Jump to content

Tirer avec le Scheißpott!


Hollowpoint

Recommended Posts

Ja ja......ich weiß...… das Teil war etwas besser als das Dreyse-Zündnadelgewehr.

Aber 1870 gab es schon wesentlich bessere Systeme. 

Das Remington Rolling Block z.B. oder das Berdan Gewehr.

Und natürlich das für die damalige Zeit ultramoderne bayerische Werdergewehr. Leider hatten zu Beginn des Frogkriegs nur einige wenige bayerische Regimenter diese Waffe. Wenn alle Bayern damit ausgerüstet gewesen wären, hätte der Krieg nicht so viele Monate gedauert.

 

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Deren Mitrailleusen waren für die damalige Zeit gar nicht so schlecht.

Aber sie waren zu schwer und unbeweglich und wurden darüber hinaus noch völlig falsch eingesetzt. Nämlich als eine Art leichte Artillerie und nicht als Maschinengewehr.

Zuweilen waren diese Waffen durchaus effektiv.

General Bruno von Francois könnte ne Arie darüber singen. Ist aber nicht mehr möglich. Er wurde von fünf Mitrailleusegeschossen durchsiebt. Er war der erste hohe Offizier, der von dieser Waffe getötet wurde. Es war nicht der letzte. 

 

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)