Jump to content

Coburg — Schützenverein beschließt Auflösung


Recommended Posts

Zitat

Der Schützenverein konnte keine neue Vorstandschaft aufstellen und beschloss die Auflösung des Vereins. Da das Schützenhaus, im Zuge eines Erbbauvertrages, auf Gemeindegrund errichtet wurde, sind hier noch die rechtlichen Verhältnisse zu klären.

https://www.np-coburg.de/region/coburg/Schuetzenverein-beschliesst-Aufloesung;art83420,7232764

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten, Jägermeister sagte:

Der nächste Sargnagel. Jeder Schießstand, der geschlossen wird, ist für immer verloren.

 

Wo sind jetzt die jungen Leute, die immer schreien "man müßte", " man könnte", " man sollte"?

Sie hätten hier eine gute Gelegenheit, einmal zu zeigen, wie man "alles besser macht".

Link to comment
Share on other sites

"Junge Leute" kann man heutzutage zu 90% vergessen.

Nix schaffen wollen, 25 Semester (davon 20 möglichst als Auslandssemester) irgend einen windelweichen Schwachfug "studieren", dann 2-5 "Sabbatjahre" nehmen und dann in den Vorruhestand gehen.

Und in der vielen Freizeit Dauerdemonstrieren für "Klima", "Umwelt- und Tierschutz", "Refugees Welcome" und sonstigen Linksgrünunsinn.

Schluffis, Schlaffies, Softies, Luschen und Douchebags.

Kein Wunder, daß sich die Jungachmeds- und Iwans über diesen Kartoffelbrei kranklachen!

 

GRUẞ

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden, Iggy sagte:

M.W. ein reiner Luftpumpenverein. 

Sowas ist bei guter Führung - und entsprechennden Erweiterungsmöglichkeiten - durchaus ausbaufähig.

Wir haben seinerzeit in Neu Wulmstorf bei einem reinen LG/LP/KK-Verein eine Pistolenabteilung initiiert. Hat viel Arbeit und Schweiß gekostet, weil wir den Wall zu einem nicht unerheblichen Teil abtragen  und abstützen  und eine Trennwand zu den KK-Schießbahnen aufbauen mußten. Irgendwann war das aber mal geschafft und wir konnten Sportpistole und Revolver (.357 Mag) schießen. Wir hatten relativ schnell einiges an Zulauf.

Link to comment
Share on other sites

Am 5.5.2020 at 09:16 , Der Reservist sagte:

Der nächste Sargnagel. Jeder Schießstand, der geschlossen wird, ist für immer verloren.

Es sind aber nicht nur die jungen die die guten Vorschläge haben, es sind auch die mitten im Leben stehenden die dann den anderen auch den jungen Sachen vorschlagen für die sie selbst in der Jugend keine Zeit oder Lust hatten.

Wo ist der Verlust wenn die Leute dann bei anderen Vereinen unterkommen oder die Warteliste füllen.

  • Downvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, johann sagte:

Wo ist der Verlust wenn die Leute dann bei anderen Vereinen unterkommen oder die Warteliste füllen.

Ich sprach nicht vom Verlust der Mitglieder, sondern vom Verlust der Schießstände. Mitglieder kann man durch gutes Management und gute Werbung erschließen - ohne Schießstand sind die Mitglieder allerdings nutzlos.

vor 2 Stunden, johann sagte:

es sind auch die mitten im Leben stehenden die dann den anderen auch den jungen Sachen vorschlagen für die sie selbst in der Jugend keine Zeit oder Lust hatten.

Warum lassen sich diese "Mitglieder" dann nicht in den Vorstand wählen?

Dort könnten sie dann ja ihre Vorschläge in die Tat umsetzen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Der Reservist sagte:

Ich sprach nicht vom Verlust der Mitglieder, sondern vom Verlust der Schießstände. Mitglieder kann man durch gutes Management und gute Werbung erschließen - ohne Schießstand sind die Mitglieder allerdings nutzlos.

Ein wegfallender LG Stand eines nicht nachgefragten Verbands sollte zu verkraften sein.

 

vor 2 Stunden, Der Reservist sagte:

Warum lassen sich diese "Mitglieder" dann nicht in den Vorstand wählen?

Dort könnten sie dann ja ihre Vorschläge in die Tat umsetzen.

Gute Frage, weil es Arbeit macht die man selbst nicht machen kann oder will aber andere leicht erledigen könnten.

  • Downvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, erik_fridjoffson sagte:

Weil sich in vielen Vereinen auch ein Klüngel oder besser Filz gebildet hat, die dann diesem nicht genehme Personen blockieren.... da kannst dich wählen lassen wollen, aber Du kommst nicht dran...

Na ja, wenn man aber keinen neuen Vorstand findet, dürfte der "Klüngel" erst einmal Geschichte sein. Und dann kann man versuchen, eine "neue Vorstandsarbeit" zu installieren.

Bei bestehenden Vorständen, die immer wiedergewählt werden und wo nur 1 Vorstandsmitglied ersetzt werden muß stimme ich dir und Whitestar zu

vor 1 Stunde, johann sagte:

Ein wegfallender LG Stand eines nicht nachgefragten Verbands sollte zu verkraften sein.

sehe ich anders - Ein Verein mit eigenem Schützenhaus (Da das Schützenhaus, im Zuge eines Erbbauvertrages, auf Gemeindegrund errichtet wurde, sind hier noch die rechtlichen Verhältnisse zu klären.) hat immer ein gewisses Entwicklungspotential. Und so langsam sollten wir einmal aufhören, von den LG-/LP-Schützen als Schützen zweiter Klasse zu denken und zu reden. Dummeredenschwinger gibt es leider in beiden Fraktionen.

Und noch mal ganz vorsichtig nachgefragt - Wem gehören denn wohl die meisten Stände, auf denen auch die GK-Schützen schießen?

Vielleicht sollte man für seine Mahlzeiten mal flachere Teller nehmen, damit man auch über den Tellerrand schauen kann.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, xhbkx sagte:

Coburg hat ja einen größeren Verein der auch GK anbietet.

 

Ssiehst du da jetzt eine Begründung dafür, daß es nicht weiter schlimm ist, wenn ein kleiner Verein - auch wenn es nur ein LG-/LP-Verein gewesen sein sollte, "abgewickelt" wird.

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, daß ein reiner LG-/LP-Verein sich den Luxus eines eigenen Schützenheims leisten kann.

Link to comment
Share on other sites

Leider ist es gerade bei uns in Bayern so, das bei vielen Luftvereinen die Jugend bei 50+ anfängt... da beginnt jetzt das große Sterben.... in meinem Nachbarverein sind es um die 700 Mitglieder, davon über 500 über 70Jahre alt. Merke ich auch bei den Westernclubs aus der Region, die zwischen 65 und 70 gegründet worden sind, da lösen sich auch immer mehr auf...

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden, erik_fridjoffson sagte:

Leider ist es gerade bei uns in Bayern so, das bei vielen Luftvereinen die Jugend bei 50+ anfängt... da beginnt jetzt das große Sterben....

Das könnte auch damit zusammenhängen, daß man sehr - sehr - sehr - sehr lange geschlafen und keine vernünftige Nachwuchswerbung betrieben hat.

Wie oft wollte ich hier schon mal einen Tag der offenen Tür initiieren. Entweder wird dezent weggehört oder aber man hat nicht genügend Aufsichtspersonal und Personal, daß die Gäste betreut.Jetzt werden hier demnächst auch einige Vereine wohl den Trauermarsch spielen

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden, Der Reservist sagte:

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, daß ein reiner LG-/LP-Verein sich den Luxus eines eigenen Schützenheims leisten kann.

Das Leben ist oft anders als mancher Forenschütze denkt. Nachdem was ich über den Verein im Netz gefunden habe wurde er erst zu einer Zeit gegründet als das LG schon eine Sportwaffe und nicht nur Trainingsgerät für die richtigen Schützen war, aktiv war der Verein anscheinend schon und Nachwuchs hatten sie auch. Hinweise dass dort mit Feuerwaffen geschossen wurde habe ich nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden, Der Reservist sagte:

Bei bestehenden Vorständen, die immer wiedergewählt werden und wo nur 1 Vorstandsmitglied ersetzt werden muß stimme ich dir und Whitestar zu

Oder der Klüngel bildet sich mit der gesamten Mannschaft neu. Zum Glück bin ich vor langer Zeit schon aus dem Verein ausgetreten, wegen dem Vorstand davor. Der war nur anders dämlich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)