Server gekündigt werden kann bzw. bis es dem ersten Kiddy gelingt Wo zu knacken, da wir keinerlei Updates mehr fahren werden.

Arbeitszeit und Kostenaufwand stehen in keinerlei Verhältnis zum Nutzen für den Betreiber und seinen Admin.

Lg

Tom

Damit auch klar ist, dass wir diesen Entschluss -nach fast 10 Jahren- gemeinschaftlich gefaßt haben, "unterschreibe" ich das von Tom Gesagte hier gleich noch einmal.

Gruß

ROOT

Wer dort angemeldet ist kann den ganzen text hier lesen.

http://foren.waffen-online.de/index.php?showtopic=328827&hl=

Zur Anmerkung, ich finde es schade, man hatte doch so seine Quellen wenn es was neues gab. PDT_Armataz_01_18

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Denke die werden Ihren Weg zu einem neuen Forum schon finden, sollte WO tatsächlich closen.

Ich denke jedoch das ein User dieses Forum weiterführen wird.

Was ich nicht verstehe, da wird geschrieben " Serverkosten " ??? Eine anständige Webspace kostet mal gerade 10 ? im Monat, das haben die doch locker mit Ihren Werbeeinnahmen eingenommen.

Ich weiß das unser Operator den Server aus eigener Tasche bezahlt und der mault auch nicht rum oder closed das Forum ??

Naja die werden Ihre Gründe schon haben warum die zumachen. PDT_Armataz_01_18

Link to comment
Share on other sites

naja, WO ist schon relativ groß, da kann man mit 10 Euro im Monat nichts machen.

Da braucht man schon einen Rootserver, und der kostet mit vernünftiger Anbindung und vor allem Support schon sein Geld

und dann kommt noch der Administrationsaufwand dazu, welcher bei der Größe durchaus min. 1 Stunde pro Tag ausmacht

Link to comment
Share on other sites

Na klar mache ich es weil mir es Spaß macht, vorallen weil wir so unser Hobby mit anderen teilen können.

Ok der Support ist teuer wenn man es vom Hoster machen lassen muss, aber ich dneke doch das auch viele User bei WO damit vertraut sind wie man einen Root updaten muss, bei mir macht es auch ein Bekannter NT Techniker, ich selber könnte es auch nicht, doch bei einer Forengröße wie bei WO ist bestimmt der ein oder andere in der Lage das zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Und zum Schluss möchte noch angemerkt sein.

Der Schützensport und das Hobby hängt nicht nur von einem einzigen Forum ab, wenn die jetzt Ihre User hängen lassen ist das Ihr Problem, es gibt sicherlich noch andere gute Foren, die meist " Privat " und nicht kommerziell betrieben werden, wo man nicht für jeden Dreck Geld ablegen muss, ich finde es eine Schweinerei für Avatare den Usern Geld abzuzocken, ein Forum ist eine Informationsquelle für alle die Interesse an Waffen und desen Sportliche Zusammenhänge einbringen sollte.

Sicherlich, es möchte war sein das bei WO eine geballte Ladung von Wissen vorhanden war oder noch ist, was auch zu verstehen ist, es sind sämtliche große Fachzeitschriften bei denen vertreten, zudem eine große Anzahl von Usern die Beruflich viel mit Waffen zu tun haben, klar das man an ein solches Forum nicht anknüpfen kann.

Aber eines ist versprochen, wir Arbeiten daran unser Forum genauso Aktuell und Informativ zu gestalten so das jeder User an seine Informationen kommen kann.

Und noch eines, bei uns bleibt alles kostenlos, sei es ein Online Shop der sein Banner hier einbringen will, sei es ein Verein der sich hier vorstellen möchte oder ein Händler der ein Banner einbringen will, es bleibt kostenlos, ich möchte an meinem Forum nichts verdienen, mir macht es einfach nur Spaß mit den Usern das Wissen zu teilen und fachzusimpeln.

Wir mögen jetzt noch ein kleines Forum sein, wenn ich mir aber die zuwachsrate so anschaue sind wir auf einem guten Weg größer und Informativer zu werden, ich denke zwar das wir an das Wissen zu WO nicht anknüpfen können, aber ich denke auch das wir auf dem besten Weg sind eine gute Alternative zu WO zu werden.

Mein Schlusswort dazu:

Es ist schade das die Operator von WO aufhören und das Forum Closen, aber ich sage auch, wenn es dem Esel zu gut geht, dann geht er aufs Eis.

Ein so großes Forum hat in meinen Augen eine gewisse Verpflichtung für das Schützen und Waffenwesen da zu sein, die User jetzt einfach so fallen zu lassen ist in meinen Augen nicht richtig.

Die Ausrede wegen den Serverkosten nehme ich den Betreibern nicht ab, die 700 ? Serverkosten im Monat sind in meinen Augen nicht richtig und nur eine fadenscheinige Ausrede, keine webseite hat so hohe Serverkosten, ich kenne eine P2P Seite die hat am Tag ca 30.000 User, aber die Serverkosten belaufen sich auf 230 ?, und die haben einen sehr guten Server, man muss eben mal einige Hoster vergleichen, und hei einem Managed Server werden alle Updates und einstellungen vom Hoster übernommen, da braucht man nicht noch einen bezahlen der das macht.

Aber lange Rede kurzer Sinn, schade das WO zumacht, aber wir werden auch ohne WO weiterleben.

Greetz 357.mag.

Link to comment
Share on other sites

WO macht zu, mir egal, den wo ich Wissen gegen Bares erhalte, darauf pfeife ich, und wo ich für ein billiges Avatare Geld bezahlen muss, naja das sagt ja wohl alles über ein Forum aus, da wurde nur darauf bedacht wie man am besten Kohle verdienen kann.

Ich bin zwar kein Buchhalter aber wenn ich mir die Anzahl von Besuchern, Werbebanner und sonstige Werbemittel anschaue denke ich doch das der Betreiber gute 1500 - 2000 ? im Monat mit seinem Forum verdient hat.

Wissen nur wenn du Bezahlst, nein danke PDT_Armataz_01_19

Link to comment
Share on other sites

Wenn man eine Redaktionelle Seite führt muss man auch für bestimmte Artikel bezahlen ( Urheberrechte usw. )

Nur da WO mit etlichen Fachzeitschriften zusammenarbeitet kann ich mir nicht vorstellen das die Ihre Artikel nur gegen Bares im WO veröffentlicht haben, das Forum war oder ist für die ja auch eine Werbeplattform.

Zudem ist es mir auch sch....egal ob die jetzt zumachen oder nicht, ich habe meinen Platz hier gefunden, man bekommt seine Infos und es herscht eine angenehme Atmosphäre hier.

Rulez Waffenboard PDT_Armataz_02_44

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)