Jump to content

Laut Psychologen: Kein wissenschaftlicher Zusammenhang zwischen Spielen und Gewalt


Jägermeister

Recommended Posts

Zitat

Die American Psychological Association hat in einem Bericht die Beziehung zwischen gewalttätigen Spielen und gewalttätigem Verhalten klargestellt. Laut den Psychologen der APA ist es unwissenschaftlich, Videospiele für gewalttätiges Verhalten bei Kindern verantwortlich zu machen. Damit bestätigt der Bericht eine Studie von 2015.

https://www.pcgames.de/Killerspiele-Thema-158840/News/Psychologischer-Bericht-Kein-Zusammenhang-zwischen-Spielen-und-Gewalt-1344849/

Link to comment
Share on other sites

Denkfehler.

Es ist eine Frage der betrachteten Grundgesamtheit.

Bei einem, in einer funktionierenden Familie sozialisierten, gesunden Kind, wird es meist egal sein.

Dr. Grossmann hat schon vor mehr als einem Jahrzehnt darauf hingewiesen, daß ein hoher Prozentsatz jugendlicher Mehrfachmörder mit Egoshootern der facto trainiert hat.

Betrachtet man nun die Täter, schaut es also ganz finster aus.

Dafür können zwar die Spiele nichts, aber bei Waffen sieht man dies offensichtlich anders.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Zu ergänzen ist , dass bsp.weise wir als  Kinder auch mit selbstgeschnitzten Holzgewehren durch den Wald liefen, es an Fasching  regelmässig eine finale Schiesserei  a la  "O.K. Corral Style" gab. Allerdings hatten wir keine virtuellen vorgefertigten  künstlichen Szenerien wie heute die  Egoshhooterspieler vorgefunden, sondern ein Grossteil  unserer Handlungen entsprang unserer Fantasie. Meiner Mutter gefiel das gar nicht, wenn wir loszogen, mein Vater war indes froh, dass ich nicht mit Puppen spielen wollte... 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Glockologe sagte:

Dr. Grossmann hat schon vor mehr als einem Jahrzehnt darauf hingewiesen, daß ein hoher Prozentsatz jugendlicher Mehrfachmörder mit Egoshootern der facto trainiert hat.

Das Töten kann man nicht mit Egoshootern trainieren, das entspringt der verschrobenen Ideologie von Linksgutmenschen. Gleiches Prozedere bei keifenden Bundestagsabgeordneten*Innen (m/w/d) a la CFR in Bezug zu Waffen und das diese selbst eine böse Seele hätte, die den eigentlich guten (potentiellen linksgrünwählenden) Wirrkopf zu den Taten getrieben hätte.

Eine Seele hat so eine Waffe tatsächlich, allerdings heißt diese Laufseele...und dieser Begriff entstammt der Waffentechnik und nicht den Hirnfürzen der Linksgrünversifften*Innen (m/w/d).

Wenn solche Shooter das Töten vereinfachen würden, würden sich die Kopfabschneider nicht ebensolche Trainingslager einrichten, sondern ganz einfach am PC daddeln? 

Link to comment
Share on other sites

"Gleiches Prozedere bei keifenden Bundestagsabgeordneten*Innen (m/w/d) a la CFR in Bezug zu Waffen und das diese selbst eine böse Seele hätte, die den eigentlich guten (potentiellen linksgrünwählenden) Wirrkopf zu den Taten getrieben hätte."

Daran sieht man , dass "grüne Geisteshaltung nicht gut für den Kopf" ist...

Ich gebe Dir dahingehend recht, dass ein sprenggläubiger Islamist nicht durch Egoshooterspiele angetrieben wird, um zu morden.

Dies erfolgt durch Indoktrination in der prägenden Lebensphase.Deshalb schwingen ja kleine palästinensische Mädchen im Gazastreifen die Messer und skandieren "Stabb, stabb  the Israelis"...Ich habe diese viral gewordenenen verstörenden Videos im Netz  von vor ein paar Jahren noch immer im Kopf.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten, Immerbadisch sagte:

Ich gebe Dir dahingehend recht, dass ein sprenggläubiger Islamist nicht durch Egoshooterspiele angetrieben wird, um zu morden.

Nein, die wurden ganz einfach bei der Registrierung in die islamische Realität eingeführt, indem einem der Kumpels einfach die Rübe runtergesäbelt wurde und die Leiche mit Kopf auf dem Brustkorb den anderen Sprenggläubigen danach präsentiert wurde. So lernen die, das es nun ernst wird.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden, Glockologe sagte:

Beim Computerspiel gibt es immer die Belohnung fürs Schiessen, ev. mit Bonus für Headshot.

Mag alles sein, Egoshooter sind ohne professionelle „Anleitung“, wie bei der Bw etc., nicht geeignet, das Töten zu üben. Das irgendwelche Spinner diese auch genutzt haben, um Fantasien oder was auch immer auszuleben, steht ja außer Frage. Nur haben diese Spiele bestimmt nicht dazu beigetragen, das Mindset auf Töten zu trimmen. Die Bereitschaft war in den kranken Rüben schon vorher da.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten, Jägermeister sagte:

Mag alles sein, Egoshooter sind ohne professionelle „Anleitung“, wie bei der Bw etc., nicht geeignet, das Töten zu üben. Das irgendwelche Spinner diese auch genutzt haben, um Fantasien oder was auch immer auszuleben, steht ja außer Frage. Nur haben diese Spiele bestimmt nicht dazu beigetragen, das Mindset auf Töten zu trimmen. Die Bereitschaft war in den kranken Rüben schon vorher da.

Im AHSHP wird als erstes einmal günstig der gebrauch der Waffe z,Bspl PZ Faust eingeübt und Fehler in der Handhabung des Waffentyps abgestellt. Es ersetzt aber in keinem Fall den "scharfen Schuss". Des weiteren werden taktisches Verhalten und Feuerleiten als Grp Führer geübt. Die Amis haben das als erste eingeführt um die Hemmschwelle beim abdrücken auf " Human Beings " zu senken,ist so. Für was ein "Zivilist" taktisches Verhalten und das töten eines imaginären Gegners lernt und spielt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist halt ein Milliardenspiel im Umsatz, hab sowas nie besessen und auch nicht gespielt. Und was es da so Teilweise gibt, okay vom Hörensagen ist einfach nur KRANK my 5 cents dazu.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele seit nun ungefähr 30 Jahren Ego-Shooter und deren Vorgänger...und trotzdem hätte ich auch heute noch selbst bei Scheiben mit menschlicher Silhouette, wie sie in den USA üblich sind, ein ungutes Gefühl. Ich kann auch menschliches Leid bis heute kaum ertragen und das Leid von Menschen in Bild und Text schnürt mir auch heute noch die Kehle zu, obwohl ich es in Computerspielen tausendmal erlebt und teilweise auch verursacht habe. Mag sein, dass Computerspiele mit Gewaltdarstellung fehlende Empathie noch weiter heraustreiben, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese nichts in jemandem wecken, das nicht dort nicht schon vorher dort war. Natürlich bin ich auch nur eine Probenmenge von 1...

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Jägermeister sagte:

Die Bereitschaft war in den kranken Rüben schon vorher da.

Da stellt sich wieder die Frage "Was war zuerst da - die Henne oder das Ei?"Jedes halbwegs sozialisiertes Kind wird zwar mal gedacht haben "Ich bring ihn um", es aber genauso schnell wieder vergessen haben. Es wäre unnormal, wenn diese Gedanken nicht schon mal in jedem Menschen aufgekommen wären. Eine "vernünftige Erziehung" erlaubt es, diese Gedanken zu kontrollieren. Fehlt es an Erziehung und damit auch der Vermittlung von Werten und werden dann noch diese Spiele bis zum Excess gespielt, kann sich schon eine unheilvolle Spirale in Gang setzen. Es ist zu einfach, nur zu sagen "die Spiele sind Schuld" oder "die Spiele sind nicht Schuld".

Das menschliche Hirn ist zu komplex um solche einfachen Lösungen anwenden zu können

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Jägermeister sagte:

Mag alles sein, Egoshooter sind ohne professionelle „Anleitung“, wie bei der Bw etc., nicht geeignet, das Töten zu üben. Das irgendwelche Spinner diese auch genutzt haben, um Fantasien oder was auch immer auszuleben, steht ja außer Frage. Nur haben diese Spiele bestimmt nicht dazu beigetragen, das Mindset auf Töten zu trimmen. Die Bereitschaft war in den kranken Rüben schon vorher da.

Da wirst Du von mir kaum echten Widerspruch hören.

Bei Mass Shootings geht es sehr oft um Situationen bei denen die Opfer räumlich eingeschränkt sind und kaum Fluchtmöglichkeiten haben.

Das macht taktische Finesse überflüssig.

Es braucht nur Willen zum Bösen und Mängel an Empathie.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was bei der Debatte auch leicht vergessen wird, ist, dass es auch die umgekehrte Theorie gibt - nämlich dass potentielle Amokläufer diesen Wunsch gerade nicht real ausleben, weil sie ihre Aggressionen in Computerspielen virtuell abfließen lassen können. Vielleicht ist es auch so, dass auf jeden tatsächlichen Amokläufer, der Spiele gespielt hat, zwei kommen, die durch die Spiele genug Ventil gefunden haben...vielleicht auch nicht...am Ende weiß keiner genau, was in so einem kranken Hirn wirklich passiert...

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage ::Ist die heutige 2 beinige Nachzucht anders gepohlt  ???? Wir haben früher Ritter,  Indianer, Cowboy und Piraten gespielt ...

Wir hatten ständig ein Fahrtenmesser in der Lederhose haben uns selbstgemachte  Singende Schwerter auf den Schild geschlagen (abundzu auch auf Finger und den Schädel mit den  dem Holzmesser  wurde das Duell aus gefochten..... wir hatten aber keine Gelüste den Mitschüler oder den Lehrer oder sonstige Leute mit dem Messer zubedrohen .....waren wir anders ?????  Oder sind die Ballerspiele doch eine Gefahr ....:klugopa:

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten, Boothill sagte:

Oder sind die Ballerspiele doch eine Gefahr ...

Wir haben "unseren Gelüsten" spielerisch "freien Lauf" gelassen und sie so wahrscheinlich auch abgebaut. Wenn wir am Abend vom "Spielen" nach Hause kamen, waren wir schlicht und eregreifend "platt", weil wir etliche km auf dem Buckel bzw. unter den Sohlen hatten. Die Aggressivität, die evtl. durch solche Spiele aufgebaut wird, kann durch die fehlende Bewegung auch nicht mehr abgebaut werden und dann knalalt eben bei einigen "Spielern" schon mal die Sicherung durch. Dazu kommt der ganze Wandel in der Gesellschaft, der ja auch den Erwachsenen zusetzt, Perspektivlosigkeit bei den Jugendlichen (es kann nicht jeder Flugkapitän oder Lokführer werden, es gibt "leider" immer noch sehr viele Berufe, in denen man arbeiten muß und das ist anstrengend) und so kommen viele Faktoren zusammen, die bei einem nicht beaufsichtigtem/erzogenem Kind schon zu einem falschen Abbiegen führen kann.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten, Boothill sagte:

Eine Frage ::Ist die heutige 2 beinige Nachzucht anders gepohlt  ?

Ja, ist sie.

Und ich erlebe immer wieder, wie gerade das Smartphone die zwischenmenschliche Kommunikation und das ganz normale Leben ... ich sags mal neutral ... beeinflusst.

Schüler lassen sich lieber eine 6 und zusätzlich  eine Fehlstunde eintragen, als ihr Smartphone abzugeben. Das ist Suchtverhalten wie bei einem Drogenjunkie!

Aber die Eltern leben es vor. Ich, ich, ich ... - nur was mir Spaß macht, tue ich (oder unter extrensischem Druck), für die Gemeinschaft (z.B. Verein etwas tun ... - ja, die gibt es, sind aber leider in der Minderheit. Usw. usf. 

Ich empfehle das Schauen folgenden Videos aus dem Jahr 2016.

Textbeitrag zum Video: https://programm.ard.de/?sendung=2811117988899350

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)