Jump to content

DH Kolumne No. 11 - Killerfilme ?


DirtyHarry

Recommended Posts

Sehr geehrte Gunboardler,

vor kurzem war ich im Kino und sah mir den spannenden Mysterythriller "The Gathering" an. Die gesamte Handlung spielte in England. Kernpunkt der Story ist ein Amokläufer wie aus dem Lehrbuch. Zahlreiche Ähnlichkeiten zum Massenmörder von Dunblane sind sicher kein Zufall. Der heruntergekommende, im Dorf seit Jahren als "etwas" psychisch gestört bekannte Mechaniker "Fred" sitzt in seinem finsteren Schuppen (zusammen mit einem sabbernden Pitbulterrier und quiekenden Ratten) und hat seit Jahren einen Racheplan erdacht. Die Dörfler halten ihn für einen harmlosen Irren und niemand scheint sich daran zu stören, daß er Waffen besitzt. Noch nicht einmal die Polizei bei der ab und zu Beschwerden über den finsteren Zeitgenossen eingehen. "Fred" der vor 20 Jahren in einem kirchlichen Schülerwohnheim missbraucht wurde, will mit dem ganzen Dorf abrechnen. Mit den Priestern, der Polizei, mit den Dorfoffiziellen und anderen die scheinbar für sein Elend verantwortlich sind und sich bei dem Prozess um die Vorfälle in dem Wohnheim gegenseitig vor Gericht entlastet hatten. Also setzt Fred bewaffnet mit Doppelflinte, 1911er Pistole und selbstgebastelten Bomben seinen Racheplan um bei welchem er immer wahlloser mordet bevor er am Ende selbst (Es sei nicht verraten - da sich vielleicht der ein oder andere diesen Film noch ansehen will) ... Wird "Fred" nun ein neues Vorbild für zahlreiche reale Amokläufer sein, die mit der Welt abrechnen wollen ? Fördern derartige Filmhandlungen derartige Wahnsinnstaten ? In Deutschland war in den letzten Jahren vorallem die "Scream" Trilogie unter Beschuss. Einige abscheuliche Mörder beriefen sich auf genau diese Filmreihe. Rufe nach Verboten waren die Folge. Aber derartige Gedankengänge sind genauso unsinnig wie dummdreiste Sprüche vom Niveau "Messer machen Mörder". Nicht Filme machen Menschen zu Mördern sondern es ist eher so, daß potentielle Mörder/Psychopaten sich jeweils ihren Lieblingsfilm suchen. Diese potentiellen Verbrecher sind tickende Zeitbomben die jederzeit hochgehen können, sie warten nur noch auf den richtigen Anlass. Die einzige Möglichkeit sie zu stoppen sind CCW Lizenzen. Was meinen Sie ?

In diesem Sinne,

ihr Dirty Harry

Link to comment
Share on other sites

bewaffnet mit Doppelflinte, 1911er Pistole und selbstgebastelten Bomben seinen Racheplan um bei welchem er immer wahlloser mordet

Falsch, er übt nur Rache an denen, die ihn in seiner Kindheit mißbraucht haben, bzw an denen die die Täter vor Gericht entlastet haben.

Sondern es geht um eine amerikanische Rucksacktouristin die kurz angefahren wird und daraufhin als einzige die Gestalten auf den Abbildungen einer alten Kirche sieht, welche per zufall entdeckt wurde. Die Gestalten scheinen immer dort aufzutauchen, wo in nächster Zeit eine schlimme Katastrophe passieren soll....

Link to comment
Share on other sites

öh...

Kann mir jemand helfen........ redet Ihr vom gleichen Film?

ad potentielle Vorlage für Straftaten:

Es ist allgemein bekannt, dass Rache ein Motiv ist. Wie die Rache ausssieht hängt immer vom Täter und seinen Fähigkeiten, bzw. Intelligenz ab.

Der Alkoholiker nimmt die Bierflasche..... ein kühler Kopfrechner bastelt Bomben.

Das kann kein Film vorexerzieren........ und keiner, die nicht die mentalen Fähigkeiten für Planung hat, kann eine derart geplante Straftat nachexerzieren.

Ergo braucht man derartige Filme nicht zu verbieten.

Link to comment
Share on other sites

Da sieht man mal mit welchen Augen DH solche Filme sieht, schade das die Frau keine Schreckschusswaffe mitgeführt hat 8)

Ein furchtbares Unglück, das ein junges Pärchen bei einem Festival das Leben kostet, führt in der Nähe der britischen Kleinstadt Glastonbury zur Ausgrabung einer uralten, aus dem ersten Jahrhundert nach Christus stammenden Kirche. Kernstück des sensationellen Fundes ist ein Fresko, das die Kreuzigung Christi aus einer völlig neuen Perspektive zeigt: Statt des Antlitzes Jesu sieht man nur die finsteren Gesichter all jener, die einst zusammengekommen waren, um dessen grausamer Hinrichtung beizuwohnen.

Im Zuge der Ermittlungen wird allmählich klar, dass dieselben unheilvollen Gestalten sich innerhalb der nächsten zwei Jahrtausende scheinbar immer wieder an allen möglichen Stätten schlimmster Katastrophen einfanden. Und genau diese Gesichter erkennt auch - als Einzige - die amerikanische Rucksacktouristin Cassie (Christina Ricci) überall in jenem ländlichen Ort, in dessen Nähe sie sich gerade von einem schrecklichen Autounfall erholt. Halluziniert Cassie? Leidet sie unter den Spätfolgen des Zusammenstoßes? Oder versammeln sich die düsteren Fremden wieder einmal, um Zeugen eines neuen Unheils zu werden?

http://wwww.thegathering-derfilm.de/

Link to comment
Share on other sites

Wie die kleinen Kinder "Der hat uns ja nicht alles erzählt ! Rubäh !" ... Eine genaue Filmschilderung ist für das Kolumnenthema erstens nicht nötig (sind wir hier im Kinoforum ?) und zweitens wollen vielleicht noch Gunbordler in den Film reingehen ohne allzuviel Information im Vorrfeld zu bekommen.

Also wenn ich jetzt diese Zusammenfassung lese und die von D.H., frage ich mich auch, ob das derselbe Film ist. Seid ihr sicher? :shock:
Link to comment
Share on other sites

Ich habe damit auch weniger dich sondern Glock gemeint. Es ist in der Tat ein spannender Mysterythriller - das mit dem Amoklauf ist nur nebensächlich - aber wie bereits gesagt, man muss ja anderen die Überraschung an dem Film nicht unbedingt versauen. Und falls jetzt noch Postings kommen sollten, könnten die sich vielleicht damit beschäftigen ob solche fiktiven Filmhandlungen nun schädlich sind oder nicht ? Mein Standpunkt ist, dass Psychos früher oder später ohnehin durchdrehen, die suchen regelrecht nach einem "Anlass" um ausflippen zu können.

Nein D.H., so hab' ich das jetzt echt nicht gemeint. :lol: :lol:

Es hat sich nur wirklich völlig verschieden angehört.

Link to comment
Share on other sites

Mein Standpunkt ist, dass Psychos früher oder später ohnehin durchdrehen...

Da hast Du wohl recht, jedenfalls, wenn man sie nicht adäquat behandelt.

...die suchen regelrecht nach einem "Anlass" um ausflippen zu können.

Naja, Filme sind wohl nicht mal der "Anlaß", sondern liefern lediglich gelgentlich das Vorbild zur konkreten Ausführung.

Derselbe Verdacht, der jetzt gegen Filme laut wird, ist übrigens uralt und wurde früher auch gegen die berüchtigte "Schundliteratur" geäußert, die Jugendlich angeblich zu Straftaten angestiftet haben soll.

Alles Quatsch, nach meiner Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Mein Standpunkt ist, dass Psychos früher oder später ohnehin durchdrehen, die suchen regelrecht nach einem "Anlass" um ausflippen zu können.

Meine Meinung ist:

..daß sie nicht nach dem Anlass suchen,

sondern,

daß sie tickende Bomben sind, die wenn sie in die "richtige" Umgebung kommen, die sie aber nicht suchen, hochgehen.

Daher auch meist nicht zurechnungsfähig, sondern Fälle für die Psychiatrie.

Link to comment
Share on other sites

nimm dir ein beispiel an dh: der hat uns wenigstens nur das nötigste verraten: den mörder. :roll:

Ich dachte, "Fred" war Mechaniker, nicht Gärtner :?: :!:

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Zunächst einmal ist das was Harry beschreibt kein Amoklauf. Wesentliche Merkmale eines echten Amoklaufs sind, dass sie plötzlich geschehen. Der Täter gerät in eine vorübergehenden Zustand geistiger Umnachtung. Wenn jemand, wie Harry beschreibt, seine Tat über längere Zeit vorbereitet, kann es sich dabei folglich nicht um einen Amoklauf handeln. Damit dürfte dann wohl auch nicht mehr auf vorübergehende Unzurechnungsfähigkeit plädiert werden können.

Können nun solche Filme einen Mord auslösen?

Ich denke nein! Allerdings sind solche Filme geeignet, die Hemmschwelle eines Mörders zu senken. Das bedeutet, das jemand, der grundsätzlich bereit ist, einen anderen zu töten, durch solche Filme in seiner Meinung unterstützt werden kann. Genau so, wie sich "normale" Menschen gerne mit dem Helden einer solchen Geschichte identifizieren, mögen das andere mit dem Täter tun.

Ist aber die grundsätzliche Bereitschaft zu Morden nicht vorhanden, werden auch solche Filme daran nichts ändern! Daher muss man sich die Frage stellen, warum jemand grundsätzlich bereit sein kann, einen anderen zu töten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Our team SWAT in the LAPD had this weapon not in use application

Aufbau

Eine S.W.A.T.-Einheit besteht aus:

Der Einsatzleitung

Dem Krisenverhandlungsteam (KVT)

Einem oder mehreren Angriffsteams

Einem oder mehreren Präzisionsschützenteams (Scharfschützen)

Einsatzleitung

Die Einsatzleitung besteht aus mehreren Personen und koordiniert den gesamten Einsatz. Der Einsatzleiter befehligt das KVT, die Präzisionsschützenteams und die Angriffsteams.

Das Krisenverhandlungsteam (KVT)

Das KVT besteht aus fünf Mitgliedern:

Der Team-Supervisor ist für die Koordination der Aktionen des KVT verantwortlich.

Der Chefunterhändler ist für die Herstellung und die Aufrechthaltung einer Sprechverbindung und die Verhandlung mit der verdächtigen Person zuständig.

Der stellvertretende Unterhändler unterstützt den Chefunterhändler und führt über den Verlauf des Geschehens Protokoll.

Der Profiler sammelt Beweismittel für die Staatsanwaltschaft, recherchiert Daten aus Drittquellen und erstellt ein Persönlichkeitsprofil der verdächtigen Person.

Der Psychologe berät den Team-Supervisor und den Chefunterhändler. Außerdem bestimmt er psychologische Verhaltensmuster der verdächtigen Person und eventuell der Geiseln.

Außerdem stehen mehrere Dolmetscher zur Verfügung, falls Personen, die kein Englisch sprechen, verwickelt sind.

Das Angriffsteam

Das Angriffsteam besteht ebenfalls aus fünf Mitgliedern:

Der Gruppenführer (leader) ist meist das erfahrenste Mitglied eines Angriffsteams und verfügt über Kenntnisse aller Aufgaben der Mitglieder.

Da er den taktischen Einsatz des Teams eigenverantwortlich führt, muss er in Stresssituationen schnelle und angemessene Entscheidungen treffen können.

Der Aufklärer (scout) ist für die Aufklärung von der Umgebung und dem Vorbereiten vom verdeckten Eindringen zuständig.

Die Rückendeckung (rear guard) ist mit einem Schrotgewehr ausgerüstet, gibt dem Aufklärer Deckung und hilft ihm bei der Aufklärungsarbeit.

Der erste Angreifer ist für das gewaltsame Eindringen in Gebäude, wozu er meist Sprengsätze für Türen oder den Rammbock verwendet, und die Verhaftung von Personen zuständig, dazu verwendet er in der Regel keine Handschellen sondern Kabelbinder weil im Falle mehrerer Verhaftungen mehrere Handschellen sich als unhandlich erweisen würden.

Der zweite Angreifer (trailer) ist, wie der erste Angreifer, für das gewaltsame Eindringen in Gebäude und Verhaftung von Personen zuständig.

Die Präzisionsschützeneinheit

Das Präzisionsschützenteam besteht aus zwei Mitgliedern:

Der Beobachter (spotter) hilft dem Präzisionsschützen beim Ausmachen und Identifizieren von Zielen.

Der Präzisionsschütze (sniper) neutralisiert, verletzt oder tötet ein Ziel mit Hilfe eines Präzisionsgewehrs mit Zielfernrohr aus dem Hinterhalt heraus.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)