Jump to content

Werder Pistole


Hollowpoint

Recommended Posts

Mir gefällt vor allem wie schön einfach die Konstruktion ist.

Da gäbe es ein Interessantes Experiment für den Gun Jesus: Womit lassen sich schneller 10 gezielte Schüsse abgeben? mit dieser Pistole, oder dem Reichsrevolver?

Das Resultat könnte überraschend sein.

Allerdings muß man auch sagen, daß im nahezu gleichen Zeitraum, 70/87, die ersten dienstlichen DA Revolver rauskamen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 6.2.2020 at 23:10 , Glockologe sagte:

Das Abzugsmodul war schon eine tolle Ingenieursleistung.

Aber - die Fachwelt hat es kritischer gesehen:

Wilhelm Mauser hatte mit deutlichen Worten das Werder-Gewehr beurteilt: „O Himmel, welche Komplikation von einem Gewehr. Nein! Da steht einem wirklich der Verstand still“[1]

Die Fachpresse kritisierte den Werder-Verschluss: „ … der Werder’sche Mechanismus stellt sich als ein Uhrwerk dar, welches durch zwei Federn getrieben und durch zwei andere Federn im Gange unterstützt wird. Mag ein Gewehrmechanismus noch so schön und sinnreich ausgedacht sein, wenn seine Funktionsthätigkeit wie hier ausschließlich auf der so komplizirten Federwirkung beruht, ist er für Militärgewehre unbrauchbar.“[2]


[1] Ebell, S. 42.

[2] Das Werder-Gewehr. Militärische Blätter 11 (1869) B. 21, S. 48-51, hier S. 49.

Link to comment
Share on other sites

Nun, daß Mauser die Konkurrenz nicht lobt, ist schon logisch. Letzlich bekam er ja auch den Auftrag.

Gegen die allgemeine Einführung sprach, ich glaube es kommt sogar im Bericht vor, auch der Umstand, daß sich das Werdersystem nicht auf die neue Patrone umrüsten ließ.

Natürlich war das System auch technisch eine Sackgasse (Stichwort Mehrlader), aber es ist IMHO trotzdem interessant und originell.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)